KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

PREVIEW: Zigbee Unterstützung im Timberwolf Server

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Liegt an der Forensoftware, wenn zwei tippen und einer sendet vorher dann landet der eigene Beitrag nicht direkt drunter, sondern es zeigt erstmal die anderen neuen Texte. Aber im Browser zurück klicken bringt einem meist wieder zur eigenen Erfassung.

Muss mich da auch immer umstellen, das KNX-UF verhält sich da anders.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

MinoR
Reactions:
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von MinoR »

Hallo!

zigbee2mqtt kann man ja via Docker auf dem TWS betreiben. Die Zigbee Sticks kann man an den TWS anschließen und zum Docker-Container weiterreichen - oder via IP.

Was halt nur mit riesen Aufwand geht, ist die Einbindung der Geräte bzw. Geräteinformationen in das TWS Objektsystem (via MQTT Geräte Manager "von Hand"). Es könne ja ein (erster) Ansatz sein: Dies zu vereinfachen...
LG

Mino R

TWS 3500XL ID: 1646 (VPN & Reboot OK)
TWS 3500L ID: 1043 (offline)
TWS 3500M ID: 819 (offline)
(M und L zu verkaufen! Bei Interesse bitte PN!)

gbglace
Reactions:

Beitrag von gbglace »

OK im Extremfall wäre es eine Funktion wie im HA als MQTT Autorecovery das einige Hersteller in Ihrem Geräten im MQTT implementiert haben aber alles darüber hinausgehenden von Seiten TWS zu automatisieren wäre illusorisch.

Ein Zwischen-Schritt wäre dann noch in Anlehnung an der Umsetzung im Modbussubsystem Geräteprofile anzubieten
Grüße Göran
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

moritzw
Reactions:
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von moritzw »

Hallo zusammen,

Solche Spartenlösunhen „für nicht IT-ler und Linux-fans mit ausreichend Hintergrund-wissen“ fände ich Insiderbereich durchaus interessant. Ich bin gerne bereit eine technisch eingeschränkte Lösung rein den Support durch den Insider Bereich zu nutzen. Nach dem Motto „ ElabNET steht für Technik, die Insider den Support“. Dies jetzt nur mal als Denkansatz ohne „Haben-Will-Ansprüche“ formuliert.

Für mich wäre das durchaus in Ordnung wenn neu solchen Aktionen das Vorgehen ist „ xyz2mqtt(etc) ist nur mit hardware z getestet und kann nur abc“ und alles weitere machen die Insider unter sich.

Und diese Funktion gibts dann auch nur wenn man Insider und Ultra gebucht hat oder so.

Die Begrenzung auf bestimmte hard- und Software macht es auch für uns „motivierte Laien“ einfacher: Man kann Schritt für Schritt Anleitungen schreiben und in einem gesonderten Bereich zur dieser Funktion Diskutieren. Elabnet kann mitlesen, muss aber außer der Bereitstellung der (damals spezifischen) Grundtechnik keinen Beitrag oder Support leisten.

Würde ich sogar als neue Variante „Insider+“ buchen.

Nur so als Idee für die Zukunft.
Viele Grüße
Mo
Timberwolf 3500XL ID:1404, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

michael8
Reactions:
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von michael8 »

Danke @starwarsfan. Genau, ich meine es ist wichtiger neue Funktionen wie Zigbee usw. zu integrieren für Netzwerkanbidungen wie z.B. https://smartlight.me/smart-home-device ... ee-adapter anstatt alles 100% perfekt aber 2 Jahre später umzusetzen mit 200 unterstützten USB Adaptern. Wie ich verstehe, ist es für das Überleben des TWS in dieser Branche wichtig, dass eine möglichst hohe Stückzahl an TWS verkauft werden kann. Was ist jetzt zuträglicher, eine breitere Unterstützung von Integrationen mit Limitierungen oder wenige Integrationen dafür in Perfektion? Das erste sehe ich wichtig für Grosszahl der Kunden wie für mich als EFH Besitzer. Die Industrie mag weniger Anforderungen haben, aber dafür wünsche sie 15 Jahre Laufzeit. Nur macht man mit der Industrie alleine so viel Stückzahlen? In meinem Job hätten wir keine 15 Jahre erwartet. ;-) Aber das ist nur meine Sicht von aussen ohne Branchen-Zahlen vorliegen zu haben.

Der Verteilkasten ist doch oft eh an einem schlechten Ort, was die Funkverbindung angeht. Und beim mir steck der Backup-USB-Stick im TWS. Daher wird es eh ein POE Stick.

Aber eigentlich geht es jetzt in dieser Diskussion darum, um wer hat welche Erwartung an den TWS damit er ihn kauft oder nicht auf ein anderes System wechselt. Ich zeichne gern und habe es mal in der Kürze wie folgt aus meiner bescheidenen Aussensicht festgehalten.
Bild
Blau = Die solide Basis des TWS inkl. einer breiten Palette an HW-Schnittstellen die den TWS so verlässlich machen.
Rot = Das kann kein anderer so gut wie der TWS, vor allem der Datenaustausch. 5 Raspi laufen lassen kann jeder, aber die Schnittstellen bringen jeden EFH und Haustechniker um den Verstand. ;-) Da ist mein USP des TWS :-)
Gelb = Danke der TWS Integrationen habe ich weitere Schnittstellen. Diese sind aber nicht vom TWS gebaut und supportet, sondern von den jeweiligen (Open Source) SW-Entwicklern. Daher brauche ich vom TWS "nur" eine schnelle und gute Anbindung an den TWS. Der Rest erhalte ich von den jeweiligen SW-Entwickler, deren Foren oder dem TWS Forum.

