Chiudalla hat geschrieben: ↑So Aug 27, 2023 12:17 am
Eigentlich auch blöd, dass der PM-Kanal die ganzen 24 Std lang (bzw. hauptsächlich in der Nacht) "unnötig" den Bus belastet - Wo er doch quasi nur zwischen 6 und 12 Uhr benötigt wird bzw. bis er effektiv auslöst mit "Rollladen nach oben". Kann man das noch etwas mehr optimieren?
Hast Du ein Buslast-Problem das Du hier beheben musst?
Falls ja: dann dürfte das eher wo anders liegen als bei einem PM.
Falls nein: wieso dann hier etwas optimieren?
Grundsätzlich hat ein PM aber das "Problem", dass er Bewegung erkennt. Aber eben Nicht-Bewegung auch nicht erkennen kann.
Was man da machen kann: die Treppenlicht-Funktion. Bei Bewegung die Anschalten, bzw. nachtriggern. Und die Aktivierungsdauer je nach Wunsch das Optimum zwischen Erkennungsrobustheit und zu frühem Deaktivieren wählen.
=> Nun hast Du einen Status (GA), der nur dann schaltet wenn jemand da ist und nur dann wieder schaltet wenn niemand mehr da ist.
Kleiner Nachteil: direkt nach dem Start der Logik ist der aktuelle Anwesenheits-Zustand nicht bekannt. Und er wird auch erst dann bekannt werden, wenn sich wieder mal jemand bewegt hat (oder zufälliger Weise gerade die Dauer abgelaufen ist).
Lösung: Zusätzlich noch regelmäßig (ich nehme meist 5 Minuten) den Anwesenheits-Zustand schicken.
Ergebnis: die Logik kann sofort reagieren wenn was passiert, aber wenn nicht, dann ist die spätestens nach 5 Minuten auch wieder auf Stand.
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