KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[NEUHEIT] ANKÜNDIGUNG: Timberwolf Visu - Das Ende aller Diskussionen
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 885 Mal
Hallo Stefan, die Visu ist einfach das was man sich schon immer gewünscht hat, aber nie so einfach und toll auf dem Markt zu finden ist. Macht weiter so und ich freue mich schon die erste auf dem Server zu erstellen.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
Und dann gibt es "Power Widgets", das ist eine Klasse von Widgets mit weiteren Bedienelementen / Ansichten in der Vollansicht, hat aber auch nicht zwangsweise mit Energie zu tun (nicht dass wir hier eine Verwechselung mit dem Wort "Power" für "Energie" haben)
Die Visu soll auch auf Tabletts laufen, damit müssen wir hier auch eine optimierte Queransicht bieten, ist also so geplant.
Wenn Du was ganz spezielles meinst, bitte gerne einen separaten Thread und näher beschreiben / Zeichnung hochladen. Weil wir haben bestimmt gute Ideen, aber die Summe aller Kunden hat sicherlich bessere, daher freuen wir uns immer über durchdachte Vorschläge.
lg
Stefan
Es gibt einfache Widgets, die können ein / zwei Werte in einer 1x1 Kachel anzeigen plus Werteverläufe in der Detailansicht und das können Temperaturen, Energiemengen usw. sein. Ist nicht begrenzt auf "Power" im Sinne von Energiefluss.
Und dann gibt es "Power Widgets", das ist eine Klasse von Widgets mit weiteren Bedienelementen / Ansichten in der Vollansicht, hat aber auch nicht zwangsweise mit Energie zu tun (nicht dass wir hier eine Verwechselung mit dem Wort "Power" für "Energie" haben)
Die Visu soll auch auf Tabletts laufen, damit müssen wir hier auch eine optimierte Queransicht bieten, ist also so geplant.
Wenn Du was ganz spezielles meinst, bitte gerne einen separaten Thread und näher beschreiben / Zeichnung hochladen. Weil wir haben bestimmt gute Ideen, aber die Summe aller Kunden hat sicherlich bessere, daher freuen wir uns immer über durchdachte Vorschläge.
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hi Stefan,
nein nichts spezielles. Ich löse eine Timeseries mit 7 Tagen auf (Bodenfeuchte). Das ist natürlich deutlich ansehnlicher im Querformat.
Raumtemp. finde ich in der 2 Tagesauflösung auch besser aussagekräftig. Aber wie alles Geschmackssache. Wenn die Funktion geplant ist, passt es.
Das Wort Power Widgets habe ich in der Roadmap wahrscheinlich falsch verstanden. Ich habe das Wort Power nicht im Zusammenhang mit Strom gesehen, sondern als eigene Klasse/Typ von Widgets, die mehr Funktionen haben.
Grüße
nein nichts spezielles. Ich löse eine Timeseries mit 7 Tagen auf (Bodenfeuchte). Das ist natürlich deutlich ansehnlicher im Querformat.
Raumtemp. finde ich in der 2 Tagesauflösung auch besser aussagekräftig. Aber wie alles Geschmackssache. Wenn die Funktion geplant ist, passt es.
Das Wort Power Widgets habe ich in der Roadmap wahrscheinlich falsch verstanden. Ich habe das Wort Power nicht im Zusammenhang mit Strom gesehen, sondern als eigene Klasse/Typ von Widgets, die mehr Funktionen haben.
Grüße
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
den Zeitraum für die Anzeige der Zeitserie im Widget wirst Du einstellen können. Mag sein, dass es da Grenzen geben mag, können wir heute noch nicht sagen.
Nur dass schon einige der normalen "einfachen" Widgets auch Zeitserien anzeigen können.
Die Power Widgets sind für ein bestimmtes Gewerk / Funktionsgruppe ausgelegt, das teils so umfangreich ist, dass es schon eine eigene kleine App ersetzen kann.
lg
Stefan
den Zeitraum für die Anzeige der Zeitserie im Widget wirst Du einstellen können. Mag sein, dass es da Grenzen geben mag, können wir heute noch nicht sagen.
Dann hast Du es richtig verstanden.
Nur dass schon einige der normalen "einfachen" Widgets auch Zeitserien anzeigen können.
Die Power Widgets sind für ein bestimmtes Gewerk / Funktionsgruppe ausgelegt, das teils so umfangreich ist, dass es schon eine eigene kleine App ersetzen kann.
lg
Stefan
Stefan Werner
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 298 Mal
Die Visu und die kleinen Feinheiten ...
Sehr schön, das gefällt mir sehr gut.
Der TWS, auch liebevoll Hauswolf genannt, zeigt sich dann durchaus von einer ganz anderen Seite.
Das kann sich sehen lassen.
Beste Grüße an das ElabNet-Team, weiter so. Ich kann es kaum erwarten, die erste Visu damit zu zaubern ...

Sehr schön, das gefällt mir sehr gut.
Der TWS, auch liebevoll Hauswolf genannt, zeigt sich dann durchaus von einer ganz anderen Seite.
Das kann sich sehen lassen.
Beste Grüße an das ElabNet-Team, weiter so. Ich kann es kaum erwarten, die erste Visu damit zu zaubern ...

