KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

Doorbird Integration

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

dajohn
Reactions:
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von dajohn »

Hallo Leute,

ich bin grad dabei meine komplette doorbird-Logik mit den Relais umzubauen auf einen anderen Kommunikationskanal - konkret Broadcast, der nicht so einfach zu knacken ist.
Hab dazu im nodered den "doorbird-ultimate" Knoten geladen und soweit auch funktionsfähig, Broadcast liefert, ABER:
- das Ding kann die Klingeltaste abfragen (eine Hauptfunktion erfüllt, jetzt muss ich nur mehr die Klingel hörbar verorten, beim Feder-Ziehen/-Lauschen hat mich meine Holde wohl wieder verflucht ;-) aber ist ja für einen guten Zweck, mach ich ja ihr zuliebe :-))
- das Ding kann bei Bewegung rückmelden (für mit irrelevant)
- KEINE Ausgabe bei Code-Taster Freischaltung (für Trigger eines KNX-Aktors, nicht übers Relais der Doorbird!)
- KEINE Ausgabe bei RFID-Lesung (für Trigger eines KNX-Aktors, nicht übers Relais der Doorbird!)
Somit ist die zweite Hauptfunktion, näm. Schalten von KNX-Aktoren OHNE Verwendung der Doorbird-Relais nicht möglich!
Wie habt ihr das gelöst?

Was ich beim Lesen der API-Info von Doorbird mitbekommen hab, könnte ein Weg über Favorites und Schedules noch denkbar sein - hab ich mir aber noch nicht im Detail durchgedacht bzw. ausprobiert. Hat das jemand umgesetzt?

Zudem zur Doorbird-Umsetzung selbst:
In der APP kann ich auch NUR die beiden Relais triggern, sonst nix --> kann somit über die App direkt relaisfrei keine Aktion setzen --> müsste ich über den TWS aus der Ferne via VPN-Verbindung machen ... auch suboptimal. Hat da jemand einen schlauen Workaround?

Danke vorab,
dajohn
dajohn - TWS 3500XL ID:1237 EFH
Umfänge: KNX (MDT-Komp & WRL), Modbus RTU (WP & Zisterne-Level-Sensor), Modbus TCP (PV-WR & Smartmeter), HTTP-API (Wetter), 1-Wire (Temps), Portainer: NodeRed (Doorbird)
Support-VPN online; Reboot nicht erw.

GeneralIoN
Reactions:
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von GeneralIoN »

Hallo Dajohn,

hier meine Variante mit der Klingel im Detail.
Sollte sich aber analog auch zu den anderen Aktionen wie Fingerprint, Rfid, Keypad etc... anwenden lassen.

1 In Node-Red das "http in" Node nutzen und die GET Methode einstellen.
2 Bei URL nutze ich in meinem Fall "/bell"
3 Eine Funktion einfügen, um die in der URL übergebenen Daten auszulesen
4 In meinem Fall lese ich "data" aus
5 Die ausgelesene Payload (bei mir ring) wandle ich in true um
6 Wert geht in die KNX-GA

1 In der Doorbird App habe ich dementsprechend den http(s) Aufruf gepflegt:
http://IP-ADRESSE:PORT/bell?data=ring
2 Dann habe ich den http Aufruf im Zeitplan der jeweiligen Aktion hinterlegt
"Zeitplan der Türklingel"

Mit der Variante über einen http Aufruf sollten sich wie oben schon geschrieben auch die Trigger von anderen Aktionen schicken lassen.
Ob das jetzt schön gelöst ist, wie viel Sinn das macht und vor allem wie Sicher! das ist (z.B. bei Verwendung zum Öffnen einer Türe, etc.) kann ich nicht beurteilen. Das muss jeder, der so etwas umsetzt, für sich selbst entscheiden.
Ich übernehme auf alle Fälle keine Haftung für den Einsatz dieser oder ähnlich angelegter Kommunikationsvarianten. :)

Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GeneralIoN am Mi Nov 13, 2024 4:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 3500XL / #1517 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

GeneralIoN
Reactions:

Beitrag von GeneralIoN »

PS:
dajohn hat geschrieben: Di Nov 12, 2024 9:46 pm Zudem zur Doorbird-Umsetzung selbst:
In der APP kann ich auch NUR die beiden Relais triggern, sonst nix --> kann somit über die App direkt relaisfrei keine Aktion setzen --> müsste ich über den TWS aus der Ferne via VPN-Verbindung machen ... auch suboptimal. Hat da jemand einen schlauen Workaround?
Ich kenne nur die Möglichkeit, beim Triggern des Relais eine Folgeaktion zu hinterlegen, dort sind dann wiederum diverse andere Aktionen verfügbar.
Die Einstellung der Folgeaktionen ist unter Experteneinstellungen/Relais.
Eine Möglichkeit aus der App heraus eine Aktion anzutriggern, ohne zumindest die Relaisfunktion mitzunutzen, ist mir nicht bekannt

dajohn
Reactions:

Beitrag von dajohn »

Hallo Martin,

danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Hab das nun auch in Nodered wie angegeben umgesetzt, für RFID und Keypad-Eingaben wie auch für die Klingel. Bin bis dato sehr zufrieden, keine Verzögerung und auch kein Ausfall bis jetzt.
Bei der App hab ich jetzt nur die Garagentor-Triggerung über ein Relais belassen, ist für die Fern-Paketannahme beim Postler (er läutet natürlich immer mitten in wichtigen Terminen) einfach unübertroffen. Schalte dabei nur die Lüftungsfunktion meines Garagentores, d.h. Tor geht nur teilweise auf. Was zusätzlich dabei ist: ich kann eine "Schließautomatik aus Teilöffnung" umsetzen, d.h. das Tor geht dann automatisch nach z.B. 1-2min wieder zu (und gilt nicht für das voll geöffnete Tor, kann man extra einstellen) 8-). Da kann man dann auch nix mehr vergessen.

LG, dajohn
Umfänge: KNX (MDT-Komp & WRL), Modbus RTU (WP & Zisterne-Level-Sensor), Modbus TCP (PV-WR & Smartmeter), HTTP-API (Wetter), 1-Wire (Temps), Portainer: NodeRed (Doorbird)

GeneralIoN
Reactions:

Beitrag von GeneralIoN »

Hi dajohn,

vielleicht noch als Ergänzung bzgl. des Relais.
Ich bin mir nicht sicher ob das 1:1 so rübergekommen ist, wie ich es gemeint habe.
Habe gerade bei mir getestet.
Wenn ich bei meiner Station D1101V das Öffnen-Symbol in der Doorbird App drücke, dann wird zwangsläufig immer das Relais angesteuert.
Allerdings ist es möglich einen beliebigen http Aufruf als Folgeaktion nach der Relais Aktion auszuführen.
Somit wird das Relais zwar kurz angetriggert, aber muss nicht verwendet werden.
Es schließt sozusagen ohne Nutzen einmal, nur um danach eine beliebige Folgeaktion (z.B. http Aufruf) auszulösen.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von GeneralIoN am Sa Nov 16, 2024 4:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

dajohn
Reactions:

Beitrag von dajohn »

Servus Martin,

perfekt, das hab ich gebraucht. Die Folgeaktion hab ich irgendwie beim ersten Mal nicht entdeckt, die App-Konfig-Seite ist da ein wenig unübersichtlich. Nochmal herzlichen Dank an dich, Martin - ich steh in deiner Schuld.
Das Know-How & die Geschwindigkeit hier im Forum ist wirklich unübertroffen :-)

LG, dajohn
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“