Die Brücke zur Zigbee-Diskussion ist, dass ich mich über eine zigbee2mqtt Anbindung an den TWS und speziell an dessen internem Objektsystem freuen würde. Aber die Schnittstelle muss kein USB Unterstützen nur was zigbee2mqtt über das Netzwerk selber löst. Eine klare Abgrenzung für mich.

Denn Input von @moritzw finde ich sehr spannend. Einzig den Support über das Forum finde ich für Business Kunden keine Option. Die wollen klaren Support. Ich fände es spannender, wenn der TWS die Integration von Open Source macht, rein die Integration supportet und die Nutzung der Open Source Lösung und deren Schnittstellen deren Entwicklern überlässt. Denn hier sehe ich einen der riesigen Vorteile vom TWS gegenüber anderen Lösungen, die super Anbindung an das Objektsystem.

Bitte versteht mich nicht falsch, es ist nur ein gutgemeinter Wunsch von mir. Ich finde den TWS super und verstehe, dass die Dev-Ressourcen knapp sind. Daher finde ich den Best of Breed Ansatz sehr spannend.
Allen einen schöne Abend :-)
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN aktiv, Support-Reboot nach Rücksprache - danke.
EFH, Fronius WR & SM, StiebelEltron LWZ 8, KNX, DALI, Prusa MK3S+.... 8-)

gbglace
Reactions:

Beitrag von gbglace »

Warum soll der TWS die Übersetzung Zigbee2MQTT beherrschen?
Sollte der Stick das nicht machen und der TWS muss "nur" sein LAN an den Stick reichen können, damit dieser seine MQTT Messages an einen MQTT Broker senden kann?
Grüße Göran

michael8
Reactions:

Beitrag von michael8 »

@gbglace Evtl. habe ich es technisch nicht ganz korrekt abgebildet oder beschrieben. Bitte hilf mir. Ich meinte folgendes: Ich möchte Zigbee Geräte nutzen. Um mit den Zigbee Geräte Kontakt aufzunehmen, habe ich einen Zigbee POE Stick. Um mit dem POE Stick zu kommunizieren zu können, brauche ich Zigbee2MQTT - oder? Damit der TWS mit Zigbee kommunizieren kann, wäre Zigbee2MQTT via schon vorhandenem MQTT eine Option, oder? Die Schnittstelle von Zigbee2MQTT zum POE Stick ist nicht mehr in der Verantwortung des TWS.
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN aktiv, Support-Reboot nach Rücksprache - danke.

michael8
Reactions:

Beitrag von michael8 »

Irgendwelche Gedanken / Feedbacks dazu? :-)

gbglace
Reactions:

Beitrag von gbglace »

michael8 hat geschrieben: Mo Okt 21, 2024 3:13 pm Um mit den Zigbee Geräte Kontakt aufzunehmen, habe ich einen Zigbee POE Stick.
JA
michael8 hat geschrieben: Mo Okt 21, 2024 3:13 pm Um mit dem POE Stick zu kommunizieren zu können, brauche ich Zigbee2MQTT - oder?
Im groben ja.
michael8 hat geschrieben: Mo Okt 21, 2024 3:13 pm Damit der TWS mit Zigbee kommunizieren kann, wäre Zigbee2MQTT via schon vorhandenem MQTT eine Option, oder?
Ja einfach passende MQTT Topics in Zigbee2MQTT konfigurieren und per MQTT versenden und im TWS am Broker abonnieren und dann als Objekte verwenden.
michael8 hat geschrieben: Mo Okt 21, 2024 3:13 pm Die Schnittstelle von Zigbee2MQTT zum POE Stick ist nicht mehr in der Verantwortung des TWS.
Ja gerne,

Nur was soll der TWS dann jetzt mehr können als er jetzt schon kann?

Die HA Funktionalität Autodiscover von MQTT Topics und entsprechende automatisierte Anlage von TWS-MQTT Objekten, wäre ne nette Sache aber das hat ja nix mit Zigbee zu tun und wäre ein komplett anderer Featurerequest.

Die Software Zigbee2MQTT nativ in den TWS zu implementieren und dann als Subsystem mit eigenen Masken zu konfigurieren, hat einige Nachteile.

Wenn es denn ein solches Sybsystem gäbe, warum dann erst vom TWS aus nach MQTT schicken um von dort wieder eingelesen zu werden?

Also hat man gar nicht die Software Zigbee2MQTT sondern nur Zigbee2TWS. und eine solche Software muss sich wieder mit den Kompatibilitäten der Sticks auseinander setzen. Kann man in den Kommentaren zu der Software Zigbee2MQTT auch lesen das es da immer mal wieder zu Problemen kommt Sticks zu interpretieren.

Ich habe es noch nicht probiert.
Meine Lösung wäre daher jeder der das Nutzen möchte mit einem solchen LAN-Stick der installiert sich einen Docker-Container mit der Software Zigbee2MQTT drinnen und nutzt das.

Die Frage ist dann also, gibt es da nun Probleme aus dem Docker irgendwie den Stick im LAN zu erreichen oder aus dem Docker MQTT zu versenden?
Zuletzt geändert von gbglace am Fr Okt 25, 2024 12:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Göran

MuckiLegden
Reactions:
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von MuckiLegden »

gbglace hat geschrieben: Fr Okt 25, 2024 12:45 pm Meine Lösung wäre daher jeder der das Nutzen möchte mit einem solchen LAN-Stick der installiert sich einen Docker-Container mit der Software Zigbee2MQTT drinnen und nutzt das.
… und genau das läuft hier seit Ewigkeiten ohne einen Aussetzer.

Mir ist beim lesen hier nicht klar geworden, was jetzt die genaue Anforderung ist?!

Viele Grüße,
Mucki
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“