KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] [V4.0.1] Zigbee2Mqtt Problem mit Standart Port 8080

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Mkay83
Reactions:

[V4.0.1] Zigbee2Mqtt Problem mit Standart Port 8080

Beitrag von Mkay83 »

Hallo Zusammen,
über zwei Jahre hat es gedauert bis ich mich jetzt mal traue, hier im Forum eine Frage zu stellen, bzw. mein aktuelles Problem zu schildern.
Dank der vielen schlauen Leute hier und der großen Menge an geballtem Wissen konnte ich bisher all meine Problem durch viel stöbern, lesen und ausprobieren lösen. Das Forum hier hat mir mittlerweile schon sehr oft weiter geholfen. Dafür vorab schonmal Danke Leute :handgestures-thumbupright:
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich ambitionierter Hobby Anwender bin und kein IT-Profi.
Und Dank diesem genialen Server und dem Support hier konnte ich viele Tolle Einzelprojekte realiesieren...
Der einzige Fehler den ich gemacht habe ...Ich hätte mir direkt den TWS XL holen sollen :doh:

Nachdem ich zuletzt erst EVCC erfolgreich in Docker zum laufen bringen konnte (wiederwillig aber jetzt tuts), wollte ich mich nun an Zigbee2Mqtt herantrauen.

Nicht zuletzt mal wieder inspieriert durch die Videos von Matthias Kleine(haus:automation). Mosquitto läuft ebenfalls schon als Docker auf dem TWS, also dachte ich so schwer kanns nicht sein..

Und natürlich habe ich mir auch alle Beiträge dazu hier im Forum schon mehrfach durchgelesen..

Bspw. in diesem Thread viewtopic.php?f=25&t=4789wird das Port 8080 Problem beschrieben, ähnlich wie es bei mir auftritt...
Diese Fehlermeldung bekomme ich dann:
Screenshot (18).png
Und auch ich habe den Container, wie oben beschrieben, erst zum laufen gebracht als ich mal willkürlich den port von 8080 auf 8100:8100 gemappt habe.
Das führte dann zu dieser Log wo man sieht der Container startet nun sauber durch:

Code: Alles auswählen

Using '/app/data' as data directory,
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.,
[2024-07-06 15:04:09] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log),
[2024-07-06 15:04:09] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.39.0 (commit #0326926),
[2024-07-06 15:04:09] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (0.50.1),
[2024-07-06 15:04:11] info: 	zh:zstack:znp: Opening TCP socket with 192.168.0.25:6638,
[2024-07-06 15:04:11] info: 	zh:zstack:znp: Socket connected,
[2024-07-06 15:04:11] info: 	zh:zstack:znp: Socket ready,
[2024-07-06 15:04:11] info: 	zh:zstack:znp: Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload,
[2024-07-06 15:04:12] info: 	zh:zstack:znp: Skip bootloader for CC2652/CC1352,
[2024-07-06 15:04:31] info: 	zh:controller: Wrote coordinator backup to '/app/data/coordinator_backup.json',
[2024-07-06 15:04:31] info: 	z2m: zigbee-herdsman started (resumed),
[2024-07-06 15:04:31] info: 	z2m: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"product":1,"revision":20230507,"transportrev":2},"type":"zStack3x0"}',
[2024-07-06 15:04:31] info: 	z2m: Set transmit power to '20',
[2024-07-06 15:04:31] info: 	z2m: Currently 0 devices are joined:,
[2024-07-06 15:04:31] info: 	z2m: Zigbee: disabling joining new devices.,
[2024-07-06 15:04:32] info: 	z2m: Connecting to MQTT server at mqtt://192.168.0.101:1883,
[2024-07-06 15:04:32] info: 	z2m: Connected to MQTT server,
[2024-07-06 15:04:32] info: 	z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload 'online',
[2024-07-06 15:04:32] info: 	z2m: Started frontend on port 8080,
[2024-07-06 15:04:32] info: 	z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/config', payload '{"commit":"0326926","coordinator":{"meta":{"maintrel":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"product":1,"revision":20230507,"transportrev":2},"type":"zStack3x0"},"log_level":"info","network":{"channel":11,"extendedPanID":"0x7198ba12812df99e","panID":13034},"permit_join":false,"version":"1.39.0"}',
[2024-07-06 15:04:32] info: 	z2m: Zigbee2MQTT started!,
Im Prinzip läuft der Container auch und auch die configuration.yaml habe ich mit VSC erstellt, bzw. editiert und angepasst und über SSH per winSCP im ensprechenden Pfad abgelegt und in der Log wird mir auch gezeigt, dass es richtig konfiguriert ist.
Die Verbindung zum Broker wird hergestellt und ebenfalls die Verbindung zum Zigbee Coordinator läuft dank Doku nun gut.

