KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V4.0 IP4] Nachtobjekt umschalten mittels Wecker und Astro-Modul?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Kaaennixx
Reactions:
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Kaaennixx »

Moin zusammen

Ist es tatsächlich so, dass es ab der Version V4 nicht mehr möglich ist eine Wakeup Logik mit dem Astro Modul zu triggern? Bei mir funktioniert das auf der V3.5.1 seit eh und je fehlerfrei. Die Astro Logik aktualisiert täglich um 0:15 Uhr die Sonnenauf- und Untergangszeit und diese triggern jeweils eine Wakeup Logik, welche meine Tag/Nacht Objekte einstellen.

Bild

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses mit der V4 nicht mehr funktionieren sollte. Oder habe ich die Vorgehensweise im ersten Post falsch verstanden..?!
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Post 1 liest sich so, aber ich bin der Meinung deine Lösung funktioniert weiterhin.
Astro liefert den Zeitpunkt für den nächsten Sonnenaufgang o.ä. , kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt nur mehr Sekunden am aktuellen Tag sind…

Schöne Lösung übrigens!

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:

speckenbuettel hat geschrieben: Fr Sep 15, 2023 2:53 pm …ich habe auch eine Vermutung warum: das Astro-Modul gibt zwar laut Beschreibung alle Zeiten als Unix-Zeit aus, in Wirklichkeit aber als Sekunden für den jeweiligen Tag, nicht seit 1970. Damit werden die Wecker nicht getriggert - sie würden nur am 1. Januar 1970 zur jeweiligen Zeit getriggert.
Bild

Hat jemand einen Workaround dazu oder eine andere Idee, wie man ein Nachtobjekt abhängig vom Sonnenstand erzeugen kann?
Hallo Falk!

Gerade nochmal gelesen. Ich denke dein Problem liegt am Zwischenschritt über das KNX Objekt - welcher DPT ist das?

Die Lösung von Kaaennixx sollte klappen => direkt ohne Umweg über KNX.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: So Okt 01, 2023 9:59 am Das mit den Flags und Filterung war mir nicht bewusst, muss ich selbst mal ansehen.
Das muss dann auch beim Verknüpfungsassistenten als Hinweis in die Doku! Eventuell auch bei einem Mouseover…
das wäre hilfreich. Ich habe es auch nur durch Ausprobieren herausgefunden :-)
Anfänglich hatte ich allen TWS-Objekten in der ETS alle Flags gelassen, war damit natürlich voll flexibel. Aber kürzlich bin ich alle GAs mal gründlich durchgegangen und habe die Flags bewusst gesetzt, auch damit keine zufälligen Sachen auf dem Bus passieren. Und danach hatte ich das Problem mit der Logik.
Für die Kommunikation mit dem KNX-Bus sind die Flags natürlich sehr hilfreich um die Kommunikation zu regeln. Aber dass damit auch die TWS-interne Verarbeitung von Daten beeinflusst wird hatte ich nicht erwartet.

Robert_Mini hat geschrieben: So Okt 01, 2023 3:33 pm Gerade nochmal gelesen. Ich denke dein Problem liegt am Zwischenschritt über das KNX Objekt - welcher DPT ist das?
Das ist DPT10.1
Werde heute noch mal ausprobieren wie sich meine Logik ohne den Umweg über das KNX-Objekt verhält.

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Naja der Dispatcher im TWS will natürlich die Auswahl an Objekten so einfach wie möglich gestalten. In sofern ergibt es Sinn ein KNX Objekt als Ziel nur dann anzubieten wenn deren Flags auch das Senden zulassen. Es sollte daher mindestens K + L oder K+ Ü gesetzt sein.
Eine reine Verwendung als Wertspeicher ist ja nicht notwendig, da alles was den Wert benötigt auch direkt verbunden werden kann.

Ein KNX-Objekt als Eingang für Logiken und anderes muss mindestens K+S oder K+A haben. K+I allein funktioniert nicht, das müsste dann mindestens K+I+A sein.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:

Das sind die Feinheiten des Dispatchers, die für den Endbenutzer nicht so offensichtlich sind :-)

Die Funktion der KNX-Flags ist klar. Das Nachtobjekt brauche ich für verschiedene Funktionen auf dem KNX-Bus, der Timberwolf soll es liefern. Daher habe ich die Flags K, L und Ü gesetzt. Dass das aber verhindert, dass der Dispatcher das Objekt gleich vom Ausgang einer Logik and den Eingang einer anderen Logik weiterreicht ist nicht so offensichtlich. Es handelt sich ja in erster Linie um eine interne Verarbeitung im TWS.

Aber durch "Learning by Doing" ist das ja inzwischen klar.
Falk

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

speckenbuettel hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 10:34 am Dass das aber verhindert, dass der Dispatcher das Objekt gleich vom Ausgang einer Logik and den Eingang einer anderen Logik weiterreicht ist nicht so offensichtlich.
Ja das ist nicht so offensichtlich aber es ist auch überhaupt nicht notwendig es zu können da ich das eine Logikergebnis auch direkt als Eingang auf eine andere Logik packen kann. Das ist dann im TWS der Ersatz der großen Logiktapeten, da man somit jedes Teillogikergebnis direkt mit allen anderen System verwenden kann. damit ist man dann schon wieder flexibler als bei den Logiktapeten da kannst eben immer nur innerhalb eines Logikblattes verknüpfen, was zu Redundanzen einiger Teillogiken führt, oder musst über KNX-Objekte oder so eine Brücke schlagen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:

Nachtrag:
Ohne den Umweg über das KNX-Objekt funktioniert die Nachtobjekt-Logik einwandfrei:
- Astro-Modul sendet Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
- ein Wecker mit dem Eingang aus dem Astro-Modul sendet FALSE bei Sonnenaufgang
- ein Wecker mit dem Eingang aus dem Astro-Modul sendet TRUE bei Sonnenuntergang
Falk

Robert_Mini
Reactions:

Danke für die Rückmeldung.

Ich werde dieses Beispiel in die Doku aufnehmen, vielleicht hilft es dem ein- oder anderen.

Lg
Robert

Kaaennixx
Reactions:
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Kaaennixx »

Sehr gut! Freut mich, dass es nun funktioniert wie gewünscht.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“