[Problem] PBM wird vom Wiregate nicht erkannt / kommuniziert nicht mit Wiregate

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Antworten

Ersteller
Frank0207
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 17, 2019 8:49 pm
Wohnort: Gruibingen

PBM wird vom Wiregate nicht erkannt / kommuniziert nicht mit Wiregate

#1

Beitrag von Frank0207 »

Hallo,
seit gestern bekomme ich mein 1-wire Installation nicht mehr zum Laufen.
Setup: Wiregate mit Professional Busmaster. Am PBM hängen 3x1-wire. Parasitär Temperatur Sensoren (4 Stück), 7 Temp Feuchte Sensoren (auch parasitär) und an einem nutze ich iButtons. Das System hat jetzt mehrere Monate (seit der Installation des PBM) problemlos funktioniert.

Was habe ich getan?
Wollte den PBM jetzt sauber im Schaltschrank montieren und musste dazu das System stoppen.
LAN Kabel ab, Wiregate und PBM gestoppt. USB Kabel entfernt.
Danach alles sauber installiert und gestartet.

Ergebnis: PBM kommuniziert nicht mit dem Wiregate bzw. das Wiregate findet den PBM nicht.

Weitere INFO: Wiregate und PBM am gleichen Netzteil, LAN Kabel ohne Metall, Wiregate isoliert montiert. Test mit und ohne angeschlossene 1-wire Komponenten gemacht. Das Wiregate erkennt die USB Busmaster an den USB Ports, den PBM aber nicht.

Habe jetzt alle Hinweise und Hilfen in den Foren überprüft und auch auf Masseschleifen mehrmals geprüft. Leider ohne Erfolg.

Es sieht so aus, als ob der PBM ein Problem hat, da die anderen Busmaster (waren nur zum Test dran) problemlos erkannt wurden.
In der Sensorübersicht wird er noch rot aufgeführt. Versucht man ein Firmware update zu machen erscheint die Meldung:
"PBM konnte anhand der Seriennummer nicht identifiziert werden."

Wenn ich ein Update des Wiregate versuche (ist schon auf 1.4.2) kommt im Abschnitt der PBM Firmware folgendes:
"Kein Professional Busmaster verbunden."

Hat mir jemand noch einen Tipp, wie ich das Ding wieder zum Laufen bekomme?
Zuletzt geändert von Frank0207 am So Mär 22, 2020 2:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Frank0207

System: Wiregate907, PBM SN851, Gira HS4


ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 353
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#2

Beitrag von ms20de »

Hallo Frank,

hast du schon mal ein anderes USB Kabel getestet?

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage


Ersteller
Frank0207
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 17, 2019 8:49 pm
Wohnort: Gruibingen

#3

Beitrag von Frank0207 »

Hallo Matthias,

ja habe 3 unterschiedliche probiert.
Auch der Anschluss an einen aktiven USB Hub hat nichts gebracht.

Viele Grüße

Frank
Viele Grüße

Frank0207

System: Wiregate907, PBM SN851, Gira HS4


StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 4180
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Grafing
Hat sich bedankt: 1841 Mal
Danksagung erhalten: 3223 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Frank,

die Leuchtdioden des PBM signalisieren bestimmte Stati. Bitte mal ansehen, berichten und auch einen Blick in das Handbuch werfen dazu.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART der Elaborated Networks GmbH
Support nur über dieses Forum und in individuellen Fällen über support@wiregate.de.
Bitte KEINE PN Impressum und Datenschutzerklärung oben


Ersteller
Frank0207
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 17, 2019 8:49 pm
Wohnort: Gruibingen

#5

Beitrag von Frank0207 »

Hallo Stefan,

die LED leuchtet dauerhaft grün.
Nach Handbuch dann: Betriebsbereit -> Keine Kommunikation -> Server/Deamon starten.
Alles mehrfach gemacht und keine Änderung.

Viele Grüße

Frank
Viele Grüße

Frank0207

System: Wiregate907, PBM SN851, Gira HS4


StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 4180
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Grafing
Hat sich bedankt: 1841 Mal
Danksagung erhalten: 3223 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Frank,

das sieht so aus, dass der WireGate Server nicht mehr mit dem PBM spricht. Eines von beiden ist beim Umbau wohl kaputt gegangen.

1. Bitte anderen USB-Port ausprobieren am WG (falls nicht schon geschehen)

2. Ticket auf und PBM zur Überprüfung einsenden

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART der Elaborated Networks GmbH
Support nur über dieses Forum und in individuellen Fällen über support@wiregate.de.
Bitte KEINE PN Impressum und Datenschutzerklärung oben


Ersteller
Frank0207
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 17, 2019 8:49 pm
Wohnort: Gruibingen

#7

Beitrag von Frank0207 »

Hallo Stefan,

hat etwas gedauert :D
anderer USB Port funktioniert auch nicht.
Ticket aufmachen wo? Bei euch an der Hotline?
PBM schon ausgebaut und versandbereit.

Viele Grüße

Frank
Viele Grüße

Frank0207

System: Wiregate907, PBM SN851, Gira HS4

Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“