KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Improvement] [V 3.0 IP 4] Modbus Kosmetik

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
martin
Reactions:
Danksagung erhalten: 75 Mal

[V 3.0 IP 4] Modbus Kosmetik

Beitrag von martin »

Hi,

beim Erstellen eines Modbus-Profils für eine Lüftungsgerät sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die ich hier gerne weitergebe

im Profileditor habe ich noch folgende Einheiten vermisst:
- Drehzahl in [rpm]
- Massenfluss [kg/h]
- Tage (bis zum Filterwechsel) [d]

Im Profileditor benötigen die Register einen eindeutigen Eintrag im Feld "Applikation". Für Register die sowohl gelesen als auch geschrieben werden können (gleiche Adresse aber unterschiedliche Funktionscodes) hängt der Editor dann bei gleichem Namen, beim zweiten eine "1" dran. Bei kleinem Fenster sieht man das nicht. Hab dann einfach mit set und get gearbeitet, wie z.B. "set exhaust speed" und "get exhaust speed"

Im Profileditor heißen die "Registernamen" "Applikation". Im Geräteeditor unter dem Button "Abfragende Transaktionen hinzufügen" heißt dann dasselbe Feld "Bezeichnung". Hier finde ich eine konsistente Benennung besser.

Bild

Soweit mal die Kleinigkeiten für euer Backlog. Insgesamt ist der aktuelle Stand in meiner Wahrnehmung schon sehr gut.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Martin,

danke sehr für Deine Rückmeldung. Wir sehen uns das Deine Vorschläge an und habe den Thread entsprechend gekennzeichnet.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Dez 11, 2021 9:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Mibr85
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von Mibr85 »

da würde ich mich doch gleich mal mit dran hängen :-)
mir ist auch ne kleinigkeit aufgefallen, man kann den Hilfetext leider nicht vollständig lesen.
Bild
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Micha,

das ist bekannt und im Moment nicht zu ändern, weil die hier verwendete JavaScript Bibliothek einen Limitation in der Anzeige bei kleinen Tabellen hat. Wir haben in der neueren Version die Tabelle größer gemacht, so dass sich dies nicht mehr so störend auswirkt.

Wir müssten für die MouseOvers auf eine andere Bibliothek wechseln und das ist im Moment zu aufwändig (gegenüber dem Aufwand).

Eine Bitte: Keine Versionsangaben in der Signatur

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

devilchris
Reactions:
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von devilchris »

Hallo kurz OT :
StefanW hat geschrieben: Sa Dez 11, 2021 6:34 pm Eine Bitte: Keine Versionsangaben in der Signatur
Warum?
Christian

TWS 2600 #185, 1x PBM#241 40/40/40, 3x USB-BM, VPN offen, Reboot möglich

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Weil die sich dynamisch in den Beiträgen verhält. Wenn Du ein Problem schilderst ist dann Verwirrung ob das der Softwarestand (und dann welcher) ist der zum Beitrag aus dem Jahr 2021 gehört oder zur Software in der Signatur aus dem Jahr 2025
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Antworten

Zurück zu „Modbus“