ich bin auch absolut kein Grafana-Experte und habe all mein Wissen lediglich aus meinen Tests mit dem TWS gemacht. Irgendwie scheint es mir einen Unterschied zu geben ob man ein Panel manuell selber anlegt oder ob es durch Eure Scripts erstellt werden.
Hier einmal ein manuelles Beispiel:
Grafana Ansicht aus Doktormodus:

Manuelle Auswertung der KNX-GA in Grafana, ohne weitere Änderung, ich habe in Grafana lediglich die GA eingetragen. Man sieht, dass Standardmässig mit der Funktion mean() und den Group By Optionen time ($interval) und fill (null) gezogen werden. In der Dok-Modus Auswertung sind diese Functionen nicht zu sehen!

Wenn ich jetzt fill (null) auf fill (previous) ändere, dann ist das - glaube ich - exakt, was wir hier in dem Threat gewünscht haben. Also lag ich da mit meiner Idee doch irgendwie richtig. Damit das geht muss aber Group By time ($interval) gesetzt sein - warum, weiß ich noch nicht. Und wenn time ($interval) gesetzt ist macht meines Erachtens dann auch eher last() statt mean() Sinn... aber das ist vielleicht Geschmackssache und vielleicht bin ich auch einfach nur völlig verwirrt