Hallo in die Runde,
ich hänge mich hier mit einer Frage zum SDM630 v3 einmal dran.
Ist etwas besonderes zu beachten bei der Einbindung an die Modbus Schnittstelle???
Ich habe das Problem, das ich beim Auslesen der Register nur eine 0 Werte angezeigt wird..
z.B. Register 30001 für die Spannung L1 zu N
oder Register 30071 für die Netzfrequenz
Ich habe bereits andere Geräte (Wärmemengenzähler) konfiguriert und angelegt, diese funktionieren einwandfrei.
Ich will damit nur sagen das die Grundeinstellungen zur Kommunikation schon einmal stimmen.
Auch sind die Registerwerte aktuell von der Herstellerseite und passen somit zum Gerät.
Betreibe ich den SDM630 an einer Schnittstelle am PC mit dem verfügbaren Testtool, erscheinen die richtigen Registerwerte.
Also liegt es nicht an einem Fehler vom SDM630.
Wer hat einen in Betrieb und kann mir helfen oder hat ähnliche Probleme!!
Auch habe ich das Problem, das wenn der Zähler mit weiteren Modbus-Geräten am Bus angeschlossen ist, nur noch ein Timeout als Antwort kommt.
Also hier muss etwas Grundlegendes nicht stimmen.
Danke und Grüße
Udo
KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Frage] [V 3.5.1] Modbus Kommunikation SDM630 V3 mit weiteren Geräten am Bus funktioniert nicht.
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
[V 3.5.1] Modbus Kommunikation SDM630 V3 mit weiteren Geräten am Bus funktioniert nicht.
Zuletzt geändert von gbglace am Di Mai 16, 2023 9:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500L, Version 3.5.1 - Rock The House, VPN noch zu, KNX, noch Hager Domovea(als Visu),
Modbus RTU Wärmemengenzähler, Buderus Wärmepumpe,
PV-Anlage 25KWp
Alpha ESS SMILE-Hi10 und KACO blueplanet 10.0
Modbus RTU Wärmemengenzähler, Buderus Wärmepumpe,
PV-Anlage 25KWp
Alpha ESS SMILE-Hi10 und KACO blueplanet 10.0
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Scheint mir irgendwie unlogisch.
Wichtig ist immer das die grundsätzlichen Kommunikationsparameter von allen an diesem Bus laufenden Geräten identisch sind ( Baudrate und Parität. ist der Zähler anders als der Wärmemengenzähler dann kann das nicht mehr funktionieren.
Für diese Vermutung, dass da diese Parameter unterschiedlich sind, spricht das als Du das separat an einem Modul am PC hattest alle Werte fein erkannt wurden.
Beim Modbus ist das wie mit einem fiktiven zwei Etagen Plattenspieler mit nur einem Antrieb. Da legts nun zwei verschiedene LP's auf hast aber nur eine Drehzahl zu Verfügung, im Kleingedrucken auf dem Cover steht aber das die eine Platte Drehzahl x will die andere Drehzahl Y. Wenigstens das eine hört sich im Ergebnis unbrauchbar an.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 787 Mal
Hallo zusammen,
bitte spaltet das in einen neuen Thread ab.
Danke.
Beste Grüße
Jens
bitte spaltet das in einen neuen Thread ab.
Danke.
Beste Grüße
Jens
timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
wiregate1250 |
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Erledigt.
@teufel112
Bitte keine solchen Kaperungen von anderen Threads, die sich eindeutig um andere Geräte drehen.
Zum SDM630 gibt es gar schon einen eigenen Thread, wo Deine Frage ggf. noch mit ergänzt hätte werden können.
Hier scheint es aber einfach ein Installationsproblem zu sein, weswegen ein eigener Thread zielführend ist.
Ach ja und bitte setze Deine Software-Version Deines TWS nicht in den Footer. Diese Signaturen sind nicht fix an den Beitrag gekoppelt sondern immer live an Dein Profil. Somit sind Beiträge zu SW-Stand xy in 3 Jahren inhaltlich verfälscht.
@teufel112
Bitte keine solchen Kaperungen von anderen Threads, die sich eindeutig um andere Geräte drehen.
Zum SDM630 gibt es gar schon einen eigenen Thread, wo Deine Frage ggf. noch mit ergänzt hätte werden können.
Hier scheint es aber einfach ein Installationsproblem zu sein, weswegen ein eigener Thread zielführend ist.
Ach ja und bitte setze Deine Software-Version Deines TWS nicht in den Footer. Diese Signaturen sind nicht fix an den Beitrag gekoppelt sondern immer live an Dein Profil. Somit sind Beiträge zu SW-Stand xy in 3 Jahren inhaltlich verfälscht.
Zuletzt geändert von gbglace am Di Mai 16, 2023 9:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Göran