So, noch mal ein Update:
Das sind meine MB Werte, die SF mit Prio in 1s Takt, die Leistungswerte in 5s Takt mit normaler Prio.
Das ist die Logik, wobei ich das Update-/Änderungverhalten angepasst habe. Wenn ich die Logik einlese, ist das "falsch herum".
Die Werte werden beim Verknüpfen mit "Ausrufezeichen" angezeigt, da diese integer sind und der Eingang Float, scheint aber mit Wandlung zu gehen.
Das ist das Ergebnis seit gestern Abend, leider immernoch ein Peak. Wird sicher nicht besser, wenn Leistung vom Dach kommt.
Vielleicht kannst du da noch mal drübergucken
@Robert_Mini.
Hier noch mal zum Verständnis. Wenn ich die Logik so anlege, wie du sie hier einstellst, dann kommt am Ausgang kein Wert, da sich der SF dafür erst ändern müsstet?!
Weobei Matthias das aich so schreibt. Aber ich kapiers nicht.
hausautomatisierung hat geschrieben: ↑Mi Jan 18, 2023 11:10 am
Also dachte ich mir, dass ich einfach
- Eingang 1 (aktueller Wert) auf "Update" stelle (Logik wird nicht ausgeführt) und
- Eingang 2 (Scaling Factor) auf "Always" stelle
Er ergänzte aber:
hausautomatisierung hat geschrieben: ↑Mi Jan 18, 2023 11:10 am
Dann habe ich noch
alle Filter für den SF entfernt, damit jeder Lesevorgang zur Ausführung der Logik führt. Damit jetzt nicht der Ausgang ständig neue Werte liefert, habe ich diesen auf "Change" gestellt.
... das habe ich gerade (abweichend zum Bild oben) auch gemacht. Allerdings hat er ja den Wert auf Always, du in deiner Logik auf Update. Das hilt dann dennoch nicht. Die Logik bleibt "tot am Ausgang" bis der SF sich ggf. mal ändert.
Herzlichen Dank im Voraus.
Und
tger977 hat geschrieben: ↑So Feb 19, 2023 9:31 pm
Und was auch mächtig geholfen hat: Ich habe die interne Modbus RS485 Kabelverbindung zwischen den beiden Solaredge WR abgeklemmt und jeden separat ans LAN gehängt und jetzt lese ich jeden einzeln mit eigener Modbus TCP IP aus.
Ich warte noch auf besseres Wetter, aber ich habe den Eindruck, dass mein Master WR, der am TCP/IP hängt, nicht die Werte des 2ten Slave WR aufaddiert. Irgendwie ist das zu wenig Leistung, was mir I_AC ausgibt. Aber für mein Verständnis müsste der doch über die Modbus RS485 interne Anbindung die Daten haben? Irgendwie kommen die ja auch in das SE Monitoring auf dem Weg des Netzwerkkabels?
Die RS485 abklemmen halt ich in meinem Fall nicht für eine gute Idee, da die beiden zusammen ja den Akku laden und auch im Backupfall irgendwie miteinander reden müssen.
Kannst du meine Beobachtung bestätigen? Werde mal fliegend da ein Netzwerkkabel auflegen und sehen, was dabei rauskommt.