Und jetzt kommt auch genau das Problem (also für mich)

Wie man oben Im Auszug der Log sehen kann, startet das Frontend/ UI weiterhin unter port 8080 was bedeutet,
dass ich es nicht im Browser öffnen kann :crying-yellow:

Nicht schlimm hab ich mir gedacht und in die Zigbee2Mqtt Doku geschaut https://www.zigbee2mqtt.io/guide/config ... ntend.htmlund unter dem Punkt Frontend dann die Yaml Zeile gefunden mit der man den Port ändern kann...
Das tuts aber nicht... Ich habs sauber in der .Yaml geändert
Screenshot (19).png
und wieder ins volume geladen, dann meckert es im Log
Screenshot (20).png
Vielleicht war dieser Weg schon die Lösung und ich mache bestimmt etwas falsch beim Editieren des Ports in der configuration.yaml

Aber genau so verstehe ich nicht warum es nicht einfach mit dem standart Port 8080 funktioniert und da portainer meckert, bei vielen hier im Forum gibt es in den entsprechenden Threads dort kein Problem... Da sind es eher Volumens oder der Upload der config.
Benutze in allen anderen Containern immer die Standart Ports und hatte diese Fehlermeldung bisher nicht...

Ein Fazit: Nutze ich Port 8080 lässt sich der Container nicht starten mit ensprechender Fehlermeldung.
Nutze ich einen anderen Port der verfügbar ist, kriege ich keinen Zugriff auf die UI über den Browser, bzw bekomme den Port in der config.yaml nicht angepasst ohne eine entsprechende Fehlermeldung

Bin nun nach zig Tagen und Stunden von erfolglosen Versuchen an dem Punkt wo ich eure Hilfe bräuchte :confusion-helpsign:
Viellcht hat ja tatsächlich jemand die Zeit und die Geduld sich das mal anzuschauen und mir den ensprechenden Hinweis zu geben...
Scheinbar sollte es ja möglich sein Zigbee2Mqtt ans laufen zu bringen und ich muss nicht den COD M coordinator und zehn Aqara Fenster und Türkontakte, die ich schon übereifrig gekauft habe bei Kleinanzeigen verhökern :think:

Ich bedanke mich schonmal mit besten Grüßen
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Parsley am So Jul 07, 2024 10:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS3500 M; ID636; VPN und Reboot nicht möglich da TWS zurzeit keine Internet Verbindung hat

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Michael,

die Aufbereitung deines ersten Posts ist grandios. Danke für den Input. Damit hat sogar ein in den konkreten Images nicht bewanderter wie ich eine reelle Chance dir zu helfen!

Ich vermute, dass einfach das „true“ hinter dem Schlüsselwort „frontend:“ nichts zu suchen hat. Wirf das mal raus und berichte über das Ergebnis.

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Hi Michael,

um diese ganzen Portmappings und Mehrfachverwendungen durch mehrere Container zu umgehen, habe ich als eine der ersten Maßnahmen als es verfügbar war, das LAN Interface des TWS auf MAC-VLAN umgestellt und dann alle Container nicht mehr als Bridget-Network sondern da auch mit der Option MAC-VLAN angelegt. Durch diese Umstellung erscheinen all die so definierten Container dann in Deinem DHCP-Server als eigener Cleint und bekommen dann eine IP-Adresse aus diesem Bereich. bei mir hat der TWS die 225 am Ende in der Fritzbox bekommen, alle auf dem TWs installierten Container dann eine Nummer weiter. Also alle IP-Adresse oberhalb der 225 am Ende sind bei mir Container auf dem TWS.

