Hi Fabian,
das sieht aber sehr schick aus!
Ich habe ja gerade erst angefangen, mich mit der Visu zu beschäftigen und kämpfe hier und da noch mit den Möglichkeiten bzw. nutze erstmal nur wenige. Schönes Beispiel auf jeden Fall, wie das aussehen kann. Das mit den Piktogrammen hab ich an einem Wert gestern abend direkt mal noch ausprobiert.
Das Problem bei mir ist, daß ich einfach zu wenig Zeit für das ganze Thema Automation hab. Ich habe bisher kaum Logiken im TWS und es sind z.B. auch erst wenige KNX-Sachen in den TWS importiert. Also bis ich mit dem ganzen Thema mal so weit bin, wie es ich gern hätte, das wird noch dauern ...
Deine Ansätze zur Manipulation des WP-Betriebes hören sich auch gut an. Die Beobachtung mit der Bildung der Regelabweichung, die dann wiederum die WP an wärmeren Tagen relativ häufig schaltet, ist mir auch aufgefallen. Hab den GM-Wert aktuell händisch (dauerhaft) an der Maschine kleiner gestellt (-100 glaube ich) gestellt, aber so richtig viel geholfen hat das nicht. Wenn man es dynamisch machen kann (also per Logik über die AT), dann wird das sicher besser.
Ein anderer Effekt, den ich bei mir beobachte ist, daß
nach WW-Aufbereitung und Wechsel zurück zum Heizbetrieb der Gradminutenwert teilweise sehr stark/steil nach oben geht und dann die WP ausschaltet. Total dumm. Wahrscheinlich liegt es daran, daß kurzzeitig im Heizbetrieb die Vorlauftemperatur vom WW-Betrieb noch sehr hoch ist. Aber darauf sollte der GM-Wert im Heizbetrieb ja gar nicht reagieren, sondern natürlich weiterhin auf dem alten GM-Wert von
vor der WW-ERzeugung aufsetzen. Keine Ahnung, warum das passiert. Jedenfalls würde ich dieses Abschalten auch gern vermeiden, weil dann relativ kurze Zeit später eh wieder eingeschaltet wird.
Du hast auch ein paar interessante Sachen visualisiert, mit denen ich adhoc nichts direkt was anfangen kann. Würde mich aber interessieren, was das ist (z.B. was sich genau hinter der Spreizung verbirgt)
Was ich gestern noch probiert habe: die Engery-Log Register auslesen. Ich vermute, deine Arbeitszahlen berechnest du genau damit. Bei mir schienen aus diesen Registern zunächst keine vernünftigen Daten zu kommen (habe die aus dem Adreßbereich 02283 - 02408 genutzt), was aber am falschen Datentyp und teils falschen Umrechnungsfaktoren lag. Jetzt stimmen die Größenordnungen würde ich sagen.
Eine Diskrepanz gibt es bei den aktuellen Energieverbräuchen:
Am Beispiel gerade:
Leistungsaufnahme Verdichter: 300W
Current power consumption: 350W
Current power consumption components: 20W
Sieht jetzt nicht total verkehrt aus. Aber mit der lausigen Doku in der Modbustabelle von Nibe kann man halt leider nicht anchvollziehen, was die Registerwerte beinhalten. Beim Komponentenverbrauch könnte man ja meinen, da ist die Elektronik der WP gemeint und die Umwälzpumpen für den Sole- und den Heizkreis zum Beispiel. Aber 20 Watt ist dafür ein bißchen wenig. Verdichterleistung ist im Prinzip klar. Power Consumption könnte der Gesamtverbrauch sein. Aber 300W + 20W sind halt keine 350Watt. Also was bedeutet der ganze Kram nun? Gibt es weitere Register, die ich übersehen habe ...???
Habe auch schon mal mit Nibe telefoniert und darum gebeten, daß sie doch mal eine vernünftige Doku in ihrer Modbustabelle machen. Aber kann man vergessen. Verstehe ich nicht sowas ... das wäre mal eine Aufgabe für einen Werkstudenten oder so, der sich dazu mal ein paar Tage hinsetzt und den ganzen Kram vernünfig macht. Aber nein, passiert nicht. Und so müssen sich die Nutzer den Kram irgendwie aufwendig selber zusammenreimen und es bleibt viel Unsicherheit.
Weißt du mit den Werten vielleicht mehr anzufangen oder existiert irgendwo eine gute Modbus-Doku, von der ich nichts weiß?
Lange Rede ... eigentlich ist der Thread ja für das Modbus-Profil der Maschine(n). Ich würde sagen, wenn ich damit etwas weiter vorwärts gekommen bin und weitere wichtige Werte im Profil sind, dann kann ich das ja hier mal hochladen.
Und generell wäre es cool, sich an der Stelle weiter auszutauschen. Wenn sich noch jemand ganz gut mit diesen Wärmepumpen auskennt und Lust hat, hier und da einzugreifen udn zu optimieren, dann kann das ja nur helfen, wenn man sich ein bißchen zusammentut
Gruß zurück.