KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[FR] Smartes Strommanagement

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors
Antworten

Ersteller
Dennis
Reactions:
Danksagung erhalten: 171 Mal

Smartes Strommanagement

Beitrag von Dennis »

Hallo zusammen,

angestoßen durch Stefans neues Video über die Logik-Funktionen und das darin genutzte Beispiel der Stromsteuerung hier mal mein Szenario:

Ich wäre gerne in Lage ein ähnliches Szenario zu bauen.

Ausgangssituation:
- 3x PV Anlage:
---1x Nedap mit integriertem Akku, einphasig 5 kwP
---1x Nedap, einphasig 3 kWp
---1x SMA, dreiphasig 6,5 kWp
---1x Wärmepumpe Alpha Innotec an separatem Zähler, kann aber bald, nach bereits geplantem Zählerumbau, von PV Strom profitieren
---1x Wallbox zum Laden vom eAuto
---1x Tesla Powerwall 2 Energiespeicher, einphasig, AC seitig (kommt noch, irgendwann...)

Wunschszenario:

- Wallbox nur schalten bei PV Überschuss und vollem Speicher.
--- Perfekt wäre es wenn der Timberwolf hier vorher über die Tesla API abfragt wie viel Kapazität noch in den Akkus ist und das evtl. mit in die Entscheidung einfließen lassen kann. Also z.B.: Immer laden wenn Akku <50%, sonst nur wenn PV Strom zur Verfügung steht, oder wenn über nen Taster die Ladung "erzwungen" wird.
- Wenn Auto lädt oder voll und immer noch PV Überschuss: Wärmepumpe anstubsen (geht bei meiner über nen Schaltkontakt) damit diese die Puffer "billig" auf Temperatur bringt.
- Zukunftsmusik: Beim Erkennen eines Netzausfalls alle unkritischen Verbraucher rauswerfen damit die PV Akkus möglichst lange im Haus das notwendige mit Strom versorgen können.

Idealerweise würde ich gerne auf Berge an smartMetern verzichten. Ich weiss da gibt es tolle Dinger von enertex und auch anderen, aber worst Case bräuchte ich hier vermutlich vier Stück davon. Viel lieber wäre es mir wenn der TW direkt mit meinen "smarten" Geräten wie den Wechselrichtern, dem Auto, dem Speicher und der Ladesäule reden würde und sich hier die notwendigen Daten besorgt. So könnte ich dann vermutlich mit einem einzelnen smartMeter auskommen.

LG
Dennis
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

jockele
Reactions:
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von jockele »

da schließe ich mich mit an, ähnliche Gedankenspiele habe ich auch, allerdings mit nem E3DC-Akku/Wechselrichter, Rotex-Wärmepumpe und aktuell noch ohne Ladesäule, wird aber früher oder später kommen.
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

DeLaDope
Reactions:
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von DeLaDope »

Bin dabei...Vor allem würde mich interessieren wie am Besten eine Luxtronic II (Siemens Novelan, Alpha Innotec, Nibe....) Wärmepumpen - Steuerung in die "Timberwolf" Logik einbindet. Lösungen mit openHAB gibt es wohl, bin aber wohl zu wenig versiert um das zufriedenstellen und stabil umzusetzen.

Danke! VG
Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Dennis
Reactions:
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Dennis »

Hallo Tobias,

meine Alpha Innotec hat auch eine Luxtronic. Bei mir gibt es einen Schaltkontakt mit dem ich ihr "jetzt heizen" über das Anlegen von 230V Spannung mitteilen kann. Das würde mir eigentlich schon reichen.
Ansonsten kann man die relativ einfach auslesen. Im Moment verwende ich hier einen Baustein in meinem Homeserver. Auf Dauer wäre mir natürlich auch eine TW Implementation lieber damit ich die Gira Kiste endlich abschalten kann.
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

DeLaDope
Reactions:

Beitrag von DeLaDope »

Hi Dennis,

Du meinst die Smart Grid Schnittstelle oder? Ich habe eine modulierende WP, die läuft eigentlich immer im Winter. Abschalten/einschalten ist hier nicht sinnvoll. Leider regelt diese unabhängig vom Smart Grid-Status auf einen Rücklauf (RL) Sollwert in Abhängigkeit der Heizkurve und der Außentemp. Lediglich die Hysterese wird beeinflusst. Ich bräuchte einen Zugang, welcher mir mehr Möglichkeiten gibt. Z.B. Frequenz Verdichter erhöhen oder Sollvorgabe ändern.

Ja, auslesen ist kein Problem

Die Luxtronic eine sehr weit verbreitete WP - Steuerung. Könnte also eine sinnige Erweiterung für den Timberwolf sein....

VG
Tobias
Zuletzt geändert von DeLaDope am Mo Okt 29, 2018 1:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

DeLaDope
Reactions:

Beitrag von DeLaDope »

Hallo Zusammen,

wollte nochmal wissen ob es noch mehr Interressenten beim Thema Luxtronic 2 gibt?
Kann man evtl. die implementierten Umfänge für den Homeserver einfach in die Timberwolf Welt übertragen? Das wäre der Hammer...

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... %C3%BCr-hs
http://service.knx-user-forum.de/?comm= ... d&id=11153

Kenn mich da leider zu wenig aus....
Danke!
VG
Tobias

bodo
Reactions:
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von bodo »

Hoi

Der Nico hat ja das smarthome.py geschrieben. Damit könnte man was anfangen. Bin aber nicht drin in der Materie.
Zuletzt geändert von bodo am Sa Feb 09, 2019 5:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

DeLaDope
Reactions:

Beitrag von DeLaDope »

Ok...ist "Nico" hier im Forum? VG

bodo
Reactions:
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von bodo »

Weiss nicht, er ist der 2ndsky im KNX-UF
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... %C3%BCr-hs
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“