KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

Diskussion zu DIY PV Speicher

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

SchateMuhl
Reactions:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von SchateMuhl »

Hi Göran @gbglace
na genau die du per Link eingestellt hast, auch direkt bei EEL und sogar die EVE 305 Grade A Batterien.

Hi Dominic @cheater
ja du brauchst dann noch die Batterie Wechselrichter, oder einen PV Wechselrichter der die Niedervolt Akkus betreiben kann.
Eine kleine Victron Anlage kannst du hier kurz sehen.
http://schate.de/MuhlHome/
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit TWS, 1Home, ENO Gateway, ETS6.3
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 96kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/8000 und DC PV Anlagen über MPPT

cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von cheater »

Klein :lol: der war gut.

Wie funktioniert der Blei Säure Akku? Da hätte ich noch 2 Stück "übrig". Werden halt recht wartungsintensiv sein, Stichpunkt Wasser nachfüllen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

SchateMuhl
Reactions:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von SchateMuhl »

Ja es ist ein 48V 1250Ah Blei Akku der seit 8 Jahren läuft und so langsam einen Wirkungsgrad von unter 80 % erreicht.
Ich benötige ca. 80 Liter Wasser im Jahr und entlade den Akku auf min 55% SoC.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Akku, möchte aber trotzdem auf 45 - 60 kWh lifepo umsteigen damit ich mehr Nutzbare Energie habe.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit TWS, 1Home, ENO Gateway, ETS6.3
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 96kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/8000 und DC PV Anlagen über MPPT

cheater
Reactions:

Beitrag von cheater »

Nice. Aber da brauch ich mit meinen alten 24v Brocken wahrscheinlich gar nicht erst anfangen. Außerdem hab ich schon Arbeit genug. Da will ich mich nicht auch noch um einen Akku kümmern müssen.

60kwh :lol: Also auf den ersten Blick scheint das völlig überdimensioniert.

Aber ich hätte da mal noch eine Frage, vielleicht weiss das jemand von euch.

Und zwar wenn die Erzeugungseinheiten an einem Hausanschluss 30kva übersteigen braucht man einen zentralen Netz und Anlagenschutz. Sobald der Speicher in das Netz einspeist, würde er zu den kva der PV dazu gezählt werden. Aber laut Regelwerk wird er nicht dazu gezählt, wenn er nicht ins Netz einspeist.

Wie wird denn das in der Praxis sichergestellt, dass der Speicher nicht ins öffentliche Netz einspeist?
Grüße, Dominic

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Ja da kann noch eine Kostenkomponente dazu kommen.
Ich habe jetzt drei der 48/5000 er, die kamen in der Q4 Preisaktion 825 je Stück gegenüber den sonst 1250-1450 des Jahres 2023 auch ein Preis bei dem ich nicht nein sagen konnte. Die 1000-er waren leider nicht in der Aktion. Aber davon drei Stück sind schon eine Anlage mit der man da richtig Speicher betreiben kann und auch die variablen Strompeise etwas aktiver nutzen kann.

Und da ist der Knackpunkt bei den sonst gern verwendeten Hybridwechselrichter. Relativ viel kWp Kapazität PV an 230V aber nur einen Anteil von 1/3 oder 1/2 dessen auf dem Kanal von und zum Akku. Damit werden dann große Akkus an solchen WR nicht mehr lohnenswert, weil Du die gar nicht schnell genug geladen entladen bekommst. Da kannst dann nur noch sehr begrenzt gegen die Strompreise abitrieren über den Akku.

Man hat meist nur 3-4h am Tag wo sich das gut lohnt aus dem Akku ins Netz zu verkaufen und da kannst mit 3 bis 6 kWh Durchlasskapazität der hybrid WR nicht viel anfangen. Die drei 5000-er MP2 schaufeln mir da jetzt bequem die 12kW ins Netz. Die 10000-er würden da auch locker die 24kW schaffen. Naber wie gesagt das lohnt dann auch erst ab großen 100kWh Akkupacks so richtig.

Und mit 3-6kW Durchleitungskapazität bist auch nur bedingt Notstromfähig inkl. WP und nicht zu sehr eingeschränktem Haushaltsverhalten.

Das waren dann alles so die aktuellen Gedanken dann doch auf die etwas höherpreisige HW von Victron zu setzen.
Und deren Software ist halt genial offen gestaltet. Diese Kuriositäten im Modbus usw. hast da einfach nicht.

Die integrierte Regelung des Akkus ist zwar derzeit noch optimiert auf geringstmöglichen Durchsatz am Gridanschluss, rein wie raus aber auch da arbeiten die auf eine Variante hin das Kostenoptimiert zu gestalten mit Berücksichtigung stdl. Stromtarife und aktiver Akkuentladung ins Netz. Akku aktiv aus Netz und ins Netz geht ja in D nicht so ohne weiteres und ist auch nicht lohnenswert, da auf der Bezugseite noch die Netzenteglte hinzukommen.
Wenn diese kostenoptimierte Regelung umgesetzt ist, braucht es dann nur noch den Forecast für den Sonnenertrag Folgetag dann lässt sich das nochmal was optimieren.

Wer kann kann aber auch eine komplette eigene Optimierung rechnen und dem Regeler der Anlage reingeben, da haben die quasi alle Kanäle offen, um in die Steuerung nach eigenem Optimierungsziel einzugreifen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

gbglace
Reactions:

Beitrag von gbglace »

Der Netzanlagenschutz ist soweit in den Victrons enthalten und auch zugelassen. Auch mit den 10000-er, wobei Du da ja dann an der sauberen 30kVA Grenze bist.

Die Regelung der Victrons ist natürlich so dass wenn PV Überschuss vorhanden ist, der Akku auch nix ins Netz liefert, das wäre weder Kosten koch Nutzungsoptimiert.
Zuletzt geändert von gbglace am Di Jan 09, 2024 9:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Göran
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

cheater
Reactions:

Beitrag von cheater »

Also wenn ich das richtig verstanden habe.

Ins Netz wird bei euch nichts aus dem Akku gespeist.

Die große Kapazität wird benutzt um die Strompreisspitzen von Tibber quasi zu kappen.

Tibber hab ich übrigens auch seit 1.1. jetzt......

https://www.photovoltaikforum.com/core/ ... board-png/

Zu den 30kVa: Wenn man über 30kVa kommt braucht man ja einen zentralen NA Schutz, das ist ja nochmal ein zusätzlicher Kostenfaktor.

Mir geht es darum, dass ich mir jetzt nicht die Zukunft verbaue.
Zuletzt geändert von cheater am Di Jan 09, 2024 9:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

supernode
Reactions:
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von supernode »

An alle die darüber nachdenken EVE Zellen aus China zu beziehen folgender Hinweis: EVE verkauft mittlerweile auch direkt an Endkunden - und da kann man dann auch sicher sein dass man originale und ungenutzte Zellen bekommt. Mir war der Zellen-Kauf bei EEL, Gobel Power und wie sie nicht alle heißen einfach zu heiß. Man hat zu jedem Laden auch schlechte Erfahrungsberichte gefunden.

EVE liefert von ihrem Lager in Hamburg und man bezahlt via SEPA Überweisung. Dazu machen die auch die 0% Mwst mit. Ich kam dann im vergangenen Sommer letztlich ca. 100€ pro LF280K Zelle inkl. Versand. Die Preise mögen mittlerweile schon wieder anders sein so dass man das jetzt nicht als Vergleichswert nehmen sollte. Im Vergleich war das günstiger als die "B Ramsch-Zellen" von EEL, alleine weil der Versand um rund 1000€ günstiger war.
Ich hatte bei meiner Lieferung keine einzige Zelle die wirklich schlecht war so dass es was zu reklamieren gegeben hätte. Von meiner Seite kann ich daher jedem empfehlen sich direkt mal ein Angebot von EVE geben zu lassen, die Preisverhandlungen etc. laufen wie bei den anderen Händler von Alibaba auch.

Für den Rest habe ich auch zu den EEL Boxen gegriffen weil ich keine reine Bastellösung wollte, mich aber die Materie interessierte und ich mir das als Bastelprojekt vorgenommen habe. Die Boxen sind wahrlich nicht günstig und machen einen nicht zu vernachlässigen Teil des Gesamtpreises. Auch sollte man die Arbeit nicht unterschätzen und ein wenig Werkzeug braucht man auch.

Klar, um den Eigenverbrauch zu optimieren sollte man den Verbrauch über die Nacht zwischenspeichern und bei der Auslegung rund 20% Kapazitätsverlust einrechnen. Wer es einfach will und bereits einen Hybrid Wechselrichter hat kauft sich eine passende Batterie dazu. Ansonsten ist ein Multiplus sicher keine schlechte Wahl - das ginge auch mit 2 Pylontech US5000 was deutlich weniger Arbeit bedeuten würde.

Auch bei mir ist der Akku recht groß dimensioniert. Bei mir gehts mehr um die USV Funktion wofür ich einige Prozent vorhalten möchte. So hängt einfach das ganze Haus auf Notstrom... Zudem ist die Lebensdauer sehr stark davon abhängig wie weit die Zellen täglich entladen werden. Da spricht man dann nicht mehr von 20 Jahren sondern ist schnell im einstelligen Bereich. Wer den Akku also täglich vollständig leer saugt der wird das auch am Kapazitätsverlust sehen. Auch der Ladestrom spielt da eine große Rolle so dass man eben mit mehr Batteriepacks die Zellen weniger stresst und die so hoffentlich auch länger halten werden. Ich gehe nicht davon aus dass ich die Zellen in wenigen Jahren nochmal nachgekauft werden kann. Sollte mal eine Zelle ausfallen so lege ich halt ein Pack still und hab noch 15 Ersatzzellen...
Zuletzt geändert von supernode am Di Jan 09, 2024 10:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:

Beitrag von gbglace »

Naja ich will schon aus dem Akku ins Netz speisen aber erst ab 20/21 Uhr wenn dunkel ist und für morgen wieder man. Soviel Sonne angekündigt ist, den wieder auf einen bestimmten Wert zu laden.

Man darf nur nicht den Akku aus dem Netz laden und mit PV und oder Akku ins Netz einspeisen.
Grüße Göran

gbglace
Reactions:

Beitrag von gbglace »

Ja B-Grade Zellen will ich auch nicht haben und ab Lager Hamburg oder Polen bist mit Gerade A Zelle immernoch bei sehr nah an den 100€.
Die Grade A Zellen ab China bekommst halt für 72$ und bei 80 Stück relativieren sich dann auch die Versandkosten, gerade wenn auch noch diese Boxen benötigt werden.

Bei einem Pack 16 Zellen ja da lohnt das nicht mehr wirklich beim Chinaversand.

Grade B Zellen sind vom Inhalt meist OK und Brauchbar aber wenn es eher Grade C statt B ist, dann ja will man sich den Ärger mit der China-Abwicklung nicht wirklich antun.
Grüße Göran
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“