KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[TIPP] Einfacher Anwesenheits-Checker aus Timer2 und ohne Bewegungsmelder

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Danksagung erhalten: 797 Mal

Einfacher Anwesenheits-Checker aus Timer2 und ohne Bewegungsmelder

Beitrag von Robosoc »

Ich habe mir heute für autarke Räume einen gaaanz einfachen und trägen Anwesenheits-Checker gebaut.
Ist kein Hexenwerk und einfach als Anregung für Andere gedacht...

Der Baustein überwacht 48h lang, ob in meinem Fall mindestens einer von 8 KNX-Telegrammen gesendet wurden (egal welcher Inhalt), die in dem Raum nur manuell von Personen getriggert werden könnten und bei Anwesenheit auch ganz sicher mal in 24-48h getriggert werden würden. Ich nutze hier die Rückmeldekanäle von Schaltaktoren. Wird einer dieser 8 Werte geändert, dann beginnen die 48h Wartezeit von Neuem (Retrigger) und der Ausgang der Logik wird oder bleibt true (anwesend). Wenn 48h keinr der 8 Objekte gesendet wurde, dann wird der Ausgang des Anwesenheits-Checker auf false gesetzt.

Das Ganze geht mit dem Standarb-Logikbaustein Timer2 ist sowas wie ein ganz simpler Urlaubsmodusschalter. Man könnte es auch in Ferienhäusern verwenden...Naja, getestet habe ich das noch nicht, aber so denke ich es mir jedefalls:
Screenshot 2021-04-18 220136.jpg
Hätte jemand eine Idee, wie ich sowas easy gestalten kann und zusätzlich den Ausgang noch zyklisch schreiben könnte (ohne custom-Logik, da ist es mir klar wie es geht)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robosoc am So Apr 18, 2021 10:10 pm, insgesamt 6-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“