nach 3 1/2 Jahren habe ich endlich angefangen, meinen Timberwolf richtig in Betrieb zu nehmen, weil schlussendlich das Wiregate doch den Geist aufgegeben hat. Man braucht nur die richtige Motivation, dann läuft es auch wie am Schnürchen

Erster und wichtigster Baustein für mich ist die Raum-Steuerung meiner Fußbodenheizung, da meine Heizungsaktoren keine eingebaute Steuerung haben. Dazu habe ich mir die Logikmodule angeschaut und den "PID awu" als passend ausgesucht. Allerdings bin ich nicht so richtig fündig geworden, was die sinnvolle Wahl der Paramter Kp, Ki und Kd anbelangt. Im Wiki unter https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... gik-Module wird zwar das Modul generell erläutert, aber nicht die genaue interne Berechnungsweise. Auch die verlinkten Seiten helfen mir nur bedingt weiter. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, mir die Internas des Moduls anzuschauen, wie es bei den Custom-Logiken funktioniert.
Ich habe mal einen Screenshot meiner aktuellen Einstellungen gemacht:

Gibt es Erfahrungswerte, welche Parameter passend sind? Bin ich mit Kp = 2, Ki = 0,7 und Kd = 0 halbwegs richtig unterwegs?
Ich hatte anfangs mir die Werte aus diesem Beitrag viewtopic.php?f=65&t=3882&p=43478&hilit=pid#p43478 als Vorlage genommen, da bin ich aber nie auch nur ansatzweise über einen Wert von 6% Stellgröße hinausgekommen.