Ganz großer Vorteil ist eben das die Ports dann eh für alle Container vollständig zur Verfügung stehen und nicht die Ports des TWS selbst umgeleitet werden müssen auf andere Portnummern in den jeweiligen Containern. Hat man dann mehrere Services die 8080 benötigen beginnt das unübersichtliche mappen in der Container Verwaltung wer da von 8080 auf welche Nummer gemappt wird.

Und ich muss mir nur merken welcher Container hat welche IP-Adresse am Ende und nicht welche Portnummer geht an welchen Container.

Ansonsten glaube ich mal verstanden zu haben, dass wenn man mehrere Services mit gleichen Ports in der Verwendung als Container hat, das nicht 1:1 mappen darf sondern eben umlenken muss, wie 8081:8080 oder anders rum. Aber da bin ich zu wenig Bewandert mit diesen Ports, auch ein Grund gleich das Netzwerk des TWS umgestellt zuhaben.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
Mkay83
Reactions:

Beitrag von Mkay83 »

Hey Jens,
Vielen Dank für deine Antwort und die lobenden Worte… Ich wollte erst gar nicht so viel schreiben, aber ich finde, wenn man schon so viel Wissen aus diesem Forum mitnehmen konnte wie ich, ist es das mindeste sich erstmal zu bedanken.

Ich werde deinen Tip gleich mal umsetzten und mich melden, gehe aber davon aus das es korrekt sein müsste, da es Matthias in seinem Video so setz um, wie er es dort erklärt, das Frontend überhaupt aufrufbar zu machen…
Ich habe die Yaml aus seinem Blog Beitrag als Grundlage verwendet, um sie auf meinen TWS/Container anzupassen.

Aber mal sehen was passiert, wird auf jeden fall probiert!

Hey Göran,
Auch dir natürlich einen großen dank für deine richtig ausführliche Antwort…
Wenn man wie ich hier, so häufig mitliest stößt man in verschiedenen Zusammenhängen immer wieder über das Thema: MacVlan.
Wie gesagt ich bin echt kein IT-Profi und habe mich bisher immer gescheut mich mit diesem Thema zu beschäftigen, zumal ich bisher ja noch kein Port-Problem dieser Art hatte.
Du hast es auf jedenfall jetzt für mich mal so beispielhaft beschrieben, dass ich auf jedenfall nun in etwa schonmal verstehe was es macht und wozu es gut ist. :think:
Ich weiß wo man es im TWS umstellt…. Und… Ich weiß, da steht sinngemäß sowas wie :Biste kein Profi lass die Finger von MacVlan :D
Du hast mir auf jedenfall schon wieder Mut gemacht es damit auch zu probieren.
Aber ich glaube das ist nicht mal eben so gemacht da werde ich erstmal wieder viel lesen und lernen müssen.
Werde es aber ebenfalls testen.

Vielen Dank und bis später
Michael
TWS3500 M; ID636; VPN und Reboot nicht möglich da TWS zurzeit keine Internet Verbindung hat

blaubaerli
Reactions:

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

ja, das mit dem Mac-Vlan bringt leider auch ein paar Nebeneffekte, die im überwiegenden Teil gar nicht in der Technik selbst begründet liegen.

Allein dadurch, dass es eben die Einrichtungsvarianten „Mit“ und „Ohne“ gibt und eben nicht alle Installationsanleitungen einzelner Lösungsvorschläge das dann sauber ausdifferenzieren, ist das mitunter tricky.

Genau die nicht so in Netzwerkdingen bewanderten Foristen haben dann mitunter Probleme die relevanten Dinge zu erkennen und entsprechend zu berücksichtigen.

:confusion-scratchheadyellow:

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Jul 07, 2024 10:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

MrWilson
Reactions:
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von MrWilson »

Was passiert wenn du bei der Konfiguration in Portainer unter Mapping 8100 auf 8080 einstellst und die yaml unverändert ohne Portangabe mit Frontend true belässt?
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
Mkay83
Reactions:

Beitrag von Mkay83 »

Hallo Jens,

Die Lösung ist da!

