Neue Hauptversion V 4.1.1 mit Bugfix verfügbar

Dies ist die Fehlerkorrekturversion zur V 4.1 mit Fix für Kompatibilität der Tunnel, u.a. für ETS 6.3.0

Wir haben den seit 2019 bereitgestellten KNXnet/IP Tunneling Server im Timberwolf Server erweitert für Kompatibilität mit aktuellen Anforderungen der ETS 6.3 und weiterer Software, z.B. Weinzierl ENO Tools

Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/page ... 3100770306

[Gelöst] [V4.0.1] Wie Rolladen-/ Jalousiensteuerung erstellen?

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Björn, @benzcity

kannst du bitte mal genau Beschreiben, wo Elabnet deine Widgets findet, die einmal gehen und zum anderen nicht.

Also Visu Profil --> Seite sowie die Widget Profil ID welche bei der Basiskonfiguration zu finden ist. Siehe Beispiel Screenshot den ich auf die schnelle gefunden habe.

Bild

z.B. Visu Profil "Haus Iphone" --> Seite "Rolladen" --> Widget Profil ID 45 | Funktioniert
z.B. Visu Profil "Haus Iphone" --> Seite "Rolladen" --> Widget Profil ID 47 | Wirft Fehlermeldung "Text" oder Screenshot.

Danke weil das hilft ungemein Zeit für Elabnet zu sparen.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mo Jul 08, 2024 4:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
benzcity
Reactions:
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von benzcity »

Oh nein, ich Ochse... Hab voellig vergessen dass die ja remote drauf zugreifen koennen und sich das anschauen koennen. War so Happy dass alles funktioniert hat, dass ich die alten, nicht funktionierenden gelöscht habe :angry-banghead:
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Weißt du eventuell noch in welcher Version die alten angelegt wurden?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
benzcity
Reactions:

Beitrag von benzcity »

ich meine auch shcon mit der 4.0.1 aber ganz beschwören kann ich es nicht. Mindestens war es aber die 4.0. Beim nächsten Mal lösche ich nicht so schnell und stelle solche Widgets "in die Ecke".
Gibts eigenltich eine Möglichkeit Widgets von einer Seite zu einer anderen Seite zu verschieben?

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8629 Mal

Beitrag von StefanW »

benzcity hat geschrieben: Do Jul 11, 2024 2:26 pmGibts eigenltich eine Möglichkeit Widgets von einer Seite zu einer anderen Seite zu verschieben?
Nein, ist geplant, aber leider nicht so einfach, weil wir hatten es schon versucht und mussten es wieder rausnehmen, weil das zeitliche Budget dafür abgelaufen war.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
benzcity
Reactions:

Beitrag von benzcity »

Hi zusammen,

der Rolladenbauer der noch einiges an Nacharbeiten zu tun hat kommt am WE wieder und hat mich vorhin angerufen und gesagt, dass er zum einstellen die Rolläden/Jalousien manuell hoch-runter-stoppen können sollte.
Jetzt hab ich das mal versucht über das Widget Info/Schalten hinzubekommen, scheitere aber kläglich.

Es müßte doch ganz einfach sein mit den Makel 16x Aktoren und der Visu etwas zu bauen das folgende Steuerungsmöglichkeiten hat:
- ein Button bei dem der Rolladen / Jalousie hochfährt
- ein Button der das Fahren stoppt
- ein Button bei dem der Rolladen / Jalousie runterfährt

Folgende KO's bietet mir der Aktor an und jedes davoin ist einem TWS KO zugeordnet:
Bild

Bin schon echt gefrustet, das ich nicht mal so einfache Dinge hinbekomme, das kann doch eigentlich nicht schwer sein. Was übersehe ich denn?

Besten Dank!
Gruesse
Bjoern

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1194 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Björn
benzcity hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 11:54 pm der Rolladenbauer der noch einiges an Nacharbeiten zu tun hat kommt am WE wieder und hat mich vorhin angerufen und gesagt, dass er zum einstellen die Rolläden/Jalousien manuell hoch-runter-stoppen können sollte.
Ich gehe schwer davon aus, dass Du den Monteur missverstanden hast. Rollläden, Raffstoren, Jalousien etc. werden eingestellt, indem gewisse Anschlüsse des Antriebes gebrückt werden. Das wiederum wird mit einem speziellen Schalter gemacht, den der Monteur am Antrieb anschliessen/anstecken muss. Von daher brauchst Du für den Monteur ganz sicher keine Visu vorbereiten denn vielmehr muss er an die Anschlüsse der Antriebe heran kommen.
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1194 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo nochmal
benzcity hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 11:54 pm Es müßte doch ganz einfach sein mit den Makel 16x Aktoren und der Visu etwas zu bauen das folgende Steuerungsmöglichkeiten hat:
Um das noch zu beantworten: Ja, das sollte kein Problem sein. Sollte so gehen:
benzcity hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 11:54 pm - ein Button bei dem der Rolladen / Jalousie hochfährt
Eine 0 auf KO 0 schicken.
benzcity hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 11:54 pm - ein Button der das Fahren stoppt
Eine 0 oder 1 auf KO 4 schicken.
benzcity hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 11:54 pm - ein Button bei dem der Rolladen / Jalousie runterfährt
Eine 1 auf KO 0 schicken.
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
benzcity
Reactions:

Beitrag von benzcity »

starwarsfan hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 12:44 am Hallo Björn
benzcity hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 11:54 pm der Rolladenbauer der noch einiges...
Ich gehe schwer davon aus, dass Du den Monteur missverstanden hast. Rollläden, Raffstoren, Jalousien etc. werden eingestellt, indem gewisse Anschlüsse des Antriebes gebrückt werden. Das wiederum wird mit einem speziellen Schalter gemacht, den der Monteur am Antrieb anschliessen/anstecken muss. Von daher brauchst Du für den Monteur ganz sicher keine Visu vorbereiten denn vielmehr muss er an die Anschlüsse der Antriebe heran kommen.
Hi Yves,
Du hast natürlich vollkommen recht, ich kenne das Teil aber der Typ ist gelinde gesagt nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich muss aber froh sein dass ich ihn überhaupt habe, denn er arbeitet mit den ganzen Mist nach den die erste Firma (die es seit 1982 gab aber dann mitten in den Arbeiten bei mir Pleite gegangen ist...) gemacht hat (Laufschienen schief, Längen passen nicht, verklemmte Lamellen, Schieflauf,...).
Von daher muss ich hier kleine Brötchen backen denn normalerweise bekommst ja hier bei uns im Süden von D ueberhaupt keinen Handwerker der etwas angefangenes von anderen fertig macht :crying-yellow: .
LG Bjoern

Ersteller
benzcity
Reactions:

Beitrag von benzcity »

Hi Yves,

ich nochmal, wie schicke ich denn von der VISU aus eine 1 oder 0? Mit dem bisherigen Stand geht das nur über eine Logik wie die hier, oder übersehe ich da etwas?
viewtopic.php?f=105&t=5290&p=57071&hili ... den#p57071

Besten Dank!
Bjoern
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“