NEU! UPGRADE IP 12 verfügbar!
Verbessertes LICHTWIDGET - MQTT Geräte Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/bCsDsqM8

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] ANKÜNDIGUNG: Timberwolf Visu - Das Ende aller Diskussionen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

mclb
Reactions:
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

#221

Beitrag von mclb »

Eraser hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 10:20 am Dachte ich am Anfang auch, aber dann kam mir eine if-Abfragestruktur ohne "else if" in den Sinn, wo im Endeffekt nach der Reihe aktiviert wird, d.h. der "Ausgang" wird zu Beginn von der 0W-Regel beschrieben und dann aber von der 1000W-Regel auch, sodass im Endeffekt die 1000W-Regel gewinnt.
Irgendwo im Video kam, glaub ich, vor, dass die erste Regel, die gezogen wird, gewinnt. Kann mich aber auch irren.
Spätestens, wenn wirs mal selber ausprobieren können, werden wirs herausfinden. :D
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9914
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4905 Mal
Danksagung erhalten: 7904 Mal
Kontaktdaten:

#222

Beitrag von StefanW »

Hallo,
dali hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 6:41 amSehr cool gelöst!! Macht richtig Gaude auf die neue VISU 😊
Danke für euren Einsatz!
Danke, nach den Forenprügeln der letzten Woche tut das gut.


Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 8:39 amWow ich bin wieder mal Platt. Sehr viele Kleinigkeiten mit diesem Assistenten umgesetzt, was aber sehr wichtig ist finde ich, gerade für die 1. Version. Auch der Aufbau sehr gut und einfach verständlich für jeden. Macht weiter so und großes Lob an die Entwickler auch.
Danke sehr, leite ich gerne weiter. DIe Jungs können auch Lob gebrauchen. Dieser Assistent hat 2 Mannmonate gekostet

Sun1453 hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 8:39 amSo kleine, aber feine Videos finde ich sehr gut, weil man spezifisch auf einen Bereich eingeht und man gezielt auch als Zuschauer es besser versteht, als wenn alles in einem langen Video ist und in zig Bereiche gesprungen wird. Ton war teilweise noch verbesserungswürdig als minimale Kritik.
Ton ist meine Achillesferse. Wird aber langsam besser. Wenn man sich die Videos von vor fünf Jahren ansieht, ist das schon ein Sprung jetzt.

Die beiden professionellen Videos mit MQTT und Modbus vor ein paar Jahren haben uns noch vier Mannmonate gekostet. Dieses hier nun ca. 10 Stunden (bei einem viertel der Länge). Ton wird auch noch besser werden. Diesmal habe ich Atem- und Entspannungsübungen von einer Sprech-Coachin (schreibt man das so), danke für den Tipp, den letztens jemand gepostet hat und habe versucht deutlicher und langsamer zu sprechen. Stellenweise ist die Sprache noch verwaschen und das bayerische R ist noch ein wenig dominant manchmal. Habe schon Respekt vor den professionellen Sprechern.


Hi Sebastian,
Sebastian104 hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 9:38 amDie enormen Anpassungsmöglichkeiten sind genial, trotzdem bleibt alles selbsterklärend.

Ja, es ist das eine zu sagen "alles Instant" und "einfach" und "trotzdem in allen Details konfigurierbar". Das war sehr intensiv in Diskussion und Planung. Wenn man es sieht, sagt man "ja klar, super so" aber am Anfang sitzt man vor einem leeren Blatt und überlegt wie man das macht.
Der erste Entwurf sah so aus:

Bild

- Allerdings war das zu "breit"

- Daher gibt es in der Zeile die Umschaltung von Zahl oder Text für die Regel

- Damit man nicht alles neu tippen muss, wenn man was einfügt, gibt es die Schiebemöglichkeit

- Ob die Regeln dann für Zahl, Binär oder String sind, richtet sich nach dem verknüpften Projekt, stellt man also nicht mehr ein

- Die Regel für Sperre kann man dann auch an die entsprechende Stelle schieben, so dass man noch mehr Flexibilität hat

- Regeln kann man nun auch kopieren, so dass man weniger Tipp- /Klickarbeit hat

- Die Default-Regel "Standard" ist immer die unterste, da war im Video noch ein Programmierfehler sichtbar, weil die kopierte Regel hätte nicht unter die Default-Regel kommen dürfen

- Ganz unten ist noch ein Bereich vorgesehen, wo man die Regeln live testen kann. Wird in der Realisierung verschoben auf IP6

- Die Hilfetexte fehlen auch noch

Sebastian104 hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 9:38 amDas lange warten lohnt sich auf jeden Fall. :handgestures-thumbupright:
Ja, ich hoffe, die Nutzer sehen das dann so, dass sie auch was feines bekommen. Eine spätere Realisierung in VISU V2 wäre schwierig gewesen, weil man dann hätte so viel anpassen müssen, insbesondere die DB und alle APIs und es ist schon ein Thema ein Update auszurollen, dass mehr Fähigkeiten hat, aber zu alten Einstellungen kompatibel ist. Das kostet viel Kraft, daher müssen ein paar Dinge jetzt gleich sein.


