KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[DISKUSSION] UMFRAGE: Welche System-Objekte für Timberwolf Visu

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Dani,
danik hat geschrieben: Sa Mai 13, 2023 10:54 pmWas ich noch gut finden würde ist auf der Visu, z.B. bei einer wichtigen Meldung (Alarm), einen Ton auf dem Endgerät abzuspielen.
Wir haben daran gedacht. Im Moment würden wir favorisieren, das dies beim Aufrufen der Seite passiert (und in den Seiteneigenschaften definiert ist).

Wir denken da noch drüber nach.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi René.
maggyver hat geschrieben: So Mai 14, 2023 7:50 amhabt ihr auch an einen "Säuberungsscreen" gedacht ... wenn möglich dann mit zwei Widgets drauf für eine Art "Zweihandbedienung" um den Screen nach der Säuberungsaktion wieder verlassen zu können?
Ja, wir haben das diskutiert. Wie genau man das aktivieren und deaktivieren kann, müssen wir noch sehen (plus Objekt das dafür zur Verfügung steht - das dann automatisch aktualisiert wird, wenn die Putzenden mit ihrem Finger die Haustüre geöffnet haben...).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Parsley
Reactions:
Danksagung erhalten: 425 Mal

Beitrag von Parsley »

Hi Stefan

Danke für die neuen Einblicke! Es ist schön mitzubekommen wie viele Gedanken ihr euch macht.

Wie das mit zwei Subsystemen, den Objekten, Instanzen und Sessions am Ende alles funktionieren wird, kann ich derzeit nur erahnen. Ich freue mich schon es hoffentlich bald tatsächlich ausprobieren zu können.

Ob mir was fehlt kann ich gerade noch nicht sagen, aber ich versuche mich gerade in den beschriebenen Aufbau einzudenken:

Bei den Objekten stellt sich mir die Frage wo ist er Unterschied zwischen „eine Seite ansteuern“ und „Alarmzustand“. Ist das nicht im Wesentlichen das gleiche, wenn man die Alarmseite eben als eine besondere angesteuerte Seite betrachtet?

Ähnlich bei „Seite wechseln sperren“ und „Visu sperren“. Ist das nicht auch nahezu gleich?

Das Bespiel „Party“ zeigt, dass der Anwendungsfall „Wand-Tablet“ berücksichtigt wird. Diesen Fall habe ich nicht und plane ihn auch nicht.
Bei uns ist die Praxis eher die, dass jeder sein eigenes Smartphone nutzt um gezielt Status (plural ;) ) nachzusehen oder etwas zu bedienen. („Haus + Smartphone“ fühlt sich ein bisschen so an wie „TV + Fernbedienung“.)
Mit diesem Anwendungsfall im Hinterkopf versuche ich mir jetzt vorzustellen, wie das mit Instanzen und Sessions abzubilden sein wird.
Einerseits soll oder möchte nicht jeder Alles auf seinem Smartphone dürfen. (Thema 1 Zugriffsrechtemanagement und Thema 2 Personalisierung & Favoriten. Skins zähle ich am ehesten zu den Favoriten.) Werden diese Rechte und Vorlieben pro Instanz einheitlich sein oder können sich unterschiedliche User an der gleichen Instanz anmelden und haben dann in ihrer „User-Session“ die eigenen Rechte und persönlichen Einstellungen?

Vielleicht habe ich noch eine falsche Vorstellung von dem, was ihr mit Instanzen meint oder wozu die gut sein sollen.
Ich würde für ein EFH ungern mehr als eine Instanz einrichten müssen.
Mir schwebt für unser Haus eine Visu(-Instanz) vor, in der alle Status und Bedienungen des Hauses angelegt sind (was letztendlich jeweils mehr oder weniger einer Kachel entspricht). Jedem dieser Elemente würde ich dann als Admin gerne die r/w Rechte pro User zuweisen. Und jeder User weist den Elementen darüber hinaus noch seine Personalisierung zu (Anordnung/Größe der Kacheln, etc).

Oder? :think:
Gruß Parsley

Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

zoonuser
Reactions:
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von zoonuser »

Guten Tag,

Alarm müssen unbedingt als Pushnachricht angezeigt werden sonst ist es kein Alarm sondern ein Hinweis. Hinweise würden beim Aufruf der Visu reichen.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

agapsch
Reactions:
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von agapsch »

Ich hab noch etwas spiezielles... Vielleicht noch einen Babyphonemodus und einen Remote / VPN Seite, je nachdem in welchem Netz Ich bin. :-)
TWS 3500XL ID:1170, VPN offen, Reboot nach Absprache | KNX, Unify Netzwerk, Shellys, Plenticore 8.5, Open WB Standard+, Miele@Home, Velux, Somfy, Elco, ... :D

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
StefanW hat geschrieben: So Mai 14, 2023 9:15 pm Ja, wir haben das diskutiert. Wie genau man das aktivieren und deaktivieren kann, müssen wir noch sehen (plus Objekt das dafür zur Verfügung steht - das dann automatisch aktualisiert wird, wenn die Putzenden mit ihrem Finger die Haustüre geöffnet haben...).
Ich habe dazu ein Fullscreen-Popup angelegt, welches komplett schwarz ist und als Bedienelement lediglich ein minimalistisches Ziffernfeld enthält (Edomi-Standard), also so wie bspw. an einem Geldautomaten. Dieses Popup bleibt solange gesperrt, bis man den direkt über dem Popup stehenden Zahlencode eintippt. Der Zahlencode sind dabei jeweils diagonal die vier "Eckzahlen" des Zifferfeldes. Damit kann man problemlos das Display putzen und auch über das Ziffernfeld wischen, ohne versehentlich den Putzmodus zu verlassen. Funktioniert seit Jahren problemlos.

Just my two cents...
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Sa Mai 13, 2023 5:38 pm Gefällt Euch das? Habt ihr Wünsche?
Sehr cool, vielen Dank für die Information.

Was mir dabei gerade durch den Kopf geht, ist das Thema der Benachrichtigung im Ereignisfall und wie diese quittiert werden. Dazu als Denkanstoss kurz skizziert, wie ich das mit Edomi mache.

Ein Edomi-Popup ist ein Visu-Element, welches "über" der gerade offenen Visu-Seite eingeblendet wird. Dieses Popup kann beliebig gross sein und beliebigen Inhalt enthalten. Ich habe also ein Popup angelegt, welches für allgemeine Benachrichtigungen verwendet wird. Tritt nun ein solcher Fall ein, wird das Popup auf allen gerade aktiven Visu-Instanzen eingeblendet. Geschlossen resp. quittiert wird das Popup durch antippen, womit es auch auf allen anderen Visu-Instanzen geschlossen wird. Verwendet wird es hauptsächlich für die Benachrichtigung, dass Waschmaschine oder Trockner fertig sind, da diese Geräte eine Etage tiefer stehen und man nicht umsonst runter gehen möchte. ;)
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“