[Beantwortet] [V4.0 IP3] ekey Multi: Disconnect zwischen TW und CV LAN Modul
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[V4.0 IP3] ekey Multi: Disconnect zwischen TW und CV LAN Modul
Hallo zusammen,
ich habe einen Timberwolf Server 950Q mit Softwareversion 4.0 IP3 im Einsatz und dazu einen
eKey Multi mittels eKey CV LAN Modul integriert. Der eKey Busmonitor liefert auch die erwarteten Daten vom eKey Multi.
In unregelmässigen Abständen erfolgt jedoch ein Disconnect zwischen dem CV Modul und den TW Server.
Abhilfe schafft nur ein Reboot bzw. ab- und anstecken des ekey CV Modul vom eKey Bus.
(Scheint auf den ersten Blick nicht unbedingt ein TW Server Problem zu sein.)
Hat jemand hierzu ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ggf. eine Lösung zu diesem Problem ?
Danke und Gruß
Carsten
ich habe einen Timberwolf Server 950Q mit Softwareversion 4.0 IP3 im Einsatz und dazu einen
eKey Multi mittels eKey CV LAN Modul integriert. Der eKey Busmonitor liefert auch die erwarteten Daten vom eKey Multi.
In unregelmässigen Abständen erfolgt jedoch ein Disconnect zwischen dem CV Modul und den TW Server.
Abhilfe schafft nur ein Reboot bzw. ab- und anstecken des ekey CV Modul vom eKey Bus.
(Scheint auf den ersten Blick nicht unbedingt ein TW Server Problem zu sein.)
Hat jemand hierzu ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ggf. eine Lösung zu diesem Problem ?
Danke und Gruß
Carsten
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Sep 23, 2023 6:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL (ID 1411) / VPN offen / Reboot nach Absprache erlaubt
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Hallo Carsten,
ekey sendet per UDP, also verbindungslos. Da gibt es aus technischer Sicht kein Disconnect, aber ich kenne dein Problem und habe es auch. Es liegt definitiv nicht an der Timberwolf Seite, denn über Packet Sender (Tool zum Senden von UDP Nachrichten) kann ich erfolgreich Nachrichten an den Timberwolf senden, auch wenn das CV LAN Modul nichts mehr sendet.
Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht gefunden, ich werde, nachdem du mir das Thema wieder ins Gedächtnis gerufen hast, auch einen Support Call bei ekey aufmachen...
SG
Bernd
ekey sendet per UDP, also verbindungslos. Da gibt es aus technischer Sicht kein Disconnect, aber ich kenne dein Problem und habe es auch. Es liegt definitiv nicht an der Timberwolf Seite, denn über Packet Sender (Tool zum Senden von UDP Nachrichten) kann ich erfolgreich Nachrichten an den Timberwolf senden, auch wenn das CV LAN Modul nichts mehr sendet.
Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht gefunden, ich werde, nachdem du mir das Thema wieder ins Gedächtnis gerufen hast, auch einen Support Call bei ekey aufmachen...
SG
Bernd
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache
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Hi Bernd,
womöglich gibt es ein Firmware Update für die CV-LAN Adapter.
Ansich sind uns keine größeren Probleme mit Aussetzern bekannt, aber wir haben schon stark unterschiedliche Firmwarestände bei Kunden gesehen.
lg
Stefan
womöglich gibt es ein Firmware Update für die CV-LAN Adapter.
Ansich sind uns keine größeren Probleme mit Aussetzern bekannt, aber wir haben schon stark unterschiedliche Firmwarestände bei Kunden gesehen.
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
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Hallo,
wie wirkt sich bei Euch der Disconnect aus? Auch keine Meldungen mehr im Busmonitor im TWS?
Ich habe den LAN-Converter seit ca. vier Wochen in Betrieb und stelle immer wieder fest, dass er in der FritzBox als offline angezeigt wird - aber ein Ping ist möglich und es werden auch Ereignisse auf den TWS-Busmonitor gesendet.
Viele Grüße
Falk
wie wirkt sich bei Euch der Disconnect aus? Auch keine Meldungen mehr im Busmonitor im TWS?
Ich habe den LAN-Converter seit ca. vier Wochen in Betrieb und stelle immer wieder fest, dass er in der FritzBox als offline angezeigt wird - aber ein Ping ist möglich und es werden auch Ereignisse auf den TWS-Busmonitor gesendet.
Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk
TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Falk
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In meinem Fall nicht. Es gibt keine neuere Software (als 3.2.62.11) bei ekey zum Download und auch nach Rückfrage mit dem Support nicht.
Für mein Steuergerät gäbe es ein Update, das kann ich aber nicht selbst einspielen und mein Leidensdruck ist nicht so hoch, dass ich das Gerät ausbaue und zu ekey schicke...
SG
Bernd
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Genau so. Es werden keine UDP Nachrichten mehr vom Converter gesendet. Ich habe zwar noch eine kleine Software zwischengeschaltet, die das UDP Paket an drei verschiedene Ziele sendet, da kommt aber auch nichts mehr an. Die Software kann ich aber auch ausschließen, wenn nach einem Neustart des Converters geht alles wieder.speckenbuettel hat geschrieben: ↑Mi Sep 06, 2023 1:26 am wie wirkt sich bei Euch der Disconnect aus? Auch keine Meldungen mehr im Busmonitor im TWS?
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Bernd
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