Nach gut zwei Stunden Anpassung der GA-Datentypen habe ich mit der ETS5.7.4 einen fehlerfreien Import hin bekommen!!!
Am Ende hatte ich noch mit drei etwas kryptischen Fehlermeldungen zu kämpfen: (Vielleicht geht da noch was zu optimieren.)
Mein Fehler: Die drei Objekte hatte ich noch auf die Schnelle mit GAs versorgt. Aber den TWS nicht programmiert...
So waren Sie in der importierten knxproj, aber der TWS wusste nichts damit anzufangen.
Merke: Nach Änderungen, erst den TWS mit der ETS (partiell) programmieren!
Kurze Frage noch zur KNX-Applikation des TWS:
Ich habe die Applikation aus der ETS4 weiter in der ETS5 verwendet.
Damit habe ich jetzt die "Einschränkung" dass ich nur 500 Universalobjekte zur Verfügung habe.
Zur Zeit nutze ich 243 Objekte und gehe davon aus, dass sich diese auf absehbare Zeit nicht wesentlich erhöhen.
Spricht etwas dafür oder dagegen, auf die ETS5-Applikation zu wechseln?
Die Applikation wird wahrschienlich nicht mit "klick... klick... fertig!" auszutauschen sein, oder?
@alexbeer Danke für den Hinweis.
Großartige Veränderungen von der ETS4 zur ETS5 hab ich auf den ersten Blick nicht gesehen.
Die Veränderungen von der ETS3 zur ETS4 waren dagegen geradezu brachial!
Das Arbeiten, insbesondere mit der TWS-Applikation, geht mit der ETS5 etwas flotter.
StefanW hat geschrieben: ↑So Mär 22, 2020 8:08 am
Bei allen anderen Herstellern bekommt man ein Gerät, dazu eine Software mit der man diese konfigurieren kann. Aber nirgends bekommt man - selbst wenn man dafür bezahlt - die Möglichkeit eine laufend aktualisierte Software zu erhalten, mit der man auch in 30 Jahren noch das Gerät von heute konfigurieren kann. Mir ist nichts dergleichen irgendwo anders bekannt.
Da ist was dran...
StefanW hat geschrieben: ↑So Mär 22, 2020 8:08 am
... Insbesondere wenn man bedenkt, dass ein Smarthome ein vielfaches dessen an (zusätzlichen) Stromkosten verursacht.
Grob überschlagen zwischen 100 und 300 € im Jahr.
Je nachdem, welche Komponenten man zum Smarthome zählt...