KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[TIPP] MODBUS PROFIL: FRONIUS SYMO GEN24 + T65A-3 (Abfrageformat: Integer Werte)

Dies ist das Unterforum ausschließlich für FERTIGE MODBUS PROFILE
Forumsregeln
HIER NUR FERTIGE MODBUS PROFILE.
Wünsche und Fragen zum Modbus oder für neue Profile bitte im Modbus Unterforum

Ersteller
wokro
Reactions:
Danksagung erhalten: 36 Mal

MODBUS PROFIL: FRONIUS SYMO GEN24 + T65A-3 (Abfrageformat: Integer Werte)

Beitrag von wokro »

Hallo

ich habe heute 3 Profile erstellt für den Fronius Symo Gen24 erstellt. Vorlagen waren dabei die von Fronius zum download angebotenen Register Maps.
Mein Wechselrichter ist für Werteausgabe im Interger Format konfiguriert (also nicht die Float Werte!! Achtung: Es gibt dazu auch verschiedene Maps von Fronius, da die Registerlängen hier unterschiedlich sind.)

Die Werte für den AC-Zähler (in meinem Fall ein T-65A-3) erhält man unter Modbus TCP Unit Identifier "200" (oder den Wert der bei Euch konfiguriert wurde). Die Werte vom Wechselrichter unter Unit Identifier "1"

Ich habe mich entschieden die einzelnen Bereiche (z.b. "Status" oder "MPPT") in verschiedene Profile zu packen, da die Profil sonst sehr lang und unübersichtlich werden würde. Nicht unterstützte Werte (lt. Fronius Maps) sind nicht enthalten.

Moderation: Hier jetzt korrigierte Fassung aus Post: viewtopic.php?f=80&t=4383#p48714
230814_Modus_FroniusGen24_Status_V1.1.json
230812_Modbus_FroniusGen24_MPPT.json
230812_Modbus_Froinius AC-Meter.json

Da es immer viel Aufwand ist, die Zeilen einzuklopfen, hoffe ich, dass die o.a. Profile für jemand nützlich sind und etwas Zeit erspart.
Sobald ich die weiteren Profile für den Fronius erstellt habe werde ich die an dieser Stelle ergänzen.

"Der Schöpfer dieser Custom Logik überträgt die Nutzungsrechte gemäß der TOLL ("Timberwolf Open Logikblock License") die unter https://wrgt.news/TOLL zum Download zur Verfügung steht."

Viele Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Aug 14, 2023 9:34 am, insgesamt 5-mal geändert.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Wolfgang,

vielen lieben Dank fürs teilen, das ist sicher für viele sehr hilfreich.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Wolfgang,

bitte prüfe doch, ob du die von dir erstellten Profile im Rahmen der TOLL-Lizenzvereinbarung viewtopic.php?p=16607#p16607

zur Verfügung stellen magst. Dann wäre es schön, wenn du dazu einen entsprechenden Hinweis anbringst.

Danke.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Aug 12, 2023 6:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
wokro
Reactions:

Beitrag von wokro »

Hallo Jens,

hatte das übersehen. Ist jetzt ergänzt

Ersteller
wokro
Reactions:

Beitrag von wokro »

!!! Achtung !!!

Mir sind einige Fehler bei dem Status Profil unterlaufen. Einige Scaling Faktoren sind falsch gewesen und es haben sich einige falsche Wertebezeichungen eingeschlichen.

Anbei meine korrigierte Version 1.1
230814_Modus_FroniusGen24_Status_V1.1.json

@Moderatoren: ich kann meinen Beitrag leider nicht editieren, wenn es geht bitte das Profil "230812_Modus_FroniusGen24_Status.json" löschen oder ersetzen

Danke und Sorry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Wolfgang,

das Profil ist jetzt im initialen Post ausgetauscht.

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

denis88
Reactions:

Beitrag von denis88 »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Mühe. Habe die Profile mal geladen und sie scheinen bei mir zu funktionieren. Bin zwar noch am Struggeln ob alle Daten passen, aber deine Profile haben mir schon mal richtig weiter geholfen.
Habe bisher meine Lüftungsanlage und meine Wärmepumpe interiert bekommen, aber an der PV hatte ich mir die Zähne ausgebissen.

"Leider" ist meine PV Anlage etwas komplizierter da ich noch einen zweiten Symo 4.5 und zusätzlich einen BYD HVS Speicher in der Kette habe. Diese muss ich ebenfalls mal schauen, dass ich die noch mit rein bekomme.
Hast du mir hier evtl ein paar Tipps?

Grüße
Denis

Ersteller
wokro
Reactions:

Beitrag von wokro »

Hallo Denis,

freut mich, wenn ich was nützliches beitragen konnte.

bzgl. des PV Speichers gibt es ja bei Fronius die Doku der Modbusregister. Da ich noch keinen Speicher habe, hab ich noch kein Profil für diesen Teil geschrieben, möchte das aber gerne in Zukunft angehen. Leider ist halt oft die Zeit zu knapp. Wenn Du die Doc's von Fronius nicht findest, so kann ich die gerne senden.

Bzgl des zweiten Symo kann ich nicht viel sagen, da ich Deine Konfig und den Symo 4.5 nicht kenne. Ich nehme aber an, dass Fronius auch für diesen WR eine entsprechende Doku der Modbus Register veröffentlicht hat.

Viele Grüße

Wolfgang

denis88
Reactions:

Beitrag von denis88 »

Hallo Wolfgang,

die Dokumentation hatte ich bereits sofern du diese Excel Files meinst.
Allerdings habe ich die Abfrage darüber nicht zum laufen bekommen. Kann aber jetzt anhand deiner Vorlage mal nach den richtigen Werten suchen, vielleicht komme ich damit ja weiter.

Grüße
Denis

denis88
Reactions:

Beitrag von denis88 »

Hallo Wolfgang,

mir ist eben nochmal aufgefallen, dass ein Fehler in deinem MPPT Script ist. Möglicherweise betrifft die Symptomatik auch die anderen Skripte, hier ist es mit bisher aber nicht aufgefallen. Auch weiß ich noch nicht genau wie man den Fehler umgehen/beheben kann.

Bei den Werten "DC Power" wird ein INT übergeben laut Doku. Hieraus ergibt sich folgendes Problem:

Bis zu einem Verbrauch von 655,35W übergibt er diesen mit den Werten x-65535. Danach ist der INT voll und er fängt wieder von vorne an. Das hat zur Folge, dass die Rechnung /10 bis zu einem Verbrauch von unter 655,35W falsch ist, da hier /100 gerechnet werden müsste.

Vermutlich wird das selbe Problem auch in die andere Richtung bestehen, dies konnte ich allerdings nicht mal kurz testen :-D

Ich hoffe, ich konnte mehr oder weniger verständlich rüber bringen was das Problem ist? Hast du eine Idee wie sich das beheben lässt?

Grüße
Denis
Antworten

Zurück zu „MODBUS PROFILE“