HI Sven,
Robosoc hat geschrieben: ↑Mi Mär 11, 2020 8:04 am
Das kannst Du ganz einfach ändern, indem Du die Obergrenze des PID-Reglers zum Beispiel auf 35 statt 45 stellst. Dann regelst Du - wie gleuche ich gewünscht - bis hoch auf 70% Öffnung.
also ich hatte den Wert von 45 gesetzt, getreu dem Motto probieren statt studieren, da ich das mit der Stützpunktkurve zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz verstanden habe.
Aktuell hat die FBH kein Abnahme da der Ofen den Raum erwärmt hat. Deshalb ist die Temperatur im Vorlauf gerade bei 24,25°C der PID Regler will deshalb voll aufmachen.
Bei 45% am Ausgang habe ich dann am ende der Stützpunktkurve ungefähr 69,83 %
PID_FBH.png
ich denke das passt ganz gut.
Die -1 als untergrenze übernehme ich habe die gerade mal im Doktor Modus eingegeben, da lande ich genau auf 45 %

Die Option im Sommer auf Null fahren habe ich mir auf die ToDo liste geschrieben. Die Pumpe werde ich noch auf einen Aktor legen dann kann ich die auch schalten das ist Top!
@ Peer,
die Konfiguration der Bauteile habe ich in meinem ersten Beitrag am Anfang dokumentiert.
hier
der Jalousie Aktor hat wie Sven sagte, die Möglichkeit mit % werten angesteuert zu werden. Das war mein Problem das der PID Regler eben immer zu niedrige werte für meinen 3 Wegemischer herausgegeben hat. Da war (neben der richtigen Konfiguration des PID Reglers von Sven) die Stützpunktkurve die Sven online gestellt hat genau das was mir gefehlt hatte.
Im Jalousie Aktor wird die Wegezeit hinterlegt, die er braucht von ganz "links" bis ganz "rechts. Diese steht bei mir auf dem Mischer, ansonsten müsstest die Zeit messen.
Jalousie-Aktor_Verfahrzeit.png
Und im Bereich Kommunikationsobjekte habe ich dann die absolute Position die der Timberwolf nach der Stützpunktkurve ausgibt.
Kommunikationsobjekte.png
pbm hat geschrieben: ↑Di Mär 10, 2020 11:33 pm
Schaltsignal "1" = AUF ist der eine Ausgang.
Schaltsignal "-1" = ZU ist der andere Ausgang.
Das brauch ich dann nicht
viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.