KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Erfahrungsbericht] [V4.5 IP4] Nutzung von KI (LLM) für Dokumentation und Custom-Logiken
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Hast genau den Teil gebraucht der nur zur Hälfte vorhanden war
Schicke mal den Code deiner Steuerung die nicht funktioniert
Dann lass ich das bei Gelegenheit prüfen
Oder du stellt diese Datei direkt hier ein
Oder in einer der beiden timberwolftreffen 2025 Gruppen beitreten und da teilen
Schicke mal den Code deiner Steuerung die nicht funktioniert
Dann lass ich das bei Gelegenheit prüfen
Oder du stellt diese Datei direkt hier ein
Oder in einer der beiden timberwolftreffen 2025 Gruppen beitreten und da teilen
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Wenn ihr es irgendwie einrichten könnt, sollten wir so viel Material wie möglich hier hochladen.
Ich stelle ja gerade auf spezialisierte "_lang-Files" und einen übergreifenden, für alle Sprachen relevanten Meta-Initialprompt um.
Damit können wir dann python, bash, timberwolf, webseiten, oder was auch immer "optimieren/entwickeln", ohne die LLM-Instanz mit den Details der jeweils anderen Sprachen zu überfrachten, die gerade nicht gebraucht werden. Wenn ich da einen Stand habe, veröffentliche ich das natürlich (voraussichtlich gitlab für bessere Versionierung und Dokumentation) mit link in diesem Thread.
Für die _LANG_TIMBERWOLF_JSON_RULES.TXT werde ich die Erkenntnisse, die ihr in diesem Thread hochladet berücksichtigen und integrieren. So können die verschiedenen Ansätze voneinander profitieren. Georg und ich arbeiten ja "irgendwie" komplett anders. Ich habe das Gefühl, dass wir da ganz andere Optimas erreichen, die man nachher wieder verbinden kann und dann ein Ergebnis erhält, das einer von uns nicht hinbekommen würde.
Und die Vorschläge zur Optimierung von @jhaeberle will ich mir auch noch angucken.
@AndererStefan Wenn du der LLM sagst bekommst du Ausgaben im chatfenster, die du per copy und paste hier reinsetzt und die Formatierung sieht hier dann so aus, wie du sie sonst im Chatfenster hast
Danke Euch
Franky
Und guckt euch mal das Thema "MCP" an, bald werden wir die Tools, wie auch den Timberwolf und die ETS nicht mehr selbst bedienen müssen, sondern die LLMs setzen dort unsere Anforderungen um. 2027 wird die Welt im Softwarebereich komplett auf den Kopf gestellt sein, davon bin ich mittlerweile überzeugt.
Oh mann, wir müssen in der Matrix leben. Wie wahrscheinlich ist es bitte schön genau in dem Zeitfenster zu leben, in dem (bis auf die Dampfmaschine, erste Flugzeuge und Schiffe und die ersten Rakten) nahezu alles technologisch Relevante erfunden wurde. Vom Transistor zum C64, zum Amiga, Computer, Internet, E-Mail, Mobilfunk, Durchbrüche in der Quantenforschung, dem Timberwolf
, fake KI, bald richtige KI, ... bis zur Singularität wo wir 
Ich stelle ja gerade auf spezialisierte "_lang-Files" und einen übergreifenden, für alle Sprachen relevanten Meta-Initialprompt um.
Damit können wir dann python, bash, timberwolf, webseiten, oder was auch immer "optimieren/entwickeln", ohne die LLM-Instanz mit den Details der jeweils anderen Sprachen zu überfrachten, die gerade nicht gebraucht werden. Wenn ich da einen Stand habe, veröffentliche ich das natürlich (voraussichtlich gitlab für bessere Versionierung und Dokumentation) mit link in diesem Thread.
Für die _LANG_TIMBERWOLF_JSON_RULES.TXT werde ich die Erkenntnisse, die ihr in diesem Thread hochladet berücksichtigen und integrieren. So können die verschiedenen Ansätze voneinander profitieren. Georg und ich arbeiten ja "irgendwie" komplett anders. Ich habe das Gefühl, dass wir da ganz andere Optimas erreichen, die man nachher wieder verbinden kann und dann ein Ergebnis erhält, das einer von uns nicht hinbekommen würde.
Und die Vorschläge zur Optimierung von @jhaeberle will ich mir auch noch angucken.
@AndererStefan Wenn du der LLM sagst
Code: Alles auswählen
"Formatier deine Antwort als Markup, also [b][/b] für Fett, [i][/i] für Kursiv [list][/list] für Gliederungspunkte,

