KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Gelöst] [V1.6.0 RC5] Einlesen von KNX-Projekt funktioniert in RC5 nicht mehr
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Beiträge: 65
- Registriert: Di Jun 16, 2020 9:38 pm
- Hat sich bedankt: 159 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
[V1.6.0 RC5] Einlesen von KNX-Projekt funktioniert in RC5 nicht mehr
Edit by SW: Ich habe den anderen Thread "geteilt" und mit Deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also bei mir hat das Kopieren der Logiken mit RC4 noch funktioniert. Seit RC5 nicht mehr.
Zusätzlich kann ich aktuell auch kein KNX-Projekt einlesen. Mehrfach probiert auch mit bereits unter RC4 noch funktionierenden Dateien.
Reboot hat auch nichts gebracht.
LG
richy
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also bei mir hat das Kopieren der Logiken mit RC4 noch funktioniert. Seit RC5 nicht mehr.
Zusätzlich kann ich aktuell auch kein KNX-Projekt einlesen. Mehrfach probiert auch mit bereits unter RC4 noch funktionierenden Dateien.
Reboot hat auch nichts gebracht.
LG
richy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Okt 03, 2020 12:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 350Q ID:480, 3500XL ID1399, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Beiträge: 10714
- Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
- Wohnort: Frauenneuharting
- Hat sich bedankt: 5305 Mal
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
- Kontaktdaten:
Hi Richy,
danke, habe das in einen separaten Thread verschoben.
==> Kann das Problem jemand bestätigen mit RC5?
lg
Stefan
danke, habe das in einen separaten Thread verschoben.
==> Kann das Problem jemand bestätigen mit RC5?
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi Okt 02, 2019 10:42 pm
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen,
kann ich bestätigen. Dachte schon ich mach was falsch
lg
Mark
kann ich bestätigen. Dachte schon ich mach was falsch

Mark
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-- --Timberwolf 950Q -- -- TWS #419 / VPN aktiv / Reboot jederzeit OK
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Beiträge: 10714
- Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
- Wohnort: Frauenneuharting
- Hat sich bedankt: 5305 Mal
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Mark,
danke für die Bestätigung, dann Stufe ich es als BUG hoch.
==> Ich habe die Entwickler eben bereits informiert, ich denke, das Problem wird sehr schnell gelöst werden. Ich werde noch einen Warnhinweis beim Release der RC5 anbringen.
lg
Stefan
danke für die Bestätigung, dann Stufe ich es als BUG hoch.
==> Ich habe die Entwickler eben bereits informiert, ich denke, das Problem wird sehr schnell gelöst werden. Ich werde noch einen Warnhinweis beim Release der RC5 anbringen.
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Beiträge: 2670
- Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
- Wohnort: Kerpen
- Hat sich bedankt: 999 Mal
- Danksagung erhalten: 787 Mal
Hi Stefan,
leider habe ich jetzt das Problem auch. Das hatte aber mit der RC 5 bei mir auch schon mal geklappt.
Also zum zeitlichen Ablauf bei mir:
Sowohl Browser, als auch das Betriebssystem hatten bei mir kürzlich ein Update. Unter "Updateverlauf anzeigen" bei Microsoft ist für das Betriebssystemupdate auf das 2004 der 30.09.2020 hinterlegt, keine Uhrzeit. Zur Browserhistorie folgendes:
Firefox 81.0 (20200917005511)
Installiert am: 28. September 2020, 12:01:06
Status: Das Update wurde erfolgreich installiert
Firefox 81.0.1 (20200930150533)
Installiert am: 2. Oktober 2020, 15:19:19
Status: Das Update wurde erfolgreich installiert
Dann habe ich zur Prüfung das Ganze noch mal über den Microsoft Edge 44.19041.423.0 probiert. Da klappt es auch nicht.
Beste Grüße
Jens
leider habe ich jetzt das Problem auch. Das hatte aber mit der RC 5 bei mir auch schon mal geklappt.

Also zum zeitlichen Ablauf bei mir:
- letztes Projektladen mit der RC4 am 10.08.2020 22:18 Uhr => Fehlerfrei
- Einspielen der RC5 am 30.09.2020 um 19:42 Uhr
- erstes Laden mit der RC5 am 02.10.2020 12:45 Uhr => Fehlerfrei
- weitere Ladeversuche heute am 03.10.2020 seit 13:00 => Fehler
Sowohl Browser, als auch das Betriebssystem hatten bei mir kürzlich ein Update. Unter "Updateverlauf anzeigen" bei Microsoft ist für das Betriebssystemupdate auf das 2004 der 30.09.2020 hinterlegt, keine Uhrzeit. Zur Browserhistorie folgendes:
Firefox 81.0 (20200917005511)
Installiert am: 28. September 2020, 12:01:06
Status: Das Update wurde erfolgreich installiert
Firefox 81.0.1 (20200930150533)
Installiert am: 2. Oktober 2020, 15:19:19
Status: Das Update wurde erfolgreich installiert
Dann habe ich zur Prüfung das Ganze noch mal über den Microsoft Edge 44.19041.423.0 probiert. Da klappt es auch nicht.
Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Okt 03, 2020 3:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
wiregate1250 |
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Beiträge: 10714
- Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
- Wohnort: Frauenneuharting
- Hat sich bedankt: 5305 Mal
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Jens,
danke für die Informationen, die Entwickler können das sicherlich gut nutzen.
Hinweis: Der Import des ETS Projektes ist nicht vital für die Funktion des Timberwolf Servers hinsichtlich KNX. Alleine ausschlaggebend ist die Programmierung durch die ETS. Insofern das Projekt nicht importiert wird, sei es um sich diesen Arbeitsschritt zu sparen oder weil es - wie jetzt - nicht funktioniert, so stellt das kein Problem für die Kernfunktion KNX des Timberwolf Servers dar.
Der Import ist eine Komfortfunktion mit folgenden Merkmalen:
Das sind alles sehr praktische Funktionen, aber nicht vital im Sinne des Einrichtens neuer KNX-Objekte und der Nutzung.
lg
Stefan
danke für die Informationen, die Entwickler können das sicherlich gut nutzen.
Hinweis: Der Import des ETS Projektes ist nicht vital für die Funktion des Timberwolf Servers hinsichtlich KNX. Alleine ausschlaggebend ist die Programmierung durch die ETS. Insofern das Projekt nicht importiert wird, sei es um sich diesen Arbeitsschritt zu sparen oder weil es - wie jetzt - nicht funktioniert, so stellt das kein Problem für die Kernfunktion KNX des Timberwolf Servers dar.
Der Import ist eine Komfortfunktion mit folgenden Merkmalen:
- Aufbau einer Datenbank aller PA / GA / Haupt- und Mittelgruppen zusammen mit den DPT und Bezeichnungen für ALLE KNX Geräte im betreffenden KNX Universum. Dies soll dem Nutzer die Möglichkeit geben, in PA und GA-Editoren einen Überblick über das Projekt zu bekommen. Alternativ zur ETS.
- Beim Einlesen des Projektes wird eine Analyse vorgenommen, ob DPT der Objekte und der GAs übereinstimmend sind, weil die ETS es hier erlaubt eine unstimmige Konfiguration zu erzeugen (gab wohl Gründe für die Macher der ETS das zu ermöglichen).
- Der Busmonitor verwendet diese interne Datenbank, um Bezeichnungen einblenden zu können und damit die Daten anhand des jeweiligen DPTs dekodiert werden können
Das sind alles sehr praktische Funktionen, aber nicht vital im Sinne des Einrichtens neuer KNX-Objekte und der Nutzung.
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Okt 03, 2020 1:53 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Beiträge: 76
- Registriert: Di Mär 12, 2019 5:59 pm
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Hallo,
kann den Bug auch bestätigen. Bin soeben darüber gestolpert und habe zum Glück gleich hier im Forum etwas dazu gefunden.
kann den Bug auch bestätigen. Bin soeben darüber gestolpert und habe zum Glück gleich hier im Forum etwas dazu gefunden.
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Beiträge: 10714
- Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
- Wohnort: Frauenneuharting
- Hat sich bedankt: 5305 Mal
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
- Kontaktdaten:
Danke sehr. Ich habe auch bereits einen Warnhinweis in den Release Notes untergebracht.
Die Entwickler werden sich gleich morgen daran machen und ich denke wir haben Dienstag / Mittwoch die RC6 in der das behoben sein wird, weil es ist nur ein kleiner Fehler im Aufruf einer API die bei der Behebung eines anderen Fehlers leider reingerutscht ist.
Ansich ist das unüblich für uns und es wird dazu morgen auch eine intensive Besprechung geben.
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Beiträge: 476
- Registriert: Mo Aug 27, 2018 10:48 am
- Wohnort: Eschenlohe
- Hat sich bedankt: 565 Mal
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Hallo zusammen,
Danke für die Meldungen! Wir haben es uns angesehen und behoben in der nächste Version.
Danke für die Meldungen! Wir haben es uns angesehen und behoben in der nächste Version.
Viele Grüße,
Michaël
[ Timberwolf Entwicklung ]
"Have you tried turning it off and on again?"
timberwolf101, VPN offen, Reboot jederzeit
Michaël
[ Timberwolf Entwicklung ]
"Have you tried turning it off and on again?"
timberwolf101, VPN offen, Reboot jederzeit
-
- Reactions:
- Beiträge: 65
- Registriert: Di Jun 16, 2020 9:38 pm
- Hat sich bedankt: 159 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo zusammen,
bei mir hat sich das Problem mit Update auf RC6 erledigt.
Vielen Dank für die rasche Lösung.
LG Richy
bei mir hat sich das Problem mit Update auf RC6 erledigt.
Vielen Dank für die rasche Lösung.
LG Richy
TWS 350Q ID:480, 3500XL ID1399, VPN offen, Reboot nach Rücksprache