Hallo Tobias,
DeLaDope hat geschrieben: ↑Mo Mai 18, 2020 10:38 amKannst Du nun schon einen verbindlichen Preis für die Komponenten angeben?
Leider noch nicht. Ich hätte diese schon genannt, mir ist schon klar, dass ihr das wissen wollt

.
Der Punkt ist, wir wissen immer erst wenn die erste Produktion gelaufen ist, wieviel das dann kosten wird, weil wir erst dann den Aufwand der Serienfertigung kennen.
Wir wollen günstig sein, aber VOR ALLEM wollen wir NUR WIRKLICH GUTE PRODUKTE bauen. Es wäre fatal, wenn es eine Zielvorgabe vom Vertrieb gibt, nachdem sich dann Entwicklung und Produktion richten müsste, nur weil der Vertrieb sich den Preis so eingebildet hat. Wir arbeiten so nicht, sondern wir optimieren unsere Produkte technisch, nicht preislich (wobei wir da gar nicht schlecht sind im Vergleich zu dem was man bekommt).
Auch wenn die Kunden sich niedigste Preise wünschen, muss man sich doch vorstellen, dass diese Produkte im optimalen Fall über zehn bis zwanzig Jahre bei Wind und Wetter 24/7 funktionieren sollen. Support wünscht man sich als Kunde auch "selbstverständlich" über die Zeit. Wir haben also neben den Herstellungs- und Prüfkosten eine nicht außer Acht zu lassende Supportkomponente, die sich über die Jahre auch inflationär entwickelt hat, was am Ende durchaus kostentreibend ist. Das gilt auch für die Softwarekomponente, weil unser Plug´n´Play ist von der Realisierung her aufwändig.
Wenn wir die Preise berechnet haben und diese kommunizieren, würde ich mir wünschen, dass im Vergleich mit anderen Produkten am Markt die Qualität und unsere Supportbereitschaft an sieben Tagen die Woche in die Würdigung miteinbezogen wird. Jede der oben vorgestellten Komponenten wird selbstverständlich einen gerechten zweistelligen Preis haben, um Befürchtungen entgegenzutreten.
Ich denke, dass wir nächste oder übernächste Woche die genauen Preise fertig berechnet haben und das es dann auch diese Komponenten nicht nur zu bestellen gibt, sondern dass diese dann auch sofort lieferbar sind. Wir legen auch gerne ganz schnell eine zweite Serie auf, falls der Zuspruch größer ist, was wir sehr hoffen, weil wir das in der derzeitigen Gesamtlage durchaus brauchen können.
lg
Stefan