KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[FR] Sammelthread für Nachrichtencenter
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 897 Mal
Sammelthread für Nachrichtencenter
Es wäre hilfreich (imho ür die meisten Privatkunden), wenn der TW bei verschiedenen Wehwehchen via SMTP Mail informieren könnte und wenn die Auslöser parametrierbar wären:
-Schwellwerte 1-Wire Fehler (Qualität)
-Abdanken von 1-Wire Slaves oder Busmastern (oder evtl. auch anderer USB Peripherie)
-Temperatur / RAM / HDD / CPU Schwellwerte (Dauer der Überschreibung und Schwellwert)
-KNX Aktivität (Schnittstelle allgemein)
-KNX KOs (bspw. Meldung von Binäreingangen oder RWM)
-Dienste
-Logiken
-...
-Schwellwerte 1-Wire Fehler (Qualität)
-Abdanken von 1-Wire Slaves oder Busmastern (oder evtl. auch anderer USB Peripherie)
-Temperatur / RAM / HDD / CPU Schwellwerte (Dauer der Überschreibung und Schwellwert)
-KNX Aktivität (Schnittstelle allgemein)
-KNX KOs (bspw. Meldung von Binäreingangen oder RWM)
-Dienste
-Logiken
-...
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jan 18, 2019 3:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Umbeannt in Sammelthread durch SW
Grund: Umbeannt in Sammelthread durch SW
Lg
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Guten Morgen zusammen,
für eine bessere Übersicht/Darstellung der Nachrichten kann man den Versand mit dem Alert-Dienst um diesen Punkt erweitern.
MfG Juri
für eine bessere Übersicht/Darstellung der Nachrichten kann man den Versand mit dem Alert-Dienst um diesen Punkt erweitern.
- Einbindung von Grafana Grafiken in die SMTP-Nachricht
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
Wir haben einiges an Planungen und Vorhaben für ein Nachrichtencenter.
Der Kern der Gedanken ist, dass Nachrichten bzw. deren Bestandteile "Objekte" sind und durch die universelle Objektverknüpfung und / oder über die Logik der Anwender sich dass beliebig verknüpfen kann.
In einem Editor legt man dann die Struktur der Nachrichten fest, bettet die Objekte ein und gibt das dann an die verschiedenen Kanäle.
Soweit die Gedanken, das ist so nicht versprochen, da müssen wir noch das ein oder andere hinbekommen, aber wir haben die Archtitektur darauf getrimmt, das möglich zu machen
lg
Stefan
Wir haben einiges an Planungen und Vorhaben für ein Nachrichtencenter.
Der Kern der Gedanken ist, dass Nachrichten bzw. deren Bestandteile "Objekte" sind und durch die universelle Objektverknüpfung und / oder über die Logik der Anwender sich dass beliebig verknüpfen kann.
In einem Editor legt man dann die Struktur der Nachrichten fest, bettet die Objekte ein und gibt das dann an die verschiedenen Kanäle.
Soweit die Gedanken, das ist so nicht versprochen, da müssen wir noch das ein oder andere hinbekommen, aber wir haben die Archtitektur darauf getrimmt, das möglich zu machen
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 278 Mal
In diesem Bereich eine gute, integrierte Lösung zu haben, welche sowohl Systemmeldungen behandelt, aber auch die Integration von eigenen Logiken mit Meldungen zulässt, und im Output verschiedene Empfänger/Formate zur Verfügung stellt, wäre aus meiner Sicht auch ein toller Wettbewerbsvorteil.
Ich kenne einige Smarthome-Lösungen, aber gerade in diesem Bereich hat mich noch keine Überzeugt. Es ist zwar am Ende immer alles möglich, aber oft mit verschiedenen Zusatzfunktionen/Bausteinen, was es dann immer komplex und unübersichtlich macht.
lg
Dani
Ich kenne einige Smarthome-Lösungen, aber gerade in diesem Bereich hat mich noch keine Überzeugt. Es ist zwar am Ende immer alles möglich, aber oft mit verschiedenen Zusatzfunktionen/Bausteinen, was es dann immer komplex und unübersichtlich macht.
lg
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Genau eine solche Nachrichtendrehscheibe ist noch nicht am Markt erkennbar. Zur Not kann man sich ja bestimmt übergangsweise was im Docker oder alles via KNX Objekte ins Grafana bauen.
Ja die Liste an guten Mainfeatures ist noch lang das wird dann aber sicher super. Umwege sind zwar ja grundsätzlich machbar insofern nichtmal ein KO-Kriterium gegen den TWS Kauf.
Ja die Liste an guten Mainfeatures ist noch lang das wird dann aber sicher super. Umwege sind zwar ja grundsätzlich machbar insofern nichtmal ein KO-Kriterium gegen den TWS Kauf.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
Ihr könnt euch gerne hier abstimmen, welche Features ihr dazu haben wollt.
