heute möchte ich einen kurzen Erfolgsbericht zu meinem Bodenfeuchtesensor-Testaufbau verfassen und teilen.
Vom Ergebnis bin ich mehr als überrascht --> 8 Blüten innerhalb von 3 Monaten

Klar, wer einen grünen Daumen hat und sich regelmäßig um seine Pflanzen kümmert, benötigt keine elektronische Unterstützung.
Da ich aber etwas "faul" dahingehend bin und immer nur gegossen habe, wenn die Blätter schon nach unten hingen, habe ich mich für diesen Testaufbau entschieden (langfristig ist der Bodenfeuchtesensor für die automatische Rasen-Bewässerung und Gemüse-Anbau geplant).
Hier mein Aufbau grob dargestellt ... bitte Anschlüsse nach Datenblatt bzw. Beschriftung am Aktor und nicht nach meinen Skizzen umsetzen!

Verwendete Hardware:
Bodenfeuchtesensor Watermark 200SS (Sensorelement ohne Elektronik)
1-Wire Auswerteelektronik für Bodenfeuchtesensor (CR-Serie)
1-Wire Aktor für vier Ventile, Relais oder LED (AC/DC)
--> diesen habe ich nur mit meinem rumfliegenden 24 V AC-Netzteil verwendet, um an meiner Teststelle stabile 5 V für die Auswerteelektronik bereitzustellen.
Es ist sicherlich je nach Sichtweise mit knapp 124 EUR (58,58 + 64,80) bis 193 EUR (58,58 + 64,80 + 69,50) ein sehr teurer Aufbau.
Andereseits vereinfacht sich die Pflege immens für mich und solch ein Ergebnis hatte ich noch nie erzielt.
Nun bin ich auf die "echten" Herausforderungen im Garten gespannt, die allerdings noch geplant werden wollen