Hier eine Dokumentation, wie heute der Stand ist:
Ausgangssituation ist eine nagelneu erstellte AND-Logik, die ich "Test" genannt habe. Da sie neu ist, erscheint Sie nicht alphabetisch sortiert, sondern ganz unten in der Liste. In dieser Logik habe ich nichts anderes gemacht, als auf das grüne Symbolfür den Eingang zu klicken und es hat sich das DOS geöffnet:

Das Eingabefeld ist noch sichtbar, die Button "Abbrechen" und "Änderungen Übernehmen" gerade eben nicht mehr. dafür müsste man runterscrollen -> Das empfinde ich als unnötig und etwas lästig. Es wäre deutlich schöner, wenn das Fenster automatisch so tief scrollt. Gebe ich jetzt einen Suchbegriff in das Textfeld ein, so erweitert sich das DOS ja um die Vorschlags- oder besser gesagt Auswahlliste, die aber auch nicht automatisch sichtbar wird:

An diese Auswahl muss man ja ran, weil man sonst keinen Wert anklicken kann. Auch das nutzen der TAB-Taste auf der Tastatur erzwingt das scrollen nicht.
@StefanW: Wenn Du jetzt verstehst, was ich meine, reicht es mir, wenn Du kurz als Feedback "danke" klickst. Wenn Du mehr Infos brauchst oder was unverständlich ist, dann natürlich auch gerne als Text

Teile von diesem FR sind in folgenden Post auch Thema gewesen:
viewtopic.php?f=24&t=1781&p=19022#p19022