[Frage] [V4.0 IP5] Empfehlung USB-HUB & Verlegung im Verteilerschrank

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 99
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

[V4.0 IP5] Empfehlung USB-HUB & Verlegung im Verteilerschrank

#1

Beitrag von hans4711 »

Hallo Zusammen,

in der Suche habe ich gefunden das USB-Hubs unterstützt werden, aber gibt es einen empfohlenen Hub der auf jeden Fall funktioniert?
Und wie verlegt ihr das USB Kabel im Verteilerschrank, bzw. habt ihr da speziell geschirmte Kabel? Sind normale USB-Kabel für die Verlegung neben Stromkabeln zugelassen? (Spannungsfestigkeit ähnlich KNX Kabel usw.). Wie macht ihr das?

Vielen Dank und viele Grüße,
Hans
3500 XL ID:1339

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3632
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1277 Mal
Danksagung erhalten: 1680 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Hi Hans,

bzgl. Leitungen, der TWs steckt bei mir nicht im Stromverteiler. da hat er keinen richtigen Anwendungszweck. KNX darf überall verlegt werden aber LAN und alles andere eben nicht im Verteiler, daher ist eine LAN-Schrank oder was separates eh der bessere Aufenthaltsort vom TWS.

USB-Leitungen haben ja auch nur maximale Reichweiten, was planst da alles per USB zu verbinden mit dem TWS was dann in einem Elektroverteiler gesund aufgehoben wäre?

Wenn unbedingt Elektroverteiler, dann halt ausreichend Abstand zu allem anderen 230V-Material (separates Feld und eingehende Leitungen mit allen anderen auf die Kabelpritsche) und dann muss da auch nix geschirmt und sonst wie in Extra Rohre usw.

Zu Wiregate -Zeiten konnte man die Hubs von Exsys auch dazu kaufen. Da die da immer noch recht interessante Kombinationen haben und separate Spannungsversorgungen mit bieten würde ich dort nach einer Erweiterung schauen. Gibt es auch für Hutschienenmontage bzw. sind die tauglich an Hutschienen Adaptern montiert zu werden.
Zuletzt geändert von gbglace am Di Jan 02, 2024 7:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 354
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Zugschlus »

gbglace hat geschrieben: Di Jan 02, 2024 7:53 pm USB-Leitungen haben ja auch nur maximale Reichweiten, was planst da alles per USB zu verbinden mit dem TWS was dann in einem Elektroverteiler gesund aufgehoben wäre?
Bei mir ist es hauptsächlich der Backup-Stick und der Professional Busmaster. Eventuell kommen später mal noch zwei Leseköpfe von den zwei D0-Smartmetern dazu, die im Moment noch mit volkszähler auf einem Pi ausgelesen werden. USB-Hubs für die Hutschiene kosten leider direkt dreistellig und von Elabnet scheint es keine (mehr) zu geben. Was wird da empfohlen?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 3500L, VPN auf Anfrage - KNX, grenzwertiges 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik. Anwendungsfälle für Modbus, aber noch keine Ruhe dafür gehabt.

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

#4

Beitrag von gospelrock »

Hallo Marc,
ich habe diesen hier von exsys. Der läuft bisher ohne Probleme. Einziges Problem: Die Montage. Ich habe meinen TWS, NAS, USV, Switch in einem 19" Serverschrank. Dort habe ich den USB-Hub mit Kabelbindern an den senkrechten Rackschienen befestigt.

Viele Grüße,
Peter
Wiregate1784
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3632
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1277 Mal
Danksagung erhalten: 1680 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Die von Elabnet waren ja auch nur Durchreichungen von EXSYS Hubs eines soweit guten Herstellers, nur lohnt es in Zeiten von Amazon und Co. nicht dass sich Elabnet die Dinger einkauft und auf Lager packt und dann mit eigenen Prozesskosten verkauft.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

#6

Beitrag von starwarsfan »

Hi
gospelrock hat geschrieben: Fr Mai 17, 2024 1:32 pm ich habe diesen hier von exsys.
Interessant, danke für den Link. Ich muss das in meiner HV auch dringend umbauen resp. ergänzen. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9881
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4892 Mal
Danksagung erhalten: 7854 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hi,

wir raten weiterhin zu den ExSys, wir hatten NIE Probleme damit. Absolut robuste Technik und eben auch auf der Hutschiene montierbar.

Die bei uns durchlaufenden Stückzahlen haben nichts eingebracht. Dafür haben andere Händler dann unsere Bilder benutzt. Sowas ist nur in Masse ein Geschäft, da muss man aber Conrad oder Amazon heißen. Bei einer Marge von 4 EUR brauch ich da nicht anfangen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 234
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#8

Beitrag von MrWilson »

Falls es interessiert

nochmal kleiner

Hatte ich eine zeitlang im Einsatz für zwei Leseköpfe am TWS und vzlogger.

Mittlerweile habe ich die Köpfe durch eine WLan Version ersetzt und schicke die Daten über MQTT an den TWS.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1198
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Fr Mai 17, 2024 1:45 pm Die bei uns durchlaufenden Stückzahlen haben nichts eingebracht. Dafür haben andere Händler dann unsere Bilder benutzt. Sowas ist nur in Masse ein Geschäft, da muss man aber Conrad oder Amazon heißen. Bei einer Marge von 4 EUR brauch ich da nicht anfangen.
Richtig, so was macht kein Sinn.

Was für den Kunden aber trotzdem gut ist, ist genau so eine Empfehlung:
StefanW hat geschrieben: Fr Mai 17, 2024 1:45 pm wir raten weiterhin zu den ExSys, wir hatten NIE Probleme damit. Absolut robuste Technik und eben auch auf der Hutschiene montierbar.
Denn der Kunde hat eben nicht schon eine Auswahl an ElabNet-Produkten und USB Hubs verglichen und über Jahre Erfahrung gesammelt. :handgestures-thumbupright:
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 254
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von SchateMuhl »

Ich selber habe diesen hier am TWS.

EX-11244HMS
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“