[Gelöst] [V 3.2] [CV v0.12.0-RC5] komisches Anordnungsverhalten

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
PeterB
Reactions:
Danksagung erhalten: 35 Mal

[V 3.2] [CV v0.12.0-RC5] komisches Anordnungsverhalten

Beitrag von PeterB »

Hallo Freunde

Wenn Ich in meiner Visu die Heizungsgroup als erstes einfüge (position Links)

stimmt die Anzeige vom Infotrigger
.
2022-02-28 (4).png
Wenn Ich sie weiter unten einfüge so das es rechts ist (wo es im Endeffekt auch sein soll) wird die Anzeige zusammengedrückt + und - Taste übereinander
.
2022-02-28 (5).png
an den Breiten Colspann 3 hat sich nichts geändert.

und warum bleibt der Platz (rechts über Ausio Group) frei

Beleuchtung Jalousien Collspan 9 .... Heizung, Jalo Zentral, Audio Collspan 3

Ich steig da nicht durch!?!?!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Fr Mär 25, 2022 6:05 am, insgesamt 2-mal geändert.
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys

peuter
Reactions:
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von peuter »

Das ist nicht komisch, sondern folgt einer definierten Logik. Die Seite wird zeilenweise befüllt.Du hast da zwei Elemente mit colspan=9, die passen natürlich nicht in die selbe Zeile, daher macht der bei der zweiten Group in der nächsten Zeile weiter, dann folgt erst das Audio-Element mit colspan=3, das passt noch mit in die Zeile (aber wir sind hier schon in der zweiten Zeile), usw.. Wenn Du das Audio-Element in der ersten Zeile haben willst, musst Du es direkt nach der ersten Group einfügen.
Die CSS-Layouts können leider kein Tetris, daher muss man das selbst in der passenden Reihenfolge machen ;-)
VG Tobias
CometVisu Entwickler

Robosoc
Reactions:
Danksagung erhalten: 797 Mal

Beitrag von Robosoc »

Hallo Tobias,

sehr gut erklärt, 👍
Kannst Du auch erkennen, warum das Widget zur Sollwertvorgabe der Heizung auf der rechten Seite weniger Platz zugesprochen zu bekommen scheint und daher + und - übereinander liegen? Solche Effekte habe ich auch mitunter und verstehe es nicht immer. Hier kann ich den Grund auch nicht erkennen.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Chris M.
Reactions:
Danksagung erhalten: 887 Mal

Beitrag von Chris M. »

Da geht einfach der Platz aus.
Der Browser ordnet alles erst mal so an wie wir auch schreiben. Von links nach rechts. Und wenn der Platz für das Wort (hier: Bedienelement) nicht mehr reicht, dann kommt's halt in die nächste Zeile.

D.h. dem Widget muss einfach mehr Platz gegeben werden (mehr Colspan, größerer Bildschirm).
Oder der Inhalt kleiner werden (weniger Nachkommastellen, weniger Einheit, kleinere Schriftgröße, ...)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robosoc
Reactions:

Beitrag von Robosoc »

Ich verstehe es so:
In beiden Bildern nimmt das Widget 3 Colspan (1/4 des verfügbaren Bilschirmbereichs) in Anspruch. Und daneben ist eines mit 9 colspan (3/4 des verfügbaren Bildschirmbereiches).
Einmal ist es links und das andere mal rechts... aber warum reicht der Platz dann auf einmal nicht mehr / wo ist der Unterschied?

peuter
Reactions:
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von peuter »

Letztendlich entscheidet der Browser ob er da einen Zeilenumbruch wegen zu wenig Platz macht. Die Gründe dafür kann man anhand einen Screenshots nicht wirklich erkennen. Es kann aber durchaus sein, dass die paar Pixel die die Scrollbar im zweiten Screenshot beansprucht ausreichen, damit der Umbruch passiert. Im ersten Screenshot ist keine Scrollbar und somit ein bisschen mehr Platz verfügbar.
VG Tobias
CometVisu Entwickler

Robosoc
Reactions:

Beitrag von Robosoc »

Ah, den Scrollbalken habe ich nicht gesehen, der wird vermutlich wirklich der Grund sein. Stimmt. Danke.
Antworten

Zurück zu „CometVisu“