Grüße
René
René
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Hallo ElabNet-Team,
ich bin auch begeistert und finde, dass die Entwicklung einer echten TWS-eigenen Visu ein logischer Schritt und großer Mehrwert ist. Endlich alle Objekte, egal über welche Technologie, einfach in EINER Visu einbinden, die ich zudem auch optisch sehr ansprechend finde.
Ich nutze aktuell noch die CometVisu und habe großen Respekt vor dem, was die Entwickler hier geleistet haben. Sie hat mir jahrelang treue Dienste geleistet - und das kostenlos. Aus meiner Sicht kommt die CometVisu aber weder optisch (außer man hat entsprechende Kenntnisse, sich das selber zu gestalten) noch in Sachen Benutzerfreundlichkeit bei Einrichtung und Anpassungen mit aktuellen Bedienkonzepten mit. Man hat ein Shelly heutzutage innerhalb von 10 Minuten eingebunden und die Werte per MQTT im TWS. Dann aber mit Umweg über KNX und dem sperrigen Editor das ganze vernünftig in die CometVisu zu bringen dauert dagegen unverhältnismäßig lange. Das passt irgendwie nicht mehr zusammen finde ich. Ich habe z. B. die Werte meiner kleinen Balkon-PV-Anlage schon gar nicht mehr in die CometVisu eingebunden, sondern visualisiere das über Grafana.
Ich freue mich darauf, endlich wieder alles an einer Stelle zusammenführen zu können!
ich bin auch begeistert und finde, dass die Entwicklung einer echten TWS-eigenen Visu ein logischer Schritt und großer Mehrwert ist. Endlich alle Objekte, egal über welche Technologie, einfach in EINER Visu einbinden, die ich zudem auch optisch sehr ansprechend finde.
Ich nutze aktuell noch die CometVisu und habe großen Respekt vor dem, was die Entwickler hier geleistet haben. Sie hat mir jahrelang treue Dienste geleistet - und das kostenlos. Aus meiner Sicht kommt die CometVisu aber weder optisch (außer man hat entsprechende Kenntnisse, sich das selber zu gestalten) noch in Sachen Benutzerfreundlichkeit bei Einrichtung und Anpassungen mit aktuellen Bedienkonzepten mit. Man hat ein Shelly heutzutage innerhalb von 10 Minuten eingebunden und die Werte per MQTT im TWS. Dann aber mit Umweg über KNX und dem sperrigen Editor das ganze vernünftig in die CometVisu zu bringen dauert dagegen unverhältnismäßig lange. Das passt irgendwie nicht mehr zusammen finde ich. Ich habe z. B. die Werte meiner kleinen Balkon-PV-Anlage schon gar nicht mehr in die CometVisu eingebunden, sondern visualisiere das über Grafana.
Ich freue mich darauf, endlich wieder alles an einer Stelle zusammenführen zu können!
Gruß
Matthias
TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Matthias
TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
ja, der Gedanke der Timberwolf Visu ist neben "Instant", "Einfach" und "Chic" auch "eine APP für alles". Wir wollen damit alles im Smarthome gut unterstützen und dafür passende Widgets usw. liefern.
Es soll eben nicht mehr nötig sein, zwischen zig APPs zu wechseln, zumindest nicht für die Einstellungen / Daten im täglichen Gebrauch.
PS. Zu den Shellies sind auch noch Logik-Module für die diversen textuellen Rückmeldungen geplant, so dass es damit noch einfacher geht.
lg
Stefan
ja, der Gedanke der Timberwolf Visu ist neben "Instant", "Einfach" und "Chic" auch "eine APP für alles". Wir wollen damit alles im Smarthome gut unterstützen und dafür passende Widgets usw. liefern.
Es soll eben nicht mehr nötig sein, zwischen zig APPs zu wechseln, zumindest nicht für die Einstellungen / Daten im täglichen Gebrauch.
PS. Zu den Shellies sind auch noch Logik-Module für die diversen textuellen Rückmeldungen geplant, so dass es damit noch einfacher geht.
lg
Stefan
Stefan Werner
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
heute habe ich für Euch ein...
... neues Teaser Bild

lg
Stefan
heute habe ich für Euch ein...
... neues Teaser Bild

lg
Stefan
Stefan Werner
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Das ist toll und gemein gleichzeitig 
Ich freue mich echt schon. Sieht richtig gut aus. Nur gut, dass ich als Insider etwas früher an die Visu komme, zum testen. Kann es kaum abwarten. Mein Display wartet schon darauf, an die Wand zu kommen, wo die Öffnung bisher nur provisorisch mit Tapete verschlossen ist
Nur weiter so. Da stellt Ihr echt was feines zusammen!
Viele Grüße
Nils

Ich freue mich echt schon. Sieht richtig gut aus. Nur gut, dass ich als Insider etwas früher an die Visu komme, zum testen. Kann es kaum abwarten. Mein Display wartet schon darauf, an die Wand zu kommen, wo die Öffnung bisher nur provisorisch mit Tapete verschlossen ist

Nur weiter so. Da stellt Ihr echt was feines zusammen!
Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils
TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Nils
TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 265 Mal
Vielleicht motiviert mich die visu auch mal dazu mein Tablet in der Küche an die Wand zu bringen und den Glastaster (in der Doppeldose) zu ersetzen.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/