Außerdem bietet es den Vorteil, dass jedem Docker eine eigene IP-Adresse zugewiesen werden kann, und so auch jeder "Dienst" ohne Ports umzubiegen auf den Ports laufen kann auf denen das so vorgesehen ist.
Um die MacVLAN einzurichten, danke [mention]tger977[/mention], ich übernehme das sinngemäß aus deiner Anleitung damit das leichter wieder zu finden ist. Das ist nämlich generell interessant und nicht nur für EDOMI.
BITTE beachtet, das es mit MacVLANs noch probleme mit dem Netzwerkzugriff gibt/geben kann, was wohl mit BETA 10 gefixed wird. Bei meinem privaten Hauswolf haben wir das vorab gemacht (schließlich werden auch Betas vorab getestet. Es ist nur wirtschaftlich schlicht unmöglich wirklich alles zu testen).
Um ein macvlan einzurichten klickt wenn ihr im Portainer eingeloggt seid zunächst auf "Networks"
Anschließend Tragt ihr unter Name einen geeigneten Namen (in meinem Fall der Name meiner Arbeitsgruppe zuhause) ein. Im Beispiel hier: Dahoam
Unter Subnet muss im Anschluss der Netzwerkbereich eures Heimnetzwerks eingetragen werden. Bei mir noch, was mir gerade beim schreiben auffällt auf der Werkseinstellung der Fritzbox (sollte ich mal ändern) 192.168.178.0/24 und das Gateway, also hier die IP der Fritzbox 192.168.178.1
Als Treiber (Driver), wählt ihr dann macvlan aus
Nun noch unter "Driver Options" bei "name" "parent" und bei value "eth0" eintragen und das Netzwerk erzeugen.

Ob man access control aktivieren sollte oder nicht bin ich aktuell noch am überlegen, aber genug hierzu. Also Vorbereitung zu dem was ich eigentlich schreiben wollte ist das vorerst ausreichend und wird bei gelegenheit editiert.
Grüße, Julian