hatte in der letzten Zeit öfters das Problem, dass am TWS-KNX-Bus gar keine KNX-Telegramme ankamen.
So sind die Protokollierungslücken manchmal über mehrere Tage entstanden. Visu, Logiken und diverse anderen Sachen funktionierten nicht.
Eine temporäre Lösung dafür war entweder den Dienst oder kompletten Server neu starten.
Die Ursache ist bis jetzt unbekannt
Bis die Ursache ermittelt wird wollte ich eine Möglichkeit haben, dass das System mich rechtzeitig z.B. per Email informiert, wenn keine Nachrichten am Bus ankommen.
Dafür habe ich folgende Lösung in Grafana ausgearbeitet, die noch optimiert werden muss.
Kurze Beschreibung: Grafana ermittelt die Anzahl der Telegramme auf "KNX_LINE1" für die letzten 5 Minuten und falls die Anzahl = 0 ist, dann wird über Grafana-Alert eine Info-Nachricht an meine Email-Adresse raus geschickt.
Voraussetzung:
- Die Wire- oder KNX-Geräte, die in einem Sendeinterval < 5 Minuten die Werte senden.
- Externe Grafana Installation
Umsetzung:
Schritt 1: In Grafana neuen Dashboard anlegen -> SQL SELECT count("Raw") from "KNX_LINE1" WHERE $timeFilter GROUP BY time(5m)
Schritt 2: Grafana SMTP konfigurieren
Schritt 3: In Grafana unter Alerting neuen Notification Channel anlegen
Schritt 4: An Dashboard einen Alert anhängen, siehe Bild 2 unten
oder so
Was haltet ihr davon?
Falls jemand bessere Lösungen oder Verbesserungsvorschläge hat, raus damit
MfG Juri