Hi ???
(wir sprechen uns hier gerne mit dem Vornamen an, wenn das ok ist, einfach am Ende immer Posten, muss aber nicht sein).
fieldview22 hat geschrieben: ↑So Jan 23, 2022 11:50 amDer Timberwolf-Ansatz hat mich nach wenigen Minuten sofort überzeugt - leider hänge ich nun an der DMX-Nummer.
Was davon genau? (Es ist immer interessant für uns zu wissen, was den Interessenten gefällt - und was nicht)
fieldview22 hat geschrieben: ↑So Jan 23, 2022 11:50 amWas/wie viel DMX vom TW unterstützt wird (und nicht Roadmap-Versprechen, die Montae/Jahre verschoben werden

) oder welche Workarounds es gibt, ist mir noch unklar.
Es gibt einen Logikbaustein, den man über den Logikmanager einbindet und der direkt mit dem DMX CoProzessor im TWS 950 kommuniziert. Damit können auf 2 Universen 1024 Lampen inkl. Dimmen angesprochen werden. Es gibt noch einen Slow-Dim-Baustein, der mit diesem kombiniert werden kann. Weitere Funktionen sind für die Lighting-Enging geplant, die für das erste Halbjahr 2022 vorgesehen ist. Versprechen kann ich nichts.
fieldview22 hat geschrieben: ↑So Jan 23, 2022 11:50 am- Bekomme ich heute bereits über den RS-485 vom TWS 3500 DMX geschrieben? (klar dann fällt Modbus RTU auf dem 1 Interface weg)
Nein. Der CoProzessor ist hier nicht eingebaut, wir wollten mit dem 3500 ein einfacheres Design anbieten, weil vielen war die tolle Vielfalt des 950Q mit den vielen CoProzessoren zu teuer.
fieldview22 hat geschrieben: ↑So Jan 23, 2022 11:50 am- Alternative: Wie sieht es mit der Einbindung simpler DMX ODE/ArtNet Module in die TWS Config aus? (so wäre keine HW-Anforderungen an den Server gestellt).
Ja, keine HW-Anforderungen aber jeder wird Support haben wollen, wenn am Ende das Artnet-Teil für 13.- EUR von Ali nicht funktioniert.
Diese Support-Sache ist mittlerweile der GameChanger für solche Entscheidungen.
fieldview22 hat geschrieben: ↑So Jan 23, 2022 11:50 amMatthias hat ja in seiner YT-Vorstellung mit der Beta/Dev Edition bereits einen DMX-Punkt gezeigt .. vielleicht kann @StefanW dazu schon Näheres sagen?
Im Kern geht es bei diesem Menüpunkt darum, dass die Objektverwaltung für DMX Adressen in ein ordentliches Format kommt und es nicht mehr über das Logik-Modul erfolgen muss sowie die Steuerung der virtuellen Dimmer.
Höhere Funktionen sind dann für die Lighting Engine vorgesehen.
fieldview22 hat geschrieben: ↑So Jan 23, 2022 11:50 amKlar wäre mit dem 950Q die Diskussion erledigt (wobei mir hier die reduzierte Leistungsfähigkeit gegenüber den neuen 3500er Modellen nicht so ganz zusagt).
Reduziert ist die nicht. Ich kenne keinen Kunden, der einen 950er an seine Leistungsgrenzen gebracht hätte. Das ist immer noch der beste Server den wir haben von der Flexibilität und Interface-Ausstattung her, da kommt nichts ran am Markt. Der 3500er protzt halt mit CPU und RAM, aber diese Anschlussflexibilität hinsichtlich DMX und 1-Wire hat der 3500er nicht.
Wenn Du hier und heute sicher DMX machen möchtest, dann geht das nur für den 950Q.
lg
Stefan