Hi Markus,
mclb hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 9:43 amdie Regel >1000W und die >0W hätte man allerdings vertauschen müssen, damit sie funktionieren, oder?
Gut aufgepasst, ich habe es falsch erklärt. Habe ich aber erst heute früh um 2 Uhr oder so gespannt, wie das Video zu 95% fertig war. Da wir das dann nochmal machen müssen, wenn alle Fähigkeiten drin sind, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, es trotzdem auszugeben. Habe aber nur drauf gewartet heute, dass es jemand merkt.

Ich hatte noch die "most fit" Regel im Kopf, aber die war zu aufwändig, daher die "first fit", auch damit eine Reihenfolge für die "gesperrt"-Regel Sinn macht.

mclb hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 9:43 amWenn die von oben nach unten durchlaufen werden, würde so, wie du es gezeigt hast, die Regel >1000W nie ziehen.
Richtig. Damit entweder andere Reihenfolge oder mit "kleiner" 1000 W für die zweite Regel mit der vollen Zahl und danach "kleiner 10000" für die Regel mit den kw.

Deswegen ist auch der Testbereich geplant.


Hi Lukas,
Parsley hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 10:02 am:text-yeahthat: :scared-eek: Geil! :o
Haben will! ;) :handgestures-thumbupleft:

Kommt schon.

Parsley hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 10:02 amIch drücke euch Entwicklern und uns Kunden alle Daumen, dass die Visu vor Weihnachten wenigstens an die Insider raus geht. :handgestures-thumbsup:
Das haben wir uns fest vorgenommen, hoffentlich kommt uns nicht ein blöder Bug dazwischen. Selbst damit kann man notfalls leben, wenn man den erklärt.

Parsley hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 10:02 am(Ein Release vor den Feiertagen in der Friede-Freude-Eierkuchen-Weihnachtszeit wird ganz sicher ein positives Echo erzeugen. In dieser Zeit sind die Emotionen sicher deutlich wohlwollender getrimmt und kaschieren alle Kleinigkeiten, die möglicherweise noch nicht zu eurer Zufriedenheit poliert wurden. Also bitte springt über euren Schatten und veröffentlicht die Visu. :pray: )
Jep, es wäre ein Desaster nicht vor den Feiertage eine Insider zur Verfügung zu stellen. Das ist klar.

Parsley hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 10:02 am(Zum Video: Schön kurz. Durch das zoomen vermutlich auch auf kleinen Bildschirmen (Smartphone) gut erkennbar. Audio ist verständlich und geht sicher noch besser, aber das ist mMn erstmal zweitrangig. Die Zoom/Pan/Move-Bildbewegungen sollten nicht zu viel werden, damit es nicht zu hecktisch/unruhig wird. Ist in diesem Video aber total in Ordnung so.)
Jep, ich habe so gut es geht, drauf verzichtet. Aber ohne Zoom & Pan wäre es selbst auf einem 4k Bildschirm (auf dem es aufgenommen wurde) klein gewesen. Ich wollte aber den VISU Editor in voller Größe zeigen und den Client auch, so dass man auch sieht, dass es nicht gefaked ist.

Übrigens waren beide Fenster per Support-VPN mit dem Entwickler-Server in dessen Home-Office verbunden und wir beide haben nur eine Hybrid-DSL-over-Mobilfunk. Lokal blitzt das alles nur, was hier immer noch die ein oder andere Sekunde dauert.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9914
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4905 Mal
Danksagung erhalten: 7904 Mal
Kontaktdaten:

#223

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

wir schon erwähnt, war die Einrichtung der Darstellungsregeln im Video nicht richtig, da falsche Reihenfolge. Die dritte Regel mit "> 1000" hätte an die zweite Stelle gehört, um vor der dritten Regel geprüft zu werden,

==> weil es gewinnt nur eine Regel und das ist immer DIE ERSTE REGEL von oben, deren Bedingung ERFÜLLT ist.



Hier die korrekte Reihenfolge:

Bild


Das Video wird dann nochmal neu gedreht....


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Dez 05, 2023 2:33 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#224

Beitrag von cheater »

Ich würde mir die Zeit sparen. Macht doch eine Textüberblendung oder so.
Den meisten wird es eh nicht auffallen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#225

Beitrag von FabKNX »

Ich würde das Video auch nicht neu machen.
Macht einfach einen Kommentar unter das Video den ihr dann anpinnt.

"Es hat sich bei 5:37min ein Fehler eingeschlichen. Es muss so und so. "

Lieber neuen content kreieren.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#226

Beitrag von Mibr85 »

Ich denke auch das ist Perfektion am falschen Ort.
Sowas ist auf jeden Fall Zeitverschwendung deshalb ein Video neu zu drehen.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9914
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4905 Mal
Danksagung erhalten: 7904 Mal
Kontaktdaten:

#227

Beitrag von StefanW »

Hi Leute,

danke, nur wegen dem Fehler machen wir das auch nicht neu.

