Irgendwas mache ich falsch und früher habe ich es ohne Probleme realisiert...daher hier mal eine Frage, was ich beachtgen muss / sollte und was ich eventuell vergesse:
Das Kunden-VPN läuft über eth0 mit NAT.
Das Kunden-VPN ist von meinem Windowsrechner mittels Open VPN Connet Client mit dem Kunden-VPN verbunden.
Ich kann ohne Probleme auf alle Webseiten des abgesetzten Servers zugreifen und konnte auch ohne Schwierigkeiten das Update von IP4 auf IP5.1 machen. Zugriff auf Grafana des abgesetzten Servers funktioniert ebenfalls problemlos.
Mein Problem mit der ETS KNX-Programmier-Verbindung bestand vor und nach dem Update auf V3 IP5.1 ... hat meines Erachtens nichts mit dem TWS zu tun, sondern mit mir.
In der ETS wird trotz laufender VPN Verbindung zum abgesetzten Server der lokale, zweite TWS als Schnittstelle gefunden. Das wundert mich schonmal.
In der ETS füge ich daher im Abschnitt BUS eine neue Schnittstelle manuell hinzu, vergebe einen Namen, vergebe eine Individuelle PA (aus dem Bereich, die ich im Projekt dem TWS zugeordnet habe), gebe die IP-Adresse des TWS, zu dem ich die VPN-Verbindung aufgebaut habe ein und übernehme den Port der Schnittstelle, der mir in der Web-Schnittstellenansicht des TWS angezeigt wird. Ich kann beobachten, wie in der Schnittstelle des entfernten Servers eine Verbindung auf dem nächsten freien KNX-PA geöffnet wird...aber nach einer Weile ohne Fortschritt bricht die ETS ab und melde einen Fehler der Verbindung..."Gerät kann nicht erreicht werden"...
Ist es ein Fehler die IP-Adresse des TWS einzugeben auf den ich ja die VPN-Verbindung anlege??? Irgendwie stehe ich auf dem Schklauch und habe längst gelerntes wohl vergessen.