Hi Alan,
zu deinen beiden Fragen:
paralan hat geschrieben: ↑Mo Okt 18, 2021 11:13 pm
Dann ist "timeseries" als Array zu verstehen, wobei jedes Element die Wetterdaten der nächsten Stunde beinhaltet?
Beide Male "Ja".
Aber die Schnittstelle hat schon ein paar Tücken. Daher kann ich dazu nur die entsprechende
Doku empfehlen.
Die Zeit kommt z.B. in Z-Zeit, hier bedarf es also noch entsprechender Umrechnung... Speziell zu den jeweiligen Uhrzeitumstellungen also kein ganz triviales Thema. Ich habe das noch nicht im Detail geprüft, was da für Zeiten rauskommen wenn man versucht einen entsprechenden KNX-Datentyp unmittelbar mit einem solchen String zu beschicken. Wenn da automatisch die passende lokale Zeit raus käme...

, speziell natürlich auch dann, wenn die Zeitumstellung noch nicht war, aber der Z-Zeit-Wert datumstechnisch schon nach der Uhrzeitumstellung liegt. Die Themen sind in der Informatik ja nicht neu und irgendwo gibt es dazu bestimmt auch fertige Bibliotheken, ob das Thema aktuell im Wolf integriert ist weiß ich allerdings nicht. Zudem will die EU die Umschalterei ja seit Ewigkeiten abschaffen. Also wäre hier die Prio wohler eher nachgeordnet.
Dann wird das Wettermodell bei denen nur in bestimmten Zyklen aktualisiert und es gibt auch noch die Unterscheidung zwischen der "/complete" und "/compact"-Methode. Das alles will natürlich auch inhaltlich bewertet werden.
Also technisch an die Daten zu kommen ist noch relativ leicht, dann aber auch was vernünftiges draus zu zaubern kann je nach Bedarf mitunter eine komplexe Herausforderung werden.
Willst du zum Beispiel wirklich für 88 Stunden in die Zukunft alle Elemente bewerten, wird dir dann auch recht schnell auffallen, dass je nachdem wann du die API aufrufst, bei den letzten Einträgen des Arrays einige Vorschauwerte z.B. dann fehlen. Im ersten Element der timseries findest du "next_12_hours" nebst Inhalten immer. Aber im 88sten Element (also das mit dem Index 87) findet sich derzeit nur "instant" aber "next_12_hours" und "next_6_hours" noch nicht. Das hängt wohl mit dem rolierenden Intervall zusammen.
Ich habe das Teil halt zu Beginn in der DEV auch mal exemplarisch unter die Lupe genommen, aber noch nicht wirklich was sinnstiftendes damit umgesetzt.
Beste Grüße
Jens