Guten Morgen,
ich habe bei der Visu eine Kleinigkeit die mich bei der Benutzung stört und einen Vorschlag zur Verbesserung.
Beim Start der Visu auf dem iPhone (iOS 18.1.1, PWA App, TWS im lokalen LAN) erscheint für einen kurzen Moment von 1-2 s ein „Verbindung unterbrochen“ Banner.
An der unterbrochenen Verbindung kann man nichts machen, das ist den Stromsparfunktionen geschuldet.
Ich fände es jedoch viel schöner, wenn das Banner die Visu-Elemente nicht nach unten schieben würde. Die Veränderung des Layouts wenige Sekunden später nach Wiederherstellung der Verbindung empfinde ich als störend.
Die Meldung könnte stattdessen z.B. über dem Seitennamen („Neue Testseite“) erscheinen oder schlichtweg nur als kleines Symbol. Eventuell auch als wählbare Option. Den Unschärfe-Effekt finde ich gut.
Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Viele Grüße
Stefan
[Frage] [V4.1] Verbindung unterbrochen Banner bei Visu Start
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 103 Mal
[V4.1] Verbindung unterbrochen Banner bei Visu Start
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Jan 03, 2025 11:51 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo Zusammen
Würde ich auch begrüssen.
Das Problem gibt es auf allen Plattformen, nicht nur IPhone.
Würde ich auch begrüssen.
Das Problem gibt es auf allen Plattformen, nicht nur IPhone.
Gruss Daniel
TWS 3500XL ID:1643 - VPN offen - Reboot nach Absprache
TWS 3500XL ID:1643 - VPN offen - Reboot nach Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 265 Mal
ich begrüße die option zur Abschaltung auch.
Der Unscharf-Effekt und vll ein Symbol in der Status-Leiste würde sicher reichen.
Aber es gibt dringendere Sachen.
Der Unscharf-Effekt und vll ein Symbol in der Status-Leiste würde sicher reichen.
Aber es gibt dringendere Sachen.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 413 Mal
Moin
Ich stimme euch in drei Dingen zu:
- Auf das Verschieben der Visu-Widgets (durch die Meldung) zu verzichten fände ich gut.
- Den Blur-Effekt finde ich gut.
- Es gibt gerade definitiv wichtigeres!!
Ergänzend möchte ich vorschlagen:
- ich fände es gar nicht schlecht, wenn die Meldung als Overlay mittig über der geblurten Visu wäre. Aber eben ohne die Widgets im Hintergrund zu verschieben und auch nicht vollflächig, damit die Visu-Seite im Hintergrund geblurt erkennbar bleibt.
Just my 2ct.
Aber nochmal:
Es gibt gerade definitiv wichtigeres!
Ich stimme euch in drei Dingen zu:
- Auf das Verschieben der Visu-Widgets (durch die Meldung) zu verzichten fände ich gut.
- Den Blur-Effekt finde ich gut.
- Es gibt gerade definitiv wichtigeres!!
Ergänzend möchte ich vorschlagen:
- ich fände es gar nicht schlecht, wenn die Meldung als Overlay mittig über der geblurten Visu wäre. Aber eben ohne die Widgets im Hintergrund zu verschieben und auch nicht vollflächig, damit die Visu-Seite im Hintergrund geblurt erkennbar bleibt.
Just my 2ct.
Aber nochmal:
Es gibt gerade definitiv wichtigeres!
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Seit ich das Tablet je näch Präsenz ein- und ausschalte, habe ich das Problem auch.
Würde einen Fix wie hier diskutiert auch begrüßen-
Würde einen Fix wie hier diskutiert auch begrüßen-
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo,
danke AndererStefan, dass du das ansprichst.
Ist mir auch schon ungut aufgefallen, ich würde aber sogar noch weiter gehen:
Wenns um den reinen Verbindungsaufbau nach Standby des Endgeräts geht, der systembedingt immer etwas dauert, würde ich gar nicht von "unterbrochen" sprechen, sondern von "Verbindungsaufbau". Ggf. gar kein Text sondern nur ein "laufender Ring" - so wie es oft auch kommt (ich hab den Hintergrund dafür noch nicht rausfinden können).
Erst nach einer gewissen Zeit würde ich von "Unterbrechung" sprechen und die Hilfe anzeigen.
Ist viell. nur ne Kleinigkeit, wirkt trotzdem anders, grad, wenn "Fremde" die Visu bedienen - die sind gleich irritiert.
LG, J
danke AndererStefan, dass du das ansprichst.
Ist mir auch schon ungut aufgefallen, ich würde aber sogar noch weiter gehen:
Wenns um den reinen Verbindungsaufbau nach Standby des Endgeräts geht, der systembedingt immer etwas dauert, würde ich gar nicht von "unterbrochen" sprechen, sondern von "Verbindungsaufbau". Ggf. gar kein Text sondern nur ein "laufender Ring" - so wie es oft auch kommt (ich hab den Hintergrund dafür noch nicht rausfinden können).
Erst nach einer gewissen Zeit würde ich von "Unterbrechung" sprechen und die Hilfe anzeigen.
Ist viell. nur ne Kleinigkeit, wirkt trotzdem anders, grad, wenn "Fremde" die Visu bedienen - die sind gleich irritiert.
LG, J
dajohn - TWS 3500XL ID:1237 im EFH
genutzte Umfänge: KNX (MDT-Komp & WRL), Modbus (WP & Zisterne-Level-Sensor), HTTP-API (Wetter), 1-Wire (Tempsensoren), Portainer: NodeRed (Doorbird)
Support-VPN online; Reboot nicht erwünscht
genutzte Umfänge: KNX (MDT-Komp & WRL), Modbus (WP & Zisterne-Level-Sensor), HTTP-API (Wetter), 1-Wire (Tempsensoren), Portainer: NodeRed (Doorbird)
Support-VPN online; Reboot nicht erwünscht
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 648 Mal
Hallo Zusammen,
danke für die Rückmeldungen.
Das Springen des Layouts durch die Meldung ist mir bei der privaten Nutzung auch aufgefallen, besonders wenn es nur wenige Sekunden dauert.
Viele Grüße,
Matthias
danke für die Rückmeldungen.
Das Springen des Layouts durch die Meldung ist mir bei der privaten Nutzung auch aufgefallen, besonders wenn es nur wenige Sekunden dauert.
Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]
TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache
TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache