Gerne. Ich beschreibe mal etwas ausführlicher, was ich gemacht habe. (wobei ein großer Teil auf anderen Beispielen oder Anregungen hier aus dem Forum basiert - möchte mich da nicht mit fremden Federn schmücken.)
Meine Logik ist aus insgesamt drei Bausteinen zusammengesetzt und macht folgendes:
- Wenn es dunkel wird schaltet sie abends eine Außenlampe EIN
- Nachts um 1 Uhr wird die Beleuchtung ausgeschaltet
- Morgens um 6 Uhr wird sie wieder eingeschaltet - es sei denn, der Beginn der Morgendämmerung ist schon vorbei.
- Spätestens bei Einsetzen der Morgendämmerung wird sie wieder ausgeschaltet.
Verwendete Logikbausteine:
Logik 1) Der Standard-Astrobaustein.
Logik 2) Einen Custom-Timer-Baustein, der TRUE ausgibt, wenn wir uns im Nachtfenster zwischen 1 Uhr und 6 Uhr befinden.
Hier benutze ich den von Stefan Kolbinger vorgestellten Baustein aus diesem Beitrag:
viewtopic.php?f=24&t=1291&hilit=Zeitfen ... =10#p13289
In Zukunft soll es ja mal möglich sein, auch dafür einen Standard-Baustein zu verwenden.
Logik 3) Die Haupt-Logik: Ein einfacher AND-Baustein, um die Logiken 1) und 2) zu verknüpfen und die Lampe zu schalten:
Diese AND-Logik hat zwei Eingänge:
Eingang 1: Den "Sonnenhöhe"-Ausgang aus dem Astro-Baustein. Darin die "Schwellwert unter"-Funktion mit dem Wert -6.
D.h. liegt die Sonnenhöhe unter -6 Grad ist der Eingang TRUE (= es ist dunkel), ansonsten FALSE.
Den Wert kann man natürlich beliebig auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Nimmt man "0" entspricht das Umschalten genau dem Sonnenauf- bzw untergang. "-6" ist abends das Ende bzw. morgens der Beginn der "bürgerlichen Dämmung".
Ich arbeite hier also nicht direkt mit den Zeiten aus dem Astro-Baustein, sondern indirekt über die Sonnenhöhe. Damit kann ich alles was ich brauche über einen Eingang abwickeln.
Eingang 2: Den invertierten Ausgangswert aus Logik 2)
Was passiert nun?
- Bei Ende der Abenddämmerung (Sonnenhöhe geht unter -6 Grad), schaltet der erste Eingang um auf TRUE. Der zweite Eingang für das Zeitfenster 1-6 Uhr ist (invertiert) zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall TRUE. Der Ausgang wechselt somit auch auf TRUE, die Lampe geht an.
- Nachts um 1 Uhr geht der zweite Eingang (invertiert) auf FALSE, da dann das Nachtfenster (1 - 6 Uhr beginnt). Die Lampe geht aus.
- Um 6 Uhr morgens geht der zweite Eingang (invertiert) wieder auf TRUE.
=> Wenn zu diesem Zeitpunkt die Sonne schon über -6 Grad steht, ist der erste Eingang bereits FALSE. Der Ausgang bleibt FALSE und die Lampe geht somit nicht an.
=> Ist es noch dunkel, d.h. Sonne unter -6 Grad, geht das Licht an. Sobald die Sonnenhöhe die -6 Grad übersteigt, geht die Lampe wieder aus.
Das Zeitfenster lässt sich natürlich auch anpassen. Und soll z. B. die Beleuchtung nur morgens eingeschaltet werden, aber abends nicht, legt man den Beginn des Zeitfensters z. B. vor den frühestmöglichen Sonnenuntergang.
Das war jetzt eine Menge Text zur Erklärung. Wenn etwas unklar ist, einfach fragen. Aber eigentlich ist es ganz einfach, und das Ergebnis ist immer "logisch"