KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.0.1] Wie die Uhrzeit für Aktionen über Visu einstellen?

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Danksagung erhalten: 62 Mal

[V4.0.1] Wie die Uhrzeit für Aktionen über Visu einstellen?

Beitrag von fuzzi »

Hallo Ihr alle,

ich habe bei mir schon seit Ewigkeiten eine Jalousiesteuerung am Laufen, die prima funktioniert. Eines der wenigen, kleinen Ärgernisse ist, dass ich die Uhrzeit, ab der morgens die Jalousien öffnen dürfen, über eine Zeitschaltuhr mit fest eingestellten Zeitpunkten für Wochentage und Wochenenden einstelle:
Bild

Das Problem ist, dass ich z.b. in den Sommerferien dann immer die Logik editieren muss, damit wir nicht alle so früh geweckt werden. Deshalb wollte ich mit der neuen Visu eine Lösung finden, die Uhrzeit direkt über die Visu vorzugeben.

Dabei stellen sich mir zwei Fragen, die ich hier mal in die Runde werfen wollte:
1) Welches Kommunikationsobjekt verwende ich da am besten? KNX DPT 10? Da muss dann doch immer auch ein Tag mit dabei sein, oder? Oder eventuell über MQTT? Da habe ich aber auch keine Möglichkeit gefunden, direkt Uhrzeiten zu senden / empfangen? Irgendwelche anderen Ideen habe ich gerade noch nicht...
2) Wenn das Objekt klar ist, was für ein Widget würdet Ihr denn dann verwenden, um das zu verändern? Eigentlich hatte ich ja an den Pegelsteller gedacht, aber der scheint nur für Wertebereiche von 0...1 (bzw 0 ...100) ausgelegt zu sein. Ich habe zumindest auf Anhieb keine Möglichkeit gefunden, beim Verstellintervall so etwas wie 00:15 (eine Viertelstunde) anzugeben?

Ich bin für jede Anregung offen!

Martin
Zuletzt geändert von Parsley am Di Jul 16, 2024 5:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Frage 1 verstehe ich nicht.

ein Visu-Objekt spricht doch dann direkt mit dem Logikeingang. Was soll da KNX oder MQTT mitspielen?

Oder geht es Dir rein um die Anzeige einer Uhrzeit auf einem Visu-Widget?

Da das ja keine Uhrzeit ist die irgendwie von extern kommt, braucht es da auch erstmal kein KNX / MQTT, im Zweifel ist es ein reiner String aus zwei zweistelligen Zahlen und einem Doppelpunkt in der Mitte.

Die zwei Zahlen zu verändern wäre wohl aktuell noch etwas aufwändig durch Logik zu ändern. Da müsstest so schritt Module in der Visu haben und +1 und -1 haben, dann in einer Logik damit die Minuten rollen lassen 0-59 und die Überläufe in den Stunden rollen lassen 0-23. Oder am Stunden-Knopf direkt nur die Stunden rollen lassen.

Oder man baut sich zwei Slider mit Ranges 0-59 und 0-24 geht sowas?

Wenn Du dann diese zwei Angaben Stunde und Minute hast, dann brauchst da noch eine Logik um daraus einen Cron-String zu bauen.
Und dann muss dieser an die Logikeingänge gebracht werden.

Da bin ich aber jetzt nicht sicher ob das überhaupt schon funktioniert diese Zeitvorgaben an die Logikmodule als Eingang zu geben.

Aus diesen Gründen habe ich da derzeit noch keine ZSU im TWs laufen da mir dafür eben noch die fertigen UI Bausteine fehlen. Zur Definition der verschiedensten ZSU Varianten, sei es hier nur Stunden/Minuten oder eben auch Tagesdefinitionen und sonstige Kalenderzeiträume, sei es einmalig fix gewählt oder irgendwie generisch zyklisch (Feiertage mit offset)
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von fuzzi »

Hallo Göran,

danke! Zu Frage 1 - da denke ich wahrscheinlich noch zu sehr im CometVisu-Stil. Aber auch für die TWS-Visu ist doch vermutlich ein Kommunikationsobjekt nötig, wenn der aktuell eingestellte Wert angezeigt werden soll...
Dem Rest Deiner Antwort entnehme ich dann, dass es auch mit der Timberwolf-Visu noch keine einfache Möglichkeit zu geben scheint, beliebige Werte (und insbesondere Uhrzeiten) direkt über die Visu einzugeben. Ich hatte ja gehofft, dass ich da bisher einfach was übersehen habe.
Aber dann werde ich mich wohl weiter in Geduld üben und die Werte bei Bedarf erst mal direkt im Logikeditor ändern - ging jetzt 8 Jahre lang nicht anders, werde ich auch die nächsten paar Jahre wohl noch so weitermachen...
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“