KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
Logik - Lüftungsstellung der Rollladen Fenster geöffnet
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 265 Mal
Logik - Lüftungsstellung der Rollladen Fenster geöffnet
Hallo zusammen,
Ich würde gerne eine Logik bauen die es mir ermöglicht, den geschlossenen Rollladen auf eine Lüftungsstellung (zB 20%) zu fahren und beim Schließen des fensters wieder komplett zu schließen.
Aber der Rolladen soll jetzt natürlich nicht jedesmal zu fahren, wenn man das Fenster schließt.
Hat jemand so eine Logik schon am Laufen?
Wie realisiert man solche Wenn-Dann Logiken?
Mfg
Fabian
Ich würde gerne eine Logik bauen die es mir ermöglicht, den geschlossenen Rollladen auf eine Lüftungsstellung (zB 20%) zu fahren und beim Schließen des fensters wieder komplett zu schließen.
Aber der Rolladen soll jetzt natürlich nicht jedesmal zu fahren, wenn man das Fenster schließt.
Hat jemand so eine Logik schon am Laufen?
Wie realisiert man solche Wenn-Dann Logiken?
Mfg
Fabian
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
TWS 2500
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Der MDT-Jalousieaktor hat sowas direkt on-board. Was hast denn für einen Aktor?
Wenn der Aktor das nicht nativ kann, muss man gerade bei Rollo noch viel mehr bauen und nicht nur Lüftungsposition. Dann gehört sowas wie Yves-Beschattungs-LBS von EDOMI halt in den TWS-LE übersetzt.
Wenn der Aktor das nicht nativ kann, muss man gerade bei Rollo noch viel mehr bauen und nicht nur Lüftungsposition. Dann gehört sowas wie Yves-Beschattungs-LBS von EDOMI halt in den TWS-LE übersetzt.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
Okay danke für den Hinweis.
Leider habe ich Jung Universal- und Jalousieaktoren verbaut. Muss Mal schauen ob die das auch haben. (Aber ich bezweifle dies)
Leider habe ich Jung Universal- und Jalousieaktoren verbaut. Muss Mal schauen ob die das auch haben. (Aber ich bezweifle dies)
VG Fabian
TWS 2500
TWS 2500
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
Einfach mal GANZ GENAU beschreiben, was Du haben willst und was wie wo funktionieren soll. Dann sehen wir uns das gerne an.
==> Weil, wir arbeiten bereits an einem Jalousiebaustein.
Je mehr Input von Euch, desto mehr kann der Entwickler berücksichtigen.
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Huh na dann mal schnell so aus den Fingern...
Reines Zeitprogramm
abgeleitet davon Astroprogramm (Bei Jalouisien vorallem Lammelnnachstellung bei Sonne)
Je Sonne ggf mit der Heizung kombinieren
Overrides der Automatik durch
Windalarm
Frostalarm
Fenster auf Kipp (Lüftungsposition)
Fenster voll auf (Balkon Terrassentür) >> (hochfahren)
Tastersperre (ich will immer dunkel haben)
Verdunkelungsautomatik bei TV / Dämmerung sonstiger Eingang
Beschattungsautomatik lässt sich natürlich noch ins Extreme bringen um nicht nur Sonne da Sonne weg und Einfallswinkel der Höhe nach zu justieren. ggf. lässt sich auch der seitliche Winkel in Abhängigkeit der Tiefe der Fensterlaibung berücksichtigen. Bei der Höhe wäre es an der Fassade auch noch interessant ob man sowas wie Bäume und Nachbarschaftsbebauung berücksichtigen kann, da verschiebt sich ja dann quasi der Höhenwinkel des Sonnenaufgangs.
Ich habe ja nur einige wenige Innenrollos an den Fenstern, nutze also selbst nur wenig davon. Aber habe hier und da immer schon mal was drüber gegrübelt.
Reines Zeitprogramm
abgeleitet davon Astroprogramm (Bei Jalouisien vorallem Lammelnnachstellung bei Sonne)
Je Sonne ggf mit der Heizung kombinieren
Overrides der Automatik durch
Windalarm
Frostalarm
Fenster auf Kipp (Lüftungsposition)
Fenster voll auf (Balkon Terrassentür) >> (hochfahren)
Tastersperre (ich will immer dunkel haben)
Verdunkelungsautomatik bei TV / Dämmerung sonstiger Eingang
Beschattungsautomatik lässt sich natürlich noch ins Extreme bringen um nicht nur Sonne da Sonne weg und Einfallswinkel der Höhe nach zu justieren. ggf. lässt sich auch der seitliche Winkel in Abhängigkeit der Tiefe der Fensterlaibung berücksichtigen. Bei der Höhe wäre es an der Fassade auch noch interessant ob man sowas wie Bäume und Nachbarschaftsbebauung berücksichtigen kann, da verschiebt sich ja dann quasi der Höhenwinkel des Sonnenaufgangs.
Ich habe ja nur einige wenige Innenrollos an den Fenstern, nutze also selbst nur wenig davon. Aber habe hier und da immer schon mal was drüber gegrübelt.
