Nein, weil es ist im KNX Standard für KNXnet/IP Tunneling definiert, wie ein KNX Server zu verhalten hat. Out-of-the-Box ohne dass man das konfigurieren könnte. Dieses Verhalten des Timberwolf Servers wurde auch von einem dafür akkreditierten Institut (gibt nur vier auf der Welt) mit den entsprechenden freigegebenen Tools überprüft.
Ich möchte nicht ausschließen, dass der TWS einen Fehler hat. Aber diese Systemkomponente ist seit fünf Jahren unverändert, wurde zertifiziert und alle anderen Installationen funktionieren ohne Probleme. Ich halte es zwar nicht für ausgeschlossen aber wenig wahrscheinlich, dass wir hier einen Fehler haben, zumal viele Nutzer den TWS auch in Verbindung mit HA nutzen und bisher keine Fehlermeldung eingegangen ist.
Wir nehmen das aber durchaus ernst und ich habe auch ein Auge drauf. Die Traces sind hilfreich, danke.
Die Frage die ich mir stelle, ist, warum HA stets neu über Broadcast alle verfügbaren Tunnelverbindungen ermitteln möchte. Warum kann man HA nicht auf einen spezifischen Tunnel konfigurieren, wie z.B. die ETS und auch andere Produkte, die KNXnet/IP nutzen?
lg
Stefan