KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.0] Nulleinspeisung/Minimaleinspeisung für Balkonkraft

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 309 Mal

[V4.0] Nulleinspeisung/Minimaleinspeisung für Balkonkraft

Beitrag von cheater »

Servus zusammen,
ich bin zwar gerade auf dem Sprung, aber hier mal die kurze Frage, ob von euch schon jemand eine Nulleinspeisung für sein Balkonkraftwerk realisiert hat.

Von NodeRed gibt es da Flows, aber ich würde es gerne im Logikeditor abbilden, wenn möglich
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Sunshinemaker
Reactions:
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Sunshinemaker »

Hi Domenic,

Ich würde dazu mal zwei fragen stellen. Kann sein Balkonkraftwerk das Überhaupt, also hat es überhaupt Eingänge um die Leistung extern zu regeln und die zweite Wozu???
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Naja das wozu wäre wenn man dynamische Stromtarife hat und die Einspeisung zu Marktpreisen statt EEG Vergütung bezahlt bekommt. Da muss das natürlich direkt auf 0 wenn man da zuzahlen müsste.

Weitere Gründe wären eher weniger legal wenn eine installierte aber nicht angemeldete Anlage unauffällig bleiben soll.

Aber ja der WR muss ansteuerbar sein. Die Hoymelies als empfehlenswerte BKW WR sind das jedenfalls. Per OpenDTU ganz bequem per MQTT.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
cheater
Reactions:

Beitrag von cheater »

Servus zusammen.

Ja, mein BKW kann MQTT Messages empfangen. Ist ein Hoymiles-1800-4T. Technisch funktioniert das Regeln bereits wunderbar.

Es gibt da 2 Fraktionen. Die einen gönnen dem "Staat" den kostenlosen Strom nicht und die anderen wollen den Wechselrichter nur abregeln, wenn mehr wie 800W eingespeist werden.

Ihr dürft euch aussuchen, was meine Beweggründe sind. ;)
Grüße, Dominic

deusericius
Reactions:
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von deusericius »

Eure Stadtwerk werden zum Teil froh darüber sein, wenn ihr eine Nulleinspeisung realisiert, anstatt unkontrolliert Leistung einzuspeisen. Eine Nulleinspeisung hat also durchaus auch eine netzdienliche Funktion. Stichwort Netzüberlastung.
Gruß
Benjamin

--------

TS 3500L #755 VPN offen

Ersteller
cheater
Reactions:

Beitrag von cheater »

In meiner Gegend geht es noch mit den Netzkapazitäten, aber grundsätzlich stimmt das schon.
Grüße, Dominic

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Aber zum Inhalt,

nee habe ich noch nicht umgesetzt, steht aber auch auf dem Plan, mit einem PI-Regler den passenden Stellwert für die Hoymiles zu generieren.

Die Zählerdaten habe ich per MQTT hochfrequent im Zugriff. 0 Einspeisung wird es hier aber nicht sein, sondern die Hoymiles bekommen das Limit 500W Einspeisung, da das 0 Limit die Victronanlage bekommt. Die kann derzeit noch nicht von sich aus den passenden Dialekt für die Hoymiles. Also sollten sich die beiden Regler da nicht groß in die Quere kommen.
Im Inselbetrieb muss ich dann mal testen ob die Hoymiles sich dann auch über die Netzfrequenz so gut drosseln lassen wie ein Fronius oder ob es da eher grob stufig läuft.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“