Grüße Göran
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Da hätte ich auch einige Sachen die vermutlich hilfreich währen.
Den Standort per GPS Daten vom TW oder die direkte Eingabe der Daten ermöglichen für die Zukunft um den Sonnenstand berechnen zu können. Was ist wenn der TW in München steht, steuert aber das Haus in Griechenland.
Als nächstes wäre die Ausrichtung des Hauses mit automatischer Erkennung welche Himmelsrichtung angesprochen wird mit Vorauswahl, zb. Süd , Süd/Ost, Ost oder andere Auswahl. Anhand der Winkelausrichtung nach Süden des Hauses.
Was ist mit einem 6 oder mehreckigem oder runden Haus? Vielleicht eine Vorauswahl welcher Haustype.
Es gibt ja immer wider Häuser die sich mit dem Sonnenstand mitdrehen, dies ist aber ein sehr seltener Fall, will aber zum nachdenken anregen.
Bei mir zb. wird im Vorratsraum (Westseite) die Jalousie am Tag runtergefahren um die Sonnenwärme draußen zu lassen. Gleichzeitig ist aber das Fenster gekippt. Hier wäre hilfreich eine Auswahl zu haben bei Regen oder und Wind runter.
Eingabemöglichkeit zu wieviel % Fahrweg die Lamelle verstellt werden muss um eine waagerechte Position zu haben.
Das gleiche in % um eine waagerechte Blickdichtigkeit zu haben.
Eine Verknüpfungsmöglichkeit mit Wetter online.
Sperrobjekt für Dauer oben oder und Dauer unten.
Helligkeitssensoren Eingang nach Himmelsrichtung oder und Auswahl von Menge.
Zum lüften ein Spezial Objekt mit genauer Positionsanfahrt der Jalousie in Höhe und der Lamellenstellung mit Freigabe nur der Lamelle bei Nachfürung.
Einstellmöglichkeiten wie oft nachgeregelt werden soll/darf/muss in Abhängigkeit von Fahrzeit bzw. verstelldauer in Bezug auf Fahrweg und Winkel.
Zeitbegrenzung ab wann es zu steuern beginnen soll um den Sonnenaufgang im Bett noch zu genießen können, besonders am Sonntag.
Bei welchem Sonnenstand nicht reagiert werden muss weil ein langes Vordach vorhanden ist.
Dies sind zwar außergewöhnliche Sachen, aber der TW ist ja auch außergewöhnlich.
Was ist mit Katzen und Hundebesitzer, viele haben da Klappen eingebaut.
Einiges lässt sich vermutlich und auch über den Aktor einstellen aber, einen tasten Eingang für Tier draußen um eine bestimmte mindesttiefe einzustellen
Die Standard Sachen hab ich jetzt mal weggelassen.
Den Standort per GPS Daten vom TW oder die direkte Eingabe der Daten ermöglichen für die Zukunft um den Sonnenstand berechnen zu können. Was ist wenn der TW in München steht, steuert aber das Haus in Griechenland.
Als nächstes wäre die Ausrichtung des Hauses mit automatischer Erkennung welche Himmelsrichtung angesprochen wird mit Vorauswahl, zb. Süd , Süd/Ost, Ost oder andere Auswahl. Anhand der Winkelausrichtung nach Süden des Hauses.
Was ist mit einem 6 oder mehreckigem oder runden Haus? Vielleicht eine Vorauswahl welcher Haustype.
Es gibt ja immer wider Häuser die sich mit dem Sonnenstand mitdrehen, dies ist aber ein sehr seltener Fall, will aber zum nachdenken anregen.
Bei mir zb. wird im Vorratsraum (Westseite) die Jalousie am Tag runtergefahren um die Sonnenwärme draußen zu lassen. Gleichzeitig ist aber das Fenster gekippt. Hier wäre hilfreich eine Auswahl zu haben bei Regen oder und Wind runter.
Eingabemöglichkeit zu wieviel % Fahrweg die Lamelle verstellt werden muss um eine waagerechte Position zu haben.
Das gleiche in % um eine waagerechte Blickdichtigkeit zu haben.
Eine Verknüpfungsmöglichkeit mit Wetter online.
Sperrobjekt für Dauer oben oder und Dauer unten.
Helligkeitssensoren Eingang nach Himmelsrichtung oder und Auswahl von Menge.
Zum lüften ein Spezial Objekt mit genauer Positionsanfahrt der Jalousie in Höhe und der Lamellenstellung mit Freigabe nur der Lamelle bei Nachfürung.
Einstellmöglichkeiten wie oft nachgeregelt werden soll/darf/muss in Abhängigkeit von Fahrzeit bzw. verstelldauer in Bezug auf Fahrweg und Winkel.
Zeitbegrenzung ab wann es zu steuern beginnen soll um den Sonnenaufgang im Bett noch zu genießen können, besonders am Sonntag.
Bei welchem Sonnenstand nicht reagiert werden muss weil ein langes Vordach vorhanden ist.