Du hattest vollkommen Recht! Das "Frontend: true" war richtig, richtig falsch :angry-banghead:

Und ich erstmal: :teasing-blahyellow: Kann eigentlich nicht sein usw.... Richtig peinlich.

Soetwas passiert wenn man Dinge stumpf übernimmt, ohne nochmal richtig nachzudenken...
Du hast mich darauf hingewiesen und wenn man die oben verlinkte Doku zu Zigbee2Mqtt auschaut ist es eigentlich klar.

Ich versuche das jetzt mal Laienhaft wieder zu geben:
Ich dachte das "true" muss immer gesetzt werden damit die UI generell geöffnet werden kann,
das mag auch in der default Einstellung (Video Matthias-Port8080) so sein, aber in meinem Fall will ich ja den Port ändern und da ist das "true" falsch.
Meine Vermutung, da durch den Ausdruck "port: 8100" im Anschluß in der Yaml der Port erst definiert wird, ist das obere "true" falsch und blockiert nachfolgendes.
Wenn man wie ich, mit Yaml gerade seien ersten Schritte macht (evcc.Yaml war auch tricky für mich) und nicht vertraut ist, fallen einem so scheinbare Kleinigkeiten gar nicht auf.
Aber dank Jens seinem Adlerauge läuft die Kiste jetzt und ich freu mich so richtig!!

Eben das habe ich geändert und es hat sofort funktioniert :bow-yellow:

Hier mal ein Screeenshot der korrekten configuration.yaml
Screenshot (24).png
Genauso wird der Container nun korrekt gestartet mit dem richtigen Port wie das Log verrät:
Screenshot (26).png
Nun ist die Ui unter der entsprechenden "Adresse:8100" erreichbar und ich kann sie in Firefox öffnen...Top: :handgestures-thumbupright:
Auch hier mal ein Screenshot:
Screenshot (25).png
Nochmals vielen, vielen Dank da wäre ich wohl so nie drauf gekommen und doch ist es so naheliegend.
Nichts desto trotz werde ich mich auch mal mit dem Thema MacVlan beschäftigen, denn der Denkanstoß von Göran ist ziemlich wertvoll!

Jetzt werden erstmal fleißig Sensoren angelernt und in Mqtt eingebunden und anschließen auf KNX weitergeleitet.
Dank des TWS ein Kinderspiel!
Ich wünsche einen Schönen Rest-Sonntag und beste Grüße aus der beschaulichen Eifel
Besten Dank
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

blaubaerli
Reactions:

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Michael,

super es freut mich, wenn das so einfach war.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Mkay83
Reactions:

Beitrag von Mkay83 »

MrWilson hat geschrieben: So Jul 07, 2024 12:08 pm Was passiert wenn du bei der Konfiguration in Portainer unter Mapping 8100 auf 8080 einstellst und die yaml unverändert ohne Portangabe mit Frontend true belässt?
Hallo Mr Wilson,
So habe ich es ja ganz zu Begin probiert, in Portainer den Port 8080:8080 TCP gemappt plus die Configuration.yaml mit "Frontend: true" gesetzt ohne einen weiteren Port zu definieren, dann kommt die Fehlermeldung wie im ersten Post gezeigt und der Container startet erst gar nicht.
Ich habe als Laie daraus gedeutet, dass der Port 8080 schon vergeben ist, auch wenn ich den in keinem anderen Container verwende.
Drum habe ich bei Wikipedia geschaut welche Ports offizell nicht vergeben sind und mich für 8100 entschieden und das entsprechend gemappt.
Dann startete der Container, aber ich konnte natürlich die Ui nicht öffnen.
Dieses Problem ist aber ja jetzt gelöst durch den Richtigen Ausdruck in der Yaml.

Dank und beste Grüße
Michael

MrWilson
Reactions:
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von MrWilson »

Deiner Beschreibung nach hast du 8100 auf 8100 ausprobiert.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“