Danke Euch
Franky
Und guckt euch mal das Thema "MCP" an, bald werden wir die Tools, wie auch den Timberwolf und die ETS nicht mehr selbst bedienen müssen, sondern die LLMs setzen dort unsere Anforderungen um. 2027 wird die Welt im Softwarebereich komplett auf den Kopf gestellt sein, davon bin ich mittlerweile überzeugt.
Oh mann, wir müssen in der Matrix leben. Wie wahrscheinlich ist es bitte schön genau in dem Zeitfenster zu leben, in dem (bis auf die Dampfmaschine, erste Flugzeuge und Schiffe und die ersten Rakten) nahezu alles technologisch Relevante erfunden wurde. Vom Transistor zum C64, zum Amiga, Computer, Internet, E-Mail, Mobilfunk, Durchbrüche in der Quantenforschung, dem Timberwolf

Zuletzt geändert von Franky am So Mai 18, 2025 10:38 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Timberwolf 3500L ID:1642; Support-VPN für ElabNET ist an.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 161 Mal
Moin,
danke für den Tipp die KI das Markup umformatieren zu lassen
Den Thread mit halbfunktionierendem KI-Code zuspammen macht glaube ich nicht so richtig Sinn, das wird bei zwei parallelen Entwicklungsstrategien dann auch zu unübersichtlich wer auf welcher Basis was mit welcher Aufgabenstellung entwickelt hat.
Aber ich kann gerne meine KI-Aufgabenbeschreibung teilen, dann könnt ihr (oder ich) daran die KI testen.
Der Code / die Regeln von „MetaPro“ haben nämlich auch noch ein paar Schwierigkeiten. Ich wollte den Code gestern etwas aufräumen und die überflüssigen NOT-Konvertierungen entfernen lassen. Aber das klappte nur teilweise: einige sind nötig, sonst funktionieren die Timer nicht. Schön war, dass MetaPro die Probleme erwartet und das schrittweise umgesetzt hat. Die Rückfragen und Kontroll-Schleifen gaben mir das Gefühl gab stets zu wissen was geändert wird und die Kontrolle zu haben.
Das Auslöser eines Alarmtriggers in meinem Code funktioniert auch nicht. Da bin ich gestern nicht mehr weitergekommen.
Ich habe den Eindruck, das Erreichte ist noch etwas instabil, weil der KI noch ein paar Informationen fehlen um bestimmte Syntax-Regeln zu verstehen. Da ich selber die Custom Logic nicht kann, bin ich aber der falsche Lehrmeister.
Hier meine Aufgabenbeschreibung: Edit: Die Umformatierung klappte nicht so leicht, daher als Datei im Anhang.
VG Stefan
danke für den Tipp die KI das Markup umformatieren zu lassen

Den Thread mit halbfunktionierendem KI-Code zuspammen macht glaube ich nicht so richtig Sinn, das wird bei zwei parallelen Entwicklungsstrategien dann auch zu unübersichtlich wer auf welcher Basis was mit welcher Aufgabenstellung entwickelt hat.
Aber ich kann gerne meine KI-Aufgabenbeschreibung teilen, dann könnt ihr (oder ich) daran die KI testen.
Der Code / die Regeln von „MetaPro“ haben nämlich auch noch ein paar Schwierigkeiten. Ich wollte den Code gestern etwas aufräumen und die überflüssigen NOT-Konvertierungen entfernen lassen. Aber das klappte nur teilweise: einige sind nötig, sonst funktionieren die Timer nicht. Schön war, dass MetaPro die Probleme erwartet und das schrittweise umgesetzt hat. Die Rückfragen und Kontroll-Schleifen gaben mir das Gefühl gab stets zu wissen was geändert wird und die Kontrolle zu haben.
Das Auslöser eines Alarmtriggers in meinem Code funktioniert auch nicht. Da bin ich gestern nicht mehr weitergekommen.
Ich habe den Eindruck, das Erreichte ist noch etwas instabil, weil der KI noch ein paar Informationen fehlen um bestimmte Syntax-Regeln zu verstehen. Da ich selber die Custom Logic nicht kann, bin ich aber der falsche Lehrmeister.
Hier meine Aufgabenbeschreibung: Edit: Die Umformatierung klappte nicht so leicht, daher als Datei im Anhang.
VG Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AndererStefan am Mo Mai 19, 2025 9:04 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
-
- Reactions:
wegen dem Zuspammen des Threads habe ich überhaupt keine Bedenken, ist für mich wie eine Entwickler-mailinglist, wo wir uns die Bälle zuwerfen. Sind ja nur 3-4 Personen, die das momentan aktiv hier im Thread verfolgen, also wenn es nach mir geht, lad ruhig alles hoch, was du nicht für dich behalten willst/musst. Ich hab ja noch ein WebseitenDownloader schreiben lassen, um das TWS-Wiki als Doku für das LLM etwas umfangreicher zu haben. Ich komme im Moment nur leider nicht dazu, daran weiterzuarbeiten. Immer diese läsatigen Hauptjobs.