Dies sind zwar außergewöhnliche Sachen, aber der TW ist ja auch außergewöhnlich.
Was ist mit Katzen und Hundebesitzer, viele haben da Klappen eingebaut.
Einiges lässt sich vermutlich und auch über den Aktor einstellen aber, einen tasten Eingang für Tier draußen um eine bestimmte mindesttiefe einzustellen
Die Standard Sachen hab ich jetzt mal weggelassen.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 560 Mal
Hallo Fabian,
Das sollte dann in etwa so aussehen:

Kurze Beschreibung.
Das Objekt K-6 steuert den Rollladen. Die Werte sind zwischen 0 (oben/offen) und 100 (unten/geschlossen).
Wenn man, wie hier, keine eigenes Rückmeldeobjekt hat, kann man dasselbe Objekt auch als Eingang verwenden.
Der Fensterkontakt ist K-1 (0=geschlossen / 1=offen).
Wenn das Fenster geöffnet wird und die Rollladenposition zwischen "Pos Lüften" und "Pos Zu" ist, wird der Rollladen auf "Pos Lüften" gefahren.
Wird das Fenster geschlossen und die aktuelle Position steht noch auf "Pos Lüften" (+/- 2), wird die Position vor dem Öffnen des Fensters angefahren.
Wenn während des Lüftens der Rollladen aus der Position "Pos Lüften" (+/-2) weggefahren wird, wird beim Schließen des Fensters die Rollladenposition nicht mehr verändert.
Viel Spaß beim Ausprobieren (aber nicht gleich mit der Terrassentür, wegen Aussperrgefahr
)
Vielleicht hilft dir diese Custom-Logik weiter:
Code: Alles auswählen
{
"Level": [
["$FensterOffen","bool",false],
["$RolllRueck","float",0.0],
["$RolllPos","float",0.0],
["$InBereich","bool",false],
["$AufLueftPos","bool",false],
["$PosZu","float",100],
["$PosLueften","float",80],
["$Lueften","bool",false],
["$Schliessen","bool",false],
["$RolllGemerkt","float",0.0],
["$Aktion","integer",0],
["$KonstEins","float",1.0],
["$RolllDiff","float",0.0],
["$DeltaLueften","float",2.0],
["$VAR<Inhibit?>", "bool", false]
],
"Module": [
["Break", ["$VAR<Inhibit?>"]],
["Limiter","$RolllRueck",0,"$InBereich",["$PosLueften","$PosZu"]],
["Polynomial","$RolllRueck","$RolllDiff",["-$PosLueften","$KonstEins"]],
["Limiter","$RolllDiff",0,"$AufLueftPos",["-$DeltaLueften","$DeltaLueften"]],
["And",["$FensterOffen","$InBereich"],"$Lueften"],
["And",["-$FensterOffen","$AufLueftPos"],"$Schliessen"],
["Latch","$RolllRueck","$RolllGemerkt","$Lueften",1],
["BinaryMultiplexer",["$Lueften","$Schliessen"],"$Aktion"],
["Multiplexer",["$RolllRueck","$PosLueften","$RolllGemerkt"],"$RolllPos","$Aktion"]
],
"Input": [
["Fenster","Sensor Fenster offen/zu","$FensterOffen","c"],
["Rolll. (Rück)","Rückmeldeobjekt für Rollladenstellung","$RolllRueck","u"],
["Pos Lüften","Positionswert für Rollladen auf Lüften","$PosLueften","c"],
["Pos. Zu","Positionswert für Rollladen zu","$PosZu","c"],
["Inhibit", "INHIBIT", "$VAR<Inhibit?>", "u"]
],
"Output": [
["Rolll. Pos","Rollladenstellung","$RolllPos","c"]
]
}

Kurze Beschreibung.
Das Objekt K-6 steuert den Rollladen. Die Werte sind zwischen 0 (oben/offen) und 100 (unten/geschlossen).
Wenn man, wie hier, keine eigenes Rückmeldeobjekt hat, kann man dasselbe Objekt auch als Eingang verwenden.
Der Fensterkontakt ist K-1 (0=geschlossen / 1=offen).
Wenn das Fenster geöffnet wird und die Rollladenposition zwischen "Pos Lüften" und "Pos Zu" ist, wird der Rollladen auf "Pos Lüften" gefahren.
Wird das Fenster geschlossen und die aktuelle Position steht noch auf "Pos Lüften" (+/- 2), wird die Position vor dem Öffnen des Fensters angefahren.
Wenn während des Lüftens der Rollladen aus der Position "Pos Lüften" (+/-2) weggefahren wird, wird beim Schließen des Fensters die Rollladenposition nicht mehr verändert.
Viel Spaß beim Ausprobieren (aber nicht gleich mit der Terrassentür, wegen Aussperrgefahr

Gruß,
Stefan K.
Stefan K.
-
- Reactions:
Vielen Dank stefan k.
So in etwa hab ich mir das gedacht.
Probier ich doch glatt nachher Mal aus.
So in etwa hab ich mir das gedacht.
Probier ich doch glatt nachher Mal aus.
VG Fabian