KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

KNX Gruppenadresse als Eingang

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Matthias
Reactions:
Danksagung erhalten: 37 Mal

KNX Gruppenadresse als Eingang

Beitrag von Matthias »

Hallo,

hier eine ganz einfache Frage, ich will nur sichergehen bevor ich mir ganz viel Arbeit mache ;)

Muss ich jede GA die ich aus einer Logik lesen oder schreiben will mit ETS im TMS als Objekt programieren oder kann ich auch einfach den BUS abhören, wie es ja auch der BUS Monitor macht?

Gruß

Matthias
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hi @Matthias,

für jede GA die du in den Logiken nutzen möchtest musst du dir eines der Universalobjekte freischalten, den korrekten DPT zuweisen und dann die GA zuordnen. Dann via ETS den TWS programmieren und je nach Bedarf dann dein ETS-Projekt noch im TWS importieren, dann siehst du dort auch die Beschreibungen um die Dinge einfacher finden zu können. Details zum Verfahren findest du auch in der KnowledgeBase unter 2.1 app.php/kb/viewarticle?a=11.

Viel Spaß und beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Mai 25, 2019 5:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Der Busmonitor läuft quasi ziemlich parallel zu den anderen Innereien des TWS. Indirekt hat er halt eine Verbindung in die Timeseries-DB mit wahrscheinlich einer eignen Zone. Da wiederum greift auch Grafana rein.

Alles was der TWS irgendwie intern bearbeiten soll funktioniert auf Objektebene. Das gilt auch für den 1-wire Datentransfer und alle anderen Technologien die noch hinzukommen werden. Daher müssen auch jene KNX-Daten die intern benötigt / generiert werden in Objekte verpackt werden. Im KNX macht man das dann mit der ETS. Klingt ein bissl kompliziert/umständlich aber nur so ist es eben möglich den Server auch als echtes KNX-zertifziertes Gerät anbieten zu können.

Die anderen Technologien haben halt kein zentrales Verwaltungswerkzeug wie die ETS, weswegen hier dann der TWS in seinen diversen Objekteditoren die volle Administration leisten kann.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
Matthias
Reactions:
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Matthias »

Hi zusammen,

danke hab's befürchtet :) Jetzt weiss ich wozu da 1000 Universalobjekt drinn stecken...

Gruß

Matthias
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2

gbglace
Reactions:

Beitrag von gbglace »

2000 und es wird auf 8000 aufgerüstet.
Grüße Göran
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Robosoc
Reactions:
Danksagung erhalten: 797 Mal

Beitrag von Robosoc »

Matthias hat geschrieben: Sa Mai 25, 2019 10:27 pm danke hab's befürchtet :) Jetzt weiss ich wozu da 1000 Universalobjekt drinn stecken...
Aber Du kannst Dir das deutlich vereinfachen, wenn Du Dir für die Timberwolf Importer ETS App eine CSV anlegst. Nur für den Fall, dass Dir das nicht bewusst war. Damit solltest Du eine solche Arbeit eigentlich sehr beschleunigen können. Habe ich auch noch vor mir.

VG, Sven
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Richtig Göran und Robossoc,

genau so ist es.

Wegen der KNX Zertifizierung mussten wir dessen Objektmodell übernehmen und den Zwang, dass die Objekte in der ETS anzulegen / freizuschalten und mit GAs zu verbinden sind. Das tut man bei Tastern usw. genau so, nur ist man sich dort der Objekteigenschaft nicht so bewusst, weil man die Software auf Seiten des Tasters nicht sieht, da dieser keine Weboberfläche hat, sondern die Objekte fixen Funktionen zugeordnet sind.

Wir wollten die Objekte nicht fix zuordnen, sonst hätten wir 200 Temperatur, 200 Luftfeuchte.. usw-Objekte gehabt und beim 201 Temperatursensor hätte man dann einen neuen Server kaufen müssen. Darum gibt es Universalobjekte ohne feste Zuordnung, daher aber auch der Aufwand es zweimal zuordnen zu müssen. Mit der ETS auf die GA und im Server mit der entsprechenden Funktion. Dafür kann man dann aber auch 2000 Temperatursensoren daran betreiben.

Bitte den Tipp von Robosoc beherzigen. Wer sich sicher fühlt, der schreibt sich in Excel einfach eine Definition herunter mit Objekten, DPT und GA und kann diese mit der ETS-APP "Timberwolf Importer" dann in die ETS inlesen und spart sich eine Menge Klickarbeit.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

FabKNX
Reactions:
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von FabKNX »

Habt ihr Mal ein Beispiel welche Einstellungen man in der ets machen muss, damit einfach die CSV mit der CSV vom Importeur verbinden kann?
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

gbglace
Reactions:

Beitrag von gbglace »

Einfach die TWS-Importer App installieren.
In der ETS-Hilfe zur App findest dann auch die Layoutvorlage für das CSV.

Das Verbinden macht ja gerade die App. Legt die Objekte an vergibt den DPT und hängt ne GA an, fehlt die GA im ETS-Projekt wird die auch noch angelegt.

Oder ich verstehe die Frage nicht.
Grüße Göran

773H
Reactions:
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von 773H »

gbglace hat geschrieben: So Mai 26, 2019 7:26 am 2000 und es wird auf 8000 aufgerüstet.
Ist das tatsächlich eine gute Idee mit den 8000 UO bevor die bei KNX das mit der ETS im Griff mit UO in dieser Größenordnung haben? Also mir persönlich ist die ETS 5.7.2 beteits langsam genug! Gruss Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“