es gibt bei mir ein Problem beim verändern der Helligkeit über den Helligkeitsregler auf der Detailseite vom Licht Widget.
Ich habe im KNX ein Theben DM 8-2 Dimmaktor. Für die Steuerung eines Kanals dieses Dimmaktors habe ich im Visu Manager ein neues 'Licht' Widget eingerichtet.
Nun habe ich das Problem, dass ich die Helligkeit der angeschlossenen Lampe nicht über den Helligkeitsregler der Detailseite dieses Widgets steuern kann.
Wenn ich die 'Schnellaktion' für dieses Widget aktiviere, dann funktioniert die Helligkeitsregelung darüber einwandfrei - sowohl über die festen Werte als auch über den Regler, aber nach wie vor nicht über die Detailseite des Widgets.
Darüber hinaus gibt es noch folgendes Verhalten des Widgets/der Helligkeitsregelung:
Der Status des Dimmkanals ist aus.
Wenn ich nun über die Detailseite des Widgets den Helligkeitsregler bei ca. 50% antippe, dann schaltet sich der Kanal ein und dimmt hoch auf 100%.
Die gleiche Aktion über die Schnellaktion beendet das Hochdimmen erwartungsgemäß bei ca. 50%.
Im Busmonitor ist erstaunlicherweise zu sehen, dass der Dimmwert beim Verändern über den Helligkeitsregler auf der Detailseite irgendwie auf den Bus geschrieben wird, aber beim Dimmaktor nicht ankommt, denn der Dimmaktor verändert den Dimmwert nicht und schreibt keine Werte seines Rückmeldeobjektes auf den Bus.
Beim Verändern des Dimmwertes über die Schnellaktion funktioneirt das Dimmen wie gewünscht und es erscheinen wie erwartet die entsprechenden Rückmeldewerte im Busmonitor.

Da die Helligkeitsregelung über die Schnellaktion einwandfrei funktioniert würde ich erstmal davon ausgehen, dass die grundsätzliche Konfiguration des Widgets und die entsprechenden Datenverknüpfungen richtig sind.
Im Wiki habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass diese Funktion noch nicht fertig ist.
Hat außer mir sonst noch jemand dieses Problem? Könnte das noch ein Fehler im Widget sein?
Viele Grüße
Piet
------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch ein paar Screenschots:
Der Kanal des Dimmaktors ist aus und der Helligkeitsregler auf der Detailseite wird bei ca. 50% angetippt.
Im Screenshot vom Busmonitor ist zu sehen, wie der 50% Wert gesendet wird, der Dimmaktor aber direkt auf 100% hochdimmt

Hier der gleiche Vorgang über die Schnellaktion. Hier verhält sich das Widget wie erwartet.

Hier das setzen verschiedener Helligkeitswerte über die Detailseite des Widget. Das Setzen der Werte ist im Busmonitor zu sehen, es kommt aber keine Rückmeldung vom Aktor.

Und hier nun wieder das Setzen verschiedener Helligkeitswerte - diesmal über den Helligkeitsregler in der Schnellaktion. Hier passiert das, was zu Erwarten ist.