UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

openHAB im Docker

Alles rund um OpenHAB im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

openHAB im Docker

#1

Beitrag von Matze76 »

Hallo zusammen,

dank der Anleitungen aus der KnowledgeBase (Danke @Robert_Mini !) habe ich es geschafft, openHAB (2.4.0) auf dem Timberwolf zum Laufen zu bringen.

Nun sitze ich vor dem leeren PaperUI und frage mich, wie ich meine Einstellungen, Things, Rules usw. vom RaspberryPi, auf dem mein openHAB (2.3.0, unter openhabian) bisher lief, am Besten in den Docker bekomme...

Eine einfache Backup/Restore-Anleitung habe ich hier gefunden:
https://community.openhab.org/t/backing ... b2-x/15950

Da heißt es für das Backup:
Simply make a backup by copying both "configuration" folder and "UserData" folder, into a safe place
OK.

Dann zum Wiederherstellen:
To restore openHAB, make sure openHAB is not running then simply move these backup folders to the respective locations above When you restart openHAB, give it some time to reconfigure itself and you should be all set!

Make sure that openHAB still has the permission to modify the file contents in these folders, This is more relevant in Linux and can be done with the following command (replace the contents of the square brackets with the appropriate path):

sudo chown -R openhab:openhab [userdata folder]
sudo chown -R openhab:openhab [configuration folder]
Wie würde hier die "Übersetzung" für portainer aussehen? (Sorry, ich bin absoluter Laie was das angeht)

Oder gibt es einen besseren Weg?


Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matze76 am Sa Feb 02, 2019 8:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Das sollte nicht schwer sein, es zu beschreiben aber nicht ganz einfach, ich probiers mal!

Als erstes 4.5.1 ssh Container installieren und über winSCP verbinden.
Du kannst dann auf var/openhab/conf und var/openhan/userdata zugreifen. Auch den addons folder findest du dort, wenn du die Volumes so eingebunden hast, wie in meiner OpenHAB Container Anleitung.

Dann würde ich einfach die gesicherten Files/Ordner aus /conf vom RPi in das conf Verzeichnis kopieren.
Gleich für die anderen beiden Verzeichnisse.

Ob du die Addins über die PaperUI installieren musst oder das mit dem addons-Verzeichnis mitgeht weiß ich leider nicht.
OpenHAB ermöglicht ja config per File (das geht wie oben beschrieben) und PaperUI, das wird dann irgendwo aners abgelegt.

Ich habe aber OpenHAB gestern das erste Mal in meinem Leben gesehen...

Hoffe das hilft ein wenig,
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#3

Beitrag von jockel »

Die Addons können entweder über das PaperUI oder die Datei services/addons.cfg installiert werden. Persönlich bevorzuge ich die Datei, da ich die gesamte Konfiguration im Git habe, aber in der Verwendung der Addons gibt es keine Unterschiede.

Hier mal zum Vergleich, wie die bei mir aussieht:

Code: Alles auswählen

# The base installation package of this openHAB instance (default is "standard")
# Valid options:
#   - minimal  : Installation only with dashboard, but no UIs or other addons
#   - standard : Typical installation with all standards UIs
#   - demo     : A demo setup which includes UIs, a few bindings, config files etc.
#   - expert   : Standard UIs, all transformation services and the 1.x compatibility layer
package = expert

# Access Remote Add-on Repositories
# Defines whether the remote openHAB add-on repository should be used for browsing and installing add-ons.
# This not only makes latest snapshots of add-ons available, it is also required for the installation of
# any legacy 1.x add-on and all experimental features. (default is false for offline distro, true for online distro)
#
remote = true

# Include legacy 1.x bindings. If set to true, it also allows the installation of 1.x bindings for which there is 
# already a 2.x version available (requires remote repo access, see above). (default is false)
#
legacy = true

# Include experimental add-ons. If set to true, it also allows the installation of extensions that are not (yet) part
# of the official distribution and need further testing (requires remote repo access, see above). (default is false)
#
experimental = true


# A comma-separated list of bindings to install (e.g. "sonos,knx,zwave")
binding = astro,avmfritz,caldav-command1,denonmarantz,exec1,expire1,fritzboxtr0641,ftpupload,http1,hue,knx,km200,logreader,network,openweathermap,snmp1,tcp1,weather1,wol1

# A comma-separated list of UIs to install (e.g. "basic,paper")
ui = basic, classic, habmin, habpanel, homebuilder, paper

# A comma-separated list of persistence services to install (e.g. "rrd4j,jpa")
persistence = influxdb,jdbc-postgresql,mapdb,rrd4j

# A comma-separated list of actions to install (e.g. "mail,pushover")
action = mail, prowl, pushover

# A comma-separated list of transformation services to install (e.g. "map,jsonpath")
transformation = map, regex, scale

# A comma-separated list of voice services to install (e.g. "marytts,freetts")
#voice = 

# A comma-separated list of miscellaneous services to install (e.g. "myopenhab")
misc = restdocs, ruleengine, homekit

TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

@jockel: kann man die config der paperUI auch irgendwo auslesen, oder steht das in irgendeiner Datenbank?

Wobei die Addons eigentlich recht praktisch in der UI installiert werden können.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#5

Beitrag von James_T_Kirk »

Wenn du dein "altes" openHAB über die PaperUI eingerichtet hast, gibt es keine Textbasierten Config Dateien. Das liegt dann alles in einer Json-DB. Daher wäre die erste Frage wie du es bisher eingerichtet hast.
Eine Übernahme des Userdata Folders sollte helfen.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

James_T_Kirk hat geschrieben: So Feb 03, 2019 11:09 am Wenn du dein "altes" openHAB über die PaperUI eingerichtet hast, gibt es keine Textbasierten Config Dateien. Das liegt dann alles in einer Json-DB. Daher wäre die erste Frage wie du es bisher eingerichtet hast.
Eine Übernahme des Userdata Folders sollte helfen.
Heißt das, die json-db liegt auch in userdata?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#7

Beitrag von James_T_Kirk »

Ja, weitere Infos und genauer Pfad hier https://www.openhab.org/docs/administration/jsondb.html
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#8

Beitrag von Matze76 »

Danke euch für eure Antworten!
Als erstes 4.5.1 ssh Container installieren und über winSCP verbinden.
Du kannst dann auf var/openhab/conf und var/openhan/userdata zugreifen. Auch den addons folder findest du dort, wenn du die Volumes so eingebunden hast, wie in meiner OpenHAB Container Anleitung.
OK, installiere ich mir als Erstes mal.
Wenn du dein "altes" openHAB über die PaperUI eingerichtet hast, gibt es keine Textbasierten Config Dateien. Das liegt dann alles in einer Json-DB. Daher wäre die erste Frage wie du es bisher eingerichtet hast.
Sowohl als auch. Wo möglich (z. B. Sonos, neues KNX-Binding) habe ich über PaperUI installiert und konfiguriert. Ich habe aber auch noch textbasierte Config Dateien (z. B. mail.cfg). Rules ist ja sowieso textbasiert, und ich habe auch noch ein paar alte Item-Dateien aus der Zeit des alten KNX-Bindings.

Haben sich eigentlich die Verzeichnisse mit openHAB 2.4.0 geändert? In meiner 2.3.0-Installation auf dem Raspi liegt das was ich so brauche (rules, services, sounds, html ...) alles in /etc/openhab2/ . Oder hängt das mit Installation als Docker Container zusammen?

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#9

Beitrag von James_T_Kirk »

Matze76 hat geschrieben: So Feb 03, 2019 4:48 pm Haben sich eigentlich die Verzeichnisse mit openHAB 2.4.0 geändert? In meiner 2.3.0-Installation auf dem Raspi liegt das was ich so brauche (rules, services, sounds, html ...) alles in /etc/openhab2/ . Oder hängt das mit Installation als Docker Container zusammen?
Ja das OH Hauptverzeichnis ist anders. Im Docker Container wird alles unter /openhab erwartet, also /openhab/conf für die Einstellungen. Unterhalb von /openhab/conf ist es aber wie bekannt (items, rules, things...).

Ich (und die OH Doku :-)) rate dazu entweder textbasiert oder die PaperUI zu verwenden, aber nicht beides. Das führt eventuell zu inkonsistenzen. Wo bearbeitest du ein item was du nicht in den items files hast? In der PaperUI. Hier kannst du jetzt aber auch ein Item aus den Text-Configs bearbeiten, ich Änderungen werden aber dann in der JsonDB gespeichert. Was passiert jetzt wenn du das gleiche Item in der Textconfig anfässt?

Das schöne an der Textbasierten Config ist auch das sich diese als Textdatei gut versionieren lässt (z.B. git). Ich pflege meine Dateien lokal mit Visual Studio Code, da gibt es eine Prima Erweiterung für Openhab. Mit einem Addon wird jede Änderung per SCP automatisch auf den Server hochgeladen. Habe ich meine Änderungen getestet, kann ich sie per Git Versionieren. Ist zumindest für ITler die das auch sonst häufiger Benutzen ein großer Vorteil. Für alle anderen zugegebenermaßen etwas Overhead :geek:
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#10

Beitrag von Matze76 »

Ich (und die OH Doku ) rate dazu entweder textbasiert oder die PaperUI zu verwenden, aber nicht beides. Das führt eventuell zu inkonsistenzen.
Ja, absolut richtig. Es ist in meinem Fall historisch gewachsen... Ich hatte mit openHAB mit dem Sonos-Binding angefangen und dazu eine schöne Anleitung mit textbasierten Items usw. gefunden. Später kam dann das (neue) KNX-Binding, für dieses bin ich dann auf "nur PaperUI" umgestiegen, weil ich dachte, dass das der neuere, bessere und nun empfohlene Ansatz sei (wobei ich die Pflege dort ziemlich aufwändig finde). Nach dem Motto "Never Change a running system" habe ich alles andere aber auf textbasiert gelassen. Es läuft, aber vielleicht sollte ich die Gelegenheit nutzen, mal aufzuräumen.

Visual Studio Code klingt interessant, das schau ich mir mal an.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: OpenHAB“