Aber es wurde in diesem Video nicht gezeigt, wie das mit Boolesch geht, nicht mit Text und nicht mit der Umrechnung von Timestamps in Datumsangaben sowie bei Sperre.

Zudem wurde nicht gezeigt, warum das eine Widget zwei Zahlen hat und das andere ein Symbol und eine Zahl.


Es ist klar, dass das Video das Prinzip zeigt und wie mächtig diese Darstellungsregeln zur Wertansicht sind, daher gibt es andere Videos, die Vorrang haben, aber irgendwann möchte ich die Verbeserungen einarbeiten und dann wird es eben mit den anderen Punkten neu gemacht,

Natürlich sind erstmal andere Videos wichtiger und da geht es auch bald weiter

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Dez 05, 2023 3:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 564
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 620 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

#228

Beitrag von Parsley »

Hi Stefan
StefanW hat geschrieben: Di Dez 05, 2023 3:39 pm Aber es wurde in diesem Video nicht gezeigt, wie…

Es ist klar, dass das Video das Prinzip zeigt…
Aber genau das ist doch gerade das Gute an dem Video!
Die Videos sollen kurz sein.
Interesse weckt man durch Teaser/Trailer und nicht durch durch den kompletten Kinofilm.

Ein Beispiel:
Wenn in einem Video ein exemplarischer „Geradeaus-Weg“ gezeigt wird, erreicht man das beste Verständnis und die geringste Verwirrung. Wenn 1x beiläufig gezeigt wird „so stellt man eine zusätzliche Nachkommastelle ein“, dann ist das alles was es braucht. Der Betrachter kann sich dann schon ausmalen wie man mehr oder weniger als eine Nachkommastelle erzeugt.

Zu viel Inhalt ist abschreckend und es geht der rote Faden verloren. ;)
Gruß Parsley



Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 369
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

#229

Beitrag von maggyver »

Hallo Stefan,

das Video ist gut geworden. :handgestures-thumbupright:

Der TWS braucht einige Highlight-Videos. Kurz und knackig.
Dann noch zusätzlich einige Videos, die auch gerne länger und detaillierter auf bestimmte Themen eingehen.
Eventuell dann so einige Videos aus der Kategorie Tipps und Tricks.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504
TWS 3500 ID:1306
VPN offen , Reboot erlaubt , Offline , Insider

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9914
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4905 Mal
Danksagung erhalten: 7904 Mal
Kontaktdaten:

#230

Beitrag von StefanW »

Hallo verehrte Foristen´und verehrte auf-die-VISU-Wartende,

es gibt eine Reihe guter Nachrichten, ich fasse mich kurz, weil wenig Zeit.


Finishing mit DEV-Testern

1. Wir sind, was den derzeitigen Featurestand angeht, in einer erweiterten Finishing-Phase mit den Dev-Testern. In den letzten sechs Tagen (inkl. WE) haben wir VIER neue DEV-Versionen mit Fehlerbereinigungen ausgerollt, die wiederum getestet werden. D.h. es glühen gerade die Drähte.

2. Die zuletzt gefundenen Fehler sind absolut überwiegend "Minor-Bugs" oder die Beseitigung potentieller Missverständnisse bei der intuitiven Benutzerführung, zum Beispiel haben wir fünf Icons in der UI ausgetauscht, nur um mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Insofern bewegen wir uns derzeit auf einem hohen Niveau des Bugfixings und die Liste der bekannten Fehler schrumpft zusehens.

3. Ein paar Themen im Falle komplexerer nachträglicher Änderungen (Austausch der verknüpften Objekte mit anderen phy. Einheiten in Verbindung mit Wertanzeigeassistent) müssen wir noch erledigen, damit auch hier die Benutzerexperience bei "es ist echt alles total einfach" bleibt. Es ist halt wie immer, wenn es einfach sein soll bei jeder Transaktion, dann muss die Software aufwändiger werden.


Von Null auf VISU in unter 20 Sekunden

Wir tunen die UI für maximale Vereinfachung und haben Tests am laufen, wie lange man aus dem Stand (also Update frisch installiert, GAR NIX eingerichtet, alles BLANK) bis zur ersten laufenden VISU mit einem Widget benötigt. Also von NULL auf Widget in separatem Browsertab. Rekord: 18 Sekunden. Wobei ich versuche auf 15 Sekunden zu kommen. 8-)

Wird dazu das kürzeste Video geben, dass wir je gemacht haben.


Gute Zeichen für Weihnachts-VISU

Das ganze Team ist hart am Wind unterwegs, damit wir Euch die IP5 mit der neuen VISU - wenn auch nicht Feature-Complete - bis Weihnachten zur Verfügung stellen können. Das ist jetzt nicht versprochen, aber mein Eindruck der Fortschritte dieser Woche ist, dass es gut aussieht dafür. Es wird dazu noch ein separater Tread kommen. Bitte jetzt keine Rückfragen dazu und auch keine Tickets, weil wir müssen vorankommen. Wir informieren Euch.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“