Das heißt nicht dass wir alles erfüllen können und schon gar nicht beim ersten Schiss, aber wir wollen auch nichts übersehen wollen, dass für Euch essentiell ist.
Daher, ähnlich dem DMX-Thread, würde ich gerne eure Vorschläge und Wünsche in einem Thread gesammelt lesen.
Gerne diesen hier.
Also los gehts, schreibt uns, wie Ihr Euch das Nachrichtenportal so vorstellt.
lg
Stefan
Das heißt nicht dass wir alles erfüllen können und schon gar nicht beim ersten Schiss, aber wir wollen auch nichts übersehen wollen, dass für Euch essentiell ist.
Daher, ähnlich dem DMX-Thread, würde ich gerne eure Vorschläge und Wünsche in einem Thread gesammelt lesen.
Gerne diesen hier.
Also los gehts, schreibt uns, wie Ihr Euch das Nachrichtenportal so vorstellt.
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jan 18, 2019 3:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Zusätzlich zu der oben schon genannten SMTP Benachrichtigung, wäre ich sehr an einer 'Telegram' Integration interessiert. Das Einrichten eines Bots ist recht simpel, ich hatte das die Tage schon mal für Grafana gemacht. Allerdings sind die Alarmierungsmöglichkeiten in Grafana etwas begrenzt (z.B. nur ein Alert pro Graph) und ausserdem ist der Inhalt der Nachricht noch relativ kryptisch.
Da würde ich mir wünschen, den Inhalt einer Nachricht (gilt natürlich für alle Benachrichtigungskanäle) so anpassen zu können, das er intuitiv lesbar und übersichtlich ist.
Da würde ich mir wünschen, den Inhalt einer Nachricht (gilt natürlich für alle Benachrichtigungskanäle) so anpassen zu können, das er intuitiv lesbar und übersichtlich ist.
TWS 2600er #175 + PBM 3x80 Lizenz - Wiregate #187 *RIP*
Wartungs-VPN auf Nachfrage offen, Reboot nach Rückfrage
Wartungs-VPN auf Nachfrage offen, Reboot nach Rückfrage
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2213 Mal
Ich würde mir wünschen:
1) Alarmmeldungen: konfigurierbar per Logik (zB wenn Alarmanlage = 1 auch Mail absetzten, wenn Wert xy Limit überschreitet, etc.) unmittelbar Nachricht (bei mir E-mail oder WhatsApp?) absetzen.
2) Statusmeldung zu einer definierbaren Uhrzeit: Konfigurierbar eine Liste diverser Werte zB. Zählerstände, Speicherplatz (!), Pooltemperatur, etc.
Habe das nur 1x /Tag, könnte man auch mehrfach/Tag brauchen.
2) ist bei mir Ersatz für Zugriff von Außen. Mit der Timberwolf Cloud und darüber Zugriff auf die CV verliert das an Wichtigkeit.
lg
Robert
1) Alarmmeldungen: konfigurierbar per Logik (zB wenn Alarmanlage = 1 auch Mail absetzten, wenn Wert xy Limit überschreitet, etc.) unmittelbar Nachricht (bei mir E-mail oder WhatsApp?) absetzen.
2) Statusmeldung zu einer definierbaren Uhrzeit: Konfigurierbar eine Liste diverser Werte zB. Zählerstände, Speicherplatz (!), Pooltemperatur, etc.
Habe das nur 1x /Tag, könnte man auch mehrfach/Tag brauchen.
2) ist bei mir Ersatz für Zugriff von Außen. Mit der Timberwolf Cloud und darüber Zugriff auf die CV verliert das an Wichtigkeit.
lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 278 Mal
ich würde mir folgendes wünschen:
Dani
- Nachrichten-Typen (Alarm, Warnung, Info, …)
- Versand / Aktion Konfigurierbar --> welche Typen an welche Empfänger, auf welchem Weg (Mail, Telegram, WhatsUp, SMS-Gateway, Visu, KNX-Bus, ….) --> auch mehrerer möglich (Empfänger, Kommunikationsweg)
- Anzeige der Meldungen in der Visu —> je nach Typ mit Popup / Farben / Hinweiston
- Meldungen auf KNX-Bus z.B. für LED an Taster, auch mit Meldungstext
- Bestätigung von z.B. kritischen Meldungen --> konfigurierbar (z.B über Visu, oder Bestätigung mittels Link in Mail), sonst kommt Meldung nochmals nach x Zeit, z.B. 3x
- Nachrichtenhistorie über Liste/Visu (mit Datum, Nachricht, ..)
- Einfache Erstellung von Nachrichten über Logiken (Auswahl Nachrichtentyp, Nachrichtentitel, Text inkl. Platzhalter für Werte von KO's)
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache