KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

UMFRAGE: Logikfunktionen vs. Konnektivität (ab Version 4)

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Welche Leistungsmerkmale ab Version 4 (max. DREI Antworten, späteres Ändern möglich)

Umfrage endete am Mo Jul 05, 2021 6:00 pm

Konnektivität Spezial-Protokolle (z.B. Velux Integration)
3
1%
Konnektivität Ladestationen (z.B. spezielle Protokolle für Tesla Wandladestation Gen 2 via RS-485 sowie OCCP)
6
3%
Clouds Hersteller (z.B. Netatmo, Home Connect)
19
8%
Clouds Modern Car (z.B. Tesla usw)
1
0%
Clouds Universal (z.B. IFTTT, Conrad Connect)
15
7%
Clouds Personal Assistants (z.B. Alexa, Homekit, Google)
35
16%
Logikpaket Ablaufsteuerung (Zeitschaltuhr & Zustandsautomat)
58
26%
Logikpaket Energiemanagement (z.B. Verbrauchsmessung, Lastmanagement, Überschussladen)
24
11%
Logikpaket Beschattung (Rolladen & Jalousien)
30
13%
Logikpaket Lichtmanagement (DMX komplett, Lighting Engine, Szenen-Management)
34
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 225

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal
UMFRAGE: Logikfunktionen vs. Konnektivität (ab Version 4)

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,

wir haben in den letzten Monaten die Konnektivität stark ausgebaut. In kurzer Zeit haben wir Modbus RTU, Modbus TCP und MQTT zur Verfügung gestellt, die mit der Version 2.0 ausgeliefert werden.

Version 3.0 ist bereits unterwegs: Obwohl wir die Version 2.0 ab nächster Woche ausrollen, wird es in etwa zwei Wochen bereits die erste Insider Preview zur 3.0 geben. Mit dieser werden wir die nächste starke Erweiterung der Konnektivität vorstellen, die bereits von den Dev-Testern intensiv getestet wird. Etwa vier Wochen danach werden wir noch eine zweite Erweiterung der Konnektivität vorstellen, die beide zur Version 3.0 gehören werden.

Es geht also sehr zügig voran. Auch wenn bei manchen von Euch noch die V 1.6 installiert ist, sind wir intern bereits bei der Planung der Leistungsmerkmale zur Version 4.0, weil das Vorbereitungsteam mit der Planung dafür bereits beginnt. Darum diese Umfrage.

Umfrage zur Entwicklungsrichtung ab Version 4.0

Wir wollen Euch daher fragen, in welcher Richtung wir die Leistungsmerkmale des Timberwolf Servers ab der V 4 optimieren sollen. Im großen und Ganzen geht es um die Richtung "Mehr Konnektivität vs. mehr Logikpakete"

Themenkreise:
  • Mit Konnektivität sind hier IP basierte Protokolle gemeint zu lokal erreichbaren Ressourcen sowie Verbindungen zu Cloud basierten Services.
  • Mit Logikpaketen sind KEINE Logikbausteine gemeint, sondern eigene Funktionsmodule (also für den jeweiligen Zweck optimierte Benutzeroberflächen) um Steuerungen und Regelungen einfach (ohne den Logikmanager zu bemühen) einstellbar zu haben.
==> Bitte teils uns mit, in welcher Richtung wir ab der Version 4.0 gehen sollen. Bern weitere Konnektivität oder Logikpakete. Und jeweils welche bitte.

Ihr habt DREI Stimmen (weil sonst manche einfach alles ankreuzen und das hilft uns nicht beim Priorisieren).

==> Wie immer freuen wir uns über Kommentare, Beschreibung Eurer Probleme für die ihr eine Lösung sucht und Eure künftigen Anforderungsszenarien

Vielen lieben Dank und eine angeregte Diskussion

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jul 13, 2021 10:33 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Didda93
Reactions:
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Didda93 »

Hallo,
Habe meine Stimme für DMX abgegeben und da dies meine Hauptprio ist habe ich ausschließlich für DMX gestimmt.

Werde nun mal das Ergebnis abwarten und hoffe das dieses Merkmal bis zum Jahresende umgesetzt wird, da ich meine Lichtsteuerung bisher provisorisch betreibe und das ganze demnächst ordentlich machen will.

Lg
Philipp
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Hi, jetzt wo die Basics vorhanden sind kommt das Kürprogramm womit ihr mit dem TWS den Markt deutlich überholen könnt.

In diesen Sinne ist jeder Punkt auf der Liste ein geniales Feature.
Meine Favoriten sind DMX und Licht gefolgt von den Zeitlogiken.

Da es in den anderen Foren zunehmend gefragt wird das Thema Ladelogiken. Da steckt sicher ein interessanter Markt hinter.

Die weiteren Protokolle zu den Autos und Systemen würde ich als Sahnehäubchen verstehen auch weil dies für euch ein Wartungsrisiko bedeutet, da deren Protokolle wahrscheinlich nicht so statisch sein werden.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von cheater »

Ich werde mich der Abstimmung enthalten, da ich schon länger auf die Nachrichtenzentrale warte, um verschiedene Dinge zu überwachen. Sieht so aus, als ob ich auch noch weiter warten muss.

Zwar habe ich aktuell eine Krücke mit Edomi gebaut und Versand auf Telegramm, jedoch ist das nur ein Notbehelf.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Dominic,

die Nachrichtenzentrale ist doch schon gesetzt und eingeplant. Wir arbeiten da auch daran, nur braucht man dazu auch die Statusobjekte und das ist eine Großbaustelle. Bedeutet, es wird bereits daran gearbeitet und wenn immer eines der anderen Module eine Überarbeitung bekommt, werden die Statusobjekte hinzugefügt.

Hinweis: Die Dev-Tester haben seit letzten Donnerstag die Dev-Version zur V 3.0 zur Verfügung, welche für ein neues Konnektivitätspaket bereits solche Statusobjekte enthält.

Der Punkt ist ja nicht, ein eMail zu versenden, sondern was darinnen steht. Das macht ein Melde- und Diagnosesystem notwendig, das nicht so trivial ist.

Ein Beispiel: Ein Integrator hat mir berichtet, dass es von einem anderen Hersteller so ein KNX Modul gibt, das eMails versenden kann. Allerdings konnte man das nicht wirklich gut einstellen, so dass es ihm 1000 eMails am Tag (seine Aussage) geschickt hat und er ist an mich herangetreten, ob man das nicht besser lösen kann.

Nun, das geht schon, aber dann muss so eine Nachrichtenzentrale nicht "dumb" bei jedem Objektwechsel ein eMail heraussenden, sondern dann muss da eine gewisse Intelligenz rein und deshalb hat es einen gewissen Aufwand.

Das Projekt "Nachrichtenzentrale" geht mithin mit einer Erweiterung der Architektur und SÄMTLICHER bisheriger Module einher, das muss auch geleistet sein.

Wir überlegen allerdings durchaus, ob wir eine Light-Version davon früher herausbringen können, auch wenn diese noch nicht alle Ansprüche erfüllt.

Zudem erlaubt die Software nur 10 Einträge für die Umfrage. Mir ist bewusst, dass es auch darüber hinaus gehende Wünsche gibt, ich habe ohnehin schon 21 Themen in die 10 Punkte zusammen gefasst und man möge mir bitte nicht böse sein, wenn ich die 30 anderen Wünsche und CRs nicht unterbringen konnte. Zudem geht es hier eher Beispielhaft um Konnektivity vs. Logikpakete. Die Nachrichtenzentrale ist beides.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jul 07, 2021 3:22 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

An alle Foristen, die sich für Logikpakete entscheiden

damit alle diese Pakete auch funktionieren bzw. einen Sinn haben, braucht es auch Konnektivität. Wenn also für eine Steuerung und Regelung der Wert eines Gerätes benötigt wird, für den ein spezielles Protokoll benötigt wird, dann nützt das auch erst dann etwas, wenn die Konnektivität dafür auch zur Verfügung steht.

Beispiel: Wenn jemand viel Velux einsetzt, dann nützt ihm eine Beschattungssteuerung eher wenig, wenn er das Velux-System nicht integrieren kann. Wer ohnehin alles mit KNX Aktoren macht, ist dafür fein raus.

Ich bitte das zu bedenken, danke.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jul 04, 2021 8:13 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Ich habe für die Elemente Lichtsteuerung und Ablaufsteuerung gestimmt. Diese wären aus dieser Auswahl das wichtigste,
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

ztjuu
Reactions:
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von ztjuu »

Hi

Für mich wäre die Lichtsteuerung RGB CW CCT interessant. Danach die Ablaufsteuerungen und Alexa & Co.

Ich verwende kein DMX dafür DALI über KNX. Für mich gibt es noch keine Möglichkeit die Farben eines RGB Streifens zu steuern. (verwende noch das alte DALI DT6) Ist momentan noch eine Preisfrage. Wird eventuell in Zukunft ein Thema mit dem DT8

Ich habe ca 30m LED Bänder verbaut und eine Treppe mit 16 Stufen a 1,2m wird indirekt beleuchtet.

lg
Jürgen
TWS 950Q -> 3500XL ID:1424 VPN: aktiviert Reboot: (OK)
EFH-Neubau: KNX, 1-Wire, DALI, VPN, CV & in Zukunft Multiroom Sound mit raspberry pi, Ekey-Zugang, ModBus TCP & RTU, MQTT

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hallo Jürgen,
ztjuu hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 9:53 amFür mich wäre die Lichtsteuerung RGB CW CCT interessant.
Hilf mir doch mal bitte.

Wir kennen
  • RGB
  • RGBW mit zusätzlicher kaltweisser LED
  • RGBWW mit zusätzlicher waarmweisser LED
  • RGB+CCT mit zwei zusätzlichen LEDs - einer kalt- und einer warmweissen
  • RGBA mit Amber
  • RGBWAF mit White, Amber und Zusatzfarbe (Dali DT8)
Aber RGB CW CCT kennen wir nicht. Oder ist dies damit RGB+CCT gemeint?

ztjuu hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 9:53 amIch verwende kein DMX dafür DALI über KNX. Für mich gibt es noch keine Möglichkeit die Farben eines RGB Streifens zu steuern. (verwende noch das alte DALI DT6) Ist momentan noch eine Preisfrage. Wird eventuell in Zukunft ein Thema mit dem DT8
Mithin nützt Dir dann die Lichtsteuerung im TWs gar nichts, weil das DALI-GTW das nicht kann?

ztjuu hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 9:53 amIch habe ca 30m LED Bänder verbaut und eine Treppe mit 16 Stufen a 1,2m wird indirekt beleuchtet.
Die hängen alle an DALI?

lg

Stefan
Stefan Werner

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Naja ein wenig schon weil die TWS Logik ggf erstmal protokollunabhängig die Einzelwerte errechnen kann. Ggf baut man sich ja irgendwo eine relativ starre Farbverlauf Kurve. Er kann dann diese Einzelwerte per KNX auf das DT6 GW geben. Bei DT8 könnte er halt.ggf direkt nen Farbtemperaturwert senden oder kombinierte Objektwerte.

Dynamisches Waberlicht aus Sequenzen ist in der Konstruktion TWS Sequenzer >> KNX >> DT6-GW auf Grund der Busgeschwindigkeiten im DALI und KNX natürlich nicht zu empfehlen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“