Hallo,
ich möchte gern per KNX eine Zwangssteuerung umsetzen. Diese muss mit DPT 2.002 (2bit) umgesetzt werden.
Da ich diese auch wegen eines Status aber gern per Taster auslösen möchte (per DPT 1.* nur An/Aus) muss ich mit Hilfe des Timberwolf die einfache Logik des Tasters in die Zwangsführung umsetzen. Über die An/Aus-Logik könnte ich dann im MDT-Taster die LED passend zum Status steuern.
Die Zwangsführung soll die automatische Abschaltung ala Treppenlicht des Aktorkanals unterbinden.
Dabei soll folgendes umgesetzt werden
Aus --> 00 (Zwangsführung aus + Kanal aus)
Ein --> 11 (Zwangsführung ein + Kanal ein)
Die beiden anderen Modi der Zwangssteuerung sollen hier keine Rolle spielen.
Für mein Verständnis gibt es im Logikeditor aber kein passendes Modul. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich evtl. das passende Modul übersehen habe.
Vielleicht hat ja jemand eine einfache Idee zur Umsetzung.
Neue Insider Version 1 zur V 4.5 verfügbar
NEU! Dynamische Akzentfarben in der VISU per Objekt steuerbar
NEU! Seite wechseln sperren per Objekt
NEU! Neue Symbole in VISU und Logik Manager
NEU! Putzmodus im VISU Client
NEU! Umfangreich verbesserter Logik Manager
Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYD5ng
NEU! Dynamische Akzentfarben in der VISU per Objekt steuerbar
NEU! Seite wechseln sperren per Objekt
NEU! Neue Symbole in VISU und Logik Manager
NEU! Putzmodus im VISU Client
NEU! Umfangreich verbesserter Logik Manager
Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYD5ng
[Gelöst] [V4.5 IP1] KNX Zwangssteuerung mit TWS Logik
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 4 Mal
[V4.5 IP1] KNX Zwangssteuerung mit TWS Logik
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Nov 29, 2024 8:35 am, insgesamt 2-mal geändert.
Server TWS3500, ID 731, Support-VPN offen, reboot möglich
Genutzt wird KNX, HTTP-API, Modbus-TCP und MQTT
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1792 Mal
ich kann es grade nicht probieren, Du könntest ein UND Baustein versuchen und den mit dem Taster als Eingang versorgen. Als Ausgang kann man ja ein Wertmapping realisieren. Also bei fals 0 und bei true den Zahlenwert, der genau 2 bit 11 entspricht. Und dann an den Ausgang ein 2bit KO des TWS verlinken. ggf kann der TWS das dann schon automatisch konvertieren.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Göran,
die Lösung schien mir zu einfach. Ich konnte mir nicht vorstellen, das die Konvertierung so klappt.
Die Lösung ist jetzt ganz einfach und wie folgt.
Oder-Verknüpfung als Eingang mit dem Status des Tasters
Als Ausgang Ganzzahl (damit dezimal). false = 0, true = 3. Da der Timberwolf automatisch nach binär konvertiert wird dann korrekt 00 oder 11 daraus.
Spitze!
die Lösung schien mir zu einfach. Ich konnte mir nicht vorstellen, das die Konvertierung so klappt.
Die Lösung ist jetzt ganz einfach und wie folgt.
Oder-Verknüpfung als Eingang mit dem Status des Tasters
Als Ausgang Ganzzahl (damit dezimal). false = 0, true = 3. Da der Timberwolf automatisch nach binär konvertiert wird dann korrekt 00 oder 11 daraus.
Spitze!
Zuletzt geändert von DirkN am Fr Nov 29, 2024 7:55 am, insgesamt 2-mal geändert.
Server TWS3500, ID 731, Support-VPN offen, reboot möglich
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1792 Mal
Ja diese integrierte Konvertierung ist ein enormes Asset des TWS.
Wenn ich da so andere Systeme lese was man da alles basteln soll um einen Wert von A nach B zu bringen muss ich innerlich immer schmunzeln.
Aber ja 0 und 3 zu schicken ist da auch etwas um die Ecke gedacht. Aber in der Basis des Protokolls ist es eben das gleiche wie die je zwei binäre Zustände.
Wenn ich da so andere Systeme lese was man da alles basteln soll um einen Wert von A nach B zu bringen muss ich innerlich immer schmunzeln.
Aber ja 0 und 3 zu schicken ist da auch etwas um die Ecke gedacht. Aber in der Basis des Protokolls ist es eben das gleiche wie die je zwei binäre Zustände.
Grüße Göran