Sali Stefan
Danke, das hilft und macht es einfacher zu verstehen.
Was ich aber bei deiner Erklärung nicht verstehe:
1) Wenn ich eine Schnittelle mit Subsystem anlege, wo kann ich dann ein Adressspace definieren? Das sehe ich nicht.
2) Auch die Objektbezeichnung, z.B. "MB2-Tuerschloss" sehe ich nicht. Ich sehe aber den Präfix.
3) In der Praxis heisst das, ich lege 1x Schnittelle inkl. Subsystem für den WR und 1x für die WP an, richtig? Das würde mir in der Doku helfen, wenn am Ende der Seite ein Beispiel Setup gezeigt wird.
Hier meine Gedanken zur Bezeichnung:
A) Evtl. wäre anstatt "Schnittelle" die Bezeichnung "Virtuelle Schnittstelle" passender. Denn wenn ich dich richtig verstehe, ist die physische Schnittstelle eine andere. Die ist ja pyhsisch limitiert wären ich virtuelle Schnittstellen beliebig viele anlegen kann.
B) Der Begriff Sub-System hatte mich irritiert. Ich komme aus der IT und fragte mich, was für ein "System" damit gemeint war. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist es für mich ein "Connector" der die "virtuelle Schnittstelle" mit einem Modbus-Gerät "connected".
Dann würde es für mich so aussehen: Physische Schnittelle <> Virtuelle Schnittstelle <> Connector <> Modbus-Gerät <> Profil
So und weiter geht es mit dem Studium im Wiki
LG, Michael
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN aktiv, Support-Reboot nach Rücksprache - danke.
EFH, Fronius WR & SM, StiebelEltron LWZ 8, KNX, DALI, Prusa MK3S+....