-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 40 Mal
ABSOLUT! Ich hab mich da gerade auch mal intensiver eingearbeitet. Dann ist jetzt auch noch Claude 4 rausgekommen, das wohl bis zu 12 Stunden autonom an einer Aufgabe arbeiten kann.Franky hat geschrieben: ↑So Mai 18, 2025 10:29 pm Und guckt euch mal das Thema "MCP" an, bald werden wir die Tools, wie auch den Timberwolf und die ETS nicht mehr selbst bedienen müssen, sondern die LLMs setzen dort unsere Anforderungen um. 2027 wird die Welt im Softwarebereich komplett auf den Kopf gestellt sein, davon bin ich mittlerweile überzeugt.
Damit könnte man also einen Timberwolf, der durch ein MCP für eine KI erreichbar ist, 12 Stunden autonom fernsteuern lassen. Die KI wertet Sensoren, Wetterbericht usw, aus, richtet Timeserien ein und schaltet im richtigen Moment Verbraucher und Speicher resp. Einspeisung an und aus. Im Chat mit der Haus-KI nennen die Bewohner in natural language oder auch bald per Sprache Ihre Anforderungen: Wann wird das Auto für welche Strecke gebraucht, wann muss (aussnahmsweise) die Wasch- oder Spülmaschine gebraucht usw.
Anforderungen an Logiken und Automatisierungen entwickelt man mit der Haus-KI (meine wird Wölfchen heißen, glaub ich…)
MCP ist ein offenes Protokoll von Anthropics, hat sich aber in kürzester Zeit rasant verbreitet. Sogar die selbst-gehostetet KI von Ollama (Opensource) kann MCP. Einen Computer oder diverse Programme kann man so schon steuern lassen, das Potential für die Hausautomatisierung und unseren TimberWolf ist m.E. riesig!
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
-
- Reactions:
Ich (!) denke nicht, dass wir eine (leider nicht deterministisch) arbeitende KI live in der Steuerung arbeiten lassen sollten / arbeiten lassen müssen. Aber zur Erstellung von Lösungen, die manuell geprüft und getestet werden oder der Analyse von Daten, die dann in einem (determinstisch arbeitenden) Programm münden, ist aus meiner Sicht der richtige Weg.
Zuletzt geändert von Franky am Sa Mai 24, 2025 1:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 161 Mal
Den Gedanken eine KI mein Haus steuern zu lassen finde ich gruselig. Und das auch noch vernetzt mit anderen… oO.
Ich habe wohl hinreichend viel Science Fiction gesehen.
Ich habe wohl hinreichend viel Science Fiction gesehen.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
-
- Reactions:
Ja, obwohl Technik-Nerd geht es mir auch so. Vor allem aber weil die Dinger vielleicht grade mal auf dem Niveau eines 4-Jährigen Genies sind. Da kann schon mal was dummes bei den Aktionen und Schlussfolgerungen dabei sein. Wenn sie mal auf Adult-Niveau eines Ingenieurs sind und lokal laufen, werde ich es es wahrscheinlich zulassen und dann zu hören bekommen "Dave (aka Frank) ich kann das nicht tun, ich kann dich nicht mehr ins Haus lassen

Zuletzt geändert von Franky am Sa Mai 24, 2025 1:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Versteh ich voll und ganz! Muss ja nicht. Ein MCP-Server kann ja konfigurierbar sein, so dass das aktive Steuern nicht geht.Franky hat geschrieben: ↑Sa Mai 24, 2025 1:28 pm Ich (!) denke nicht, dass wir eine (leider nicht deterministisch) arbeitende KI live in der Steuerung arbeiten lassen sollten / arbeiten lassen müssen. Aber zur Erstellung von Lösungen, die manuell geprüft und getestet werden oder der Analyse von Daten, die dann in einem (determinstisch arbeitenden) Programm münden, ist aus meiner Sicht der richtige Weg.
Aber dass die KI auf die Daten zugreifen kann um somit Schlüsse zu ziehen und Vorschläge zu machen…
Beim Energiemanagement ist der aktive Eingriff allerdings unerlässlich. Ob du das selber machst oder eine Logik oder einen Agenten machen lässt…
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)