KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.5 IP5] Optische Datenauslesung von eHZ (elektronischem Haushaltszähler)

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Franky
Reactions:
Danksagung erhalten: 93 Mal

[V4.5 IP5] Optische Datenauslesung von eHZ (elektronischem Haushaltszähler)

Beitrag von Franky »

Hi,

ich will mir einen Zwischenzähler sparen, da mein eHZ (iskra mt681) eine optische Ausgabe hat. Da der Zähler noch nicht verplompt ist, könnte ich schön eine feste Installation hinter dem Zähler mit dem Hager Modul Hager Modul EHZ001K hinbekommen. dieses hat ein

Code: Alles auswählen

Gateway über RS485.
Übertragungsrate elektrisch und optisch
921,6 kBit/s.
Übertragungsart halbduplex.
Wellenlänge 850 nm.
6P6C Modularstecker (RJ12)
Pin 1: RS485 Bus-Leitung A
Pin 2: Versorgung +12 V
Pin 3: GND, Bezugspotential
Pin 4: RS232 RxD
Pin 5: RS232 TxD
Pin 6: RS485 Bus-Leitung B
Kann man das irgendwie mit der RS-485 für Modbus RTU Schnittstelle vom Timberwolf 3500 oder einer anderen Schnittstelle ans Laufen bekommen? Kenne mich da noch nicht so gut aus.

LG

Franky
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Mai 12, 2025 1:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500L ID:1642; Support-VPN für ElabNET ist an.

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Also ich hab auf die Schnelle diesen Beitrag gefunden, https://forum.iobroker.net/topic/4685/a ... 38?lang=de und kurz mal reingeschaut. Die reden einmal über die Modubus aber auch RS232 Anbindung. Schau mal rein ob da was zu finden ist. Wichtig sind eben Modbus Adresse und die Register Beschreibungen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Franky
Reactions:

Beitrag von Franky »

Danke für den Link. Ich denke es geht nicht, da aus dem Lesekopf kein Modbus raus kommt. Ich bau mir jetzt einen Konverter auf ESP32 Basis. Wenn ich fertig bin, werde ich dazu wohl was online stellen...

Falls noch wer Zählerdaten vom eHZ direkt ausliest und mit dem TWS verarbeitet, bitte Info ;-)

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Bei mir hängt der Tibber-dongel dran.

Ansonsten hätte ich nach einem Projekt gesucht welches die optische Schnittstelle nach MQTT liefert.

Ansonsten muss bei Modbus die Bandbreite usw. wieder stimmen, um am TWS zu funktionieren, da man da ja nicht mischen kann oder man weitere Extensions benötigt. Meine Extensions sind schon belegt.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
Franky
Reactions:

Beitrag von Franky »

ich habe zum Beispiel "aus der Hüfte" entschieden, Modbus und nicht MQQT zu nehmen, da die Protokollebene weniger komplex ist. Hat jemand mit beiden Protokollen Erfahrung? Ich hoffe, es ist nicht "falsch", wenn man die Wahl zwischen beiden Protokollen hat "noch Modbus" zu verwenden? Kann da jemand seine Meinung geben?

Ersteller
Franky
Reactions:

Beitrag von Franky »

gbglace hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 12:40 pm
Ansonsten hätte ich nach einem Projekt gesucht welches die optische Schnittstelle nach MQTT liefert.
ok, du würdest also "latent" eher MQQT vorziehen, wenn du wählen kannst?

Tibber Dongle .. guck ich mir an... Ziel ist Steuerung Wallbox Ladeleistung an PV anzupassen, Batterieladung / Entladung PV-Speicher zu steuern und irgendwann Strom kaufen / verkaufen, um mich netzdienlich zu erhalten.

Ich habe hier (akkudoktor.net) was losgetrten (Threadersteller bin ich), da ich noch so gar keine Ahnung von Batterie-Einbindung und Inselbetrieb habe:
Erweiterung PV-Anlage um Batteriespeicher und Option auf (temp.) Inselbetrieb bei Netzausfall

Gruß

Franky aka lopiuh

MrWilson
Reactions:
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von MrWilson »

Warum nicht einen Ir Lesekopf mit Tasmota nutzen? Relativ günstig in der Anschaffung und dein Zähler wird zumindest aufgeführt.
https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/

Du findest dazu auch schon einige Beiträge im Forum.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

andy_m
Reactions:
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von andy_m »

Alternativ so ein Lesekopf: https://www.ebay.de/itm/315834669323
Gibts von verschiedenen Anbietern, ist am Ende ein gewöhnlicher ESP32 mit Tasmota.
Das passende Skript für den richtiken Zählertyp drauf (gibt's nen Wiki für, einfach nur kopieren) und dann über MQTT in den Timberwolf.
Läuft bei mir seit >2 Jahren stabil.

Sorry... zeitlich überlappend mit dem Beitrag obendrüber...
Zuletzt geändert von andy_m am Mo Mai 12, 2025 1:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2600er #175 + PBM 3x80 Lizenz - Wiregate #187 *RIP*
Wartungs-VPN auf Nachfrage offen, Reboot nach Rückfrage

cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von cheater »

Gut, ich glaube ich brauche den Hichi nicht mehr vorschlagen. :mrgreen:

Hab bald den dritten im Einsatz, super Teil.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Franky,

ich bin mir nicht sicher, ob das der langfristig tragende Ansatz sein kann. Die hintere Schnittstelle steht dir eigentlich grundsätzlich nicht frei zur Verfügung. Wenn da also dein Netzbetreiber kommt und da z.B. sein Gateway dran klemmt, dann ist dein Invest womöglich für die "Tonne".

Dir als Enduser steht m.E. nur die vordere und frei zugängliche Schnittstelle zur Verfügung.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Mai 12, 2025 1:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „Modbus“