KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] Fortschritte bei der Produktion der Timberwolf Server 950/960 (Video)

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

@ Stefan: Wäre gut wenn ihr es hinbekommt, das er Anfang März zu mir kommt. Würde den auch gleich einbauen und ein Bild hier Posten.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

mclb
Reactions:
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von mclb »

Also meiner kam angeblich gestern gegen Mittag, leider komme ich aber erst Donnerstagabend wieder heim. :-(
Bis dahin muss der Wolf wohl noch einsam auf meinem Schreibtisch heulen.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Kurzer Hinweis, ich habe die vielen tollen Bilder mit den Desktop-Servern in den entsprechenden Thread "2600" verschoben. Her rein sollten die Bilder mit den 950ern / 960er in der Verteilung (oder vor mir aus am Küchentisch bei der Inbetriebnahme).

Danke Euch
lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Danksagung erhalten: 897 Mal

Beitrag von Dragonos2000 »

Können ja eine Bildergalerie machen, damit die Bilder nicht so verstreut im Thread liegen ;)
Lg
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

James_T_Kirk
Reactions:
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von James_T_Kirk »

Hallo,
ich habe heute meinen TWS 950Q bekommen. :dance:
Hier das "Beweisfoto"
Bild

Ein paar Dinge (Hinweise, Verbesserungsvorschläge) die mir aufgefallen sind. Bis auf das Thema mit der ETS Importer App hat alles gut funktioniert.

Versand / Handling
- Vom Shop habe ich keine Versand-Info bekommen, aber von DHL. Im Spamfilter war auch nichts.
- Die beiliegende gedruckten Hinweise hätte ich gerne zusätzlich als Mail gehabt. Links abtippen ist blöd, auch wenn diese kurz sind.
- Trotz Bestellung per Nachnahme war die Sendung nicht als Nachnahme deklariert, ich musste also beim freundlichen DHL Lieferanten nichts bezahlen. Nach Rücksprache mit dem Support zahle ich nun per Überweisung.
- Ich fände es gut, wenn ihr einen zweiten Aufkleber mit TWS Name und Zugangsdaten beilegt. Den kann man sich dann z.B. auf die Rechnung kleben und hat die Daten ohne Zugang zum TWS parat.

Im & Export
- In die Doku (Schnellstart TWS 260 da 9xx nicht fertig) sollte beim Export am Wiregate ergänzt werden wo man das Export Menü findet (musste erst suchen, gefunden in den Globalen Einstellungen, ganz unten)
- In der Oberfläche (Version PRE-BETA 17 (Build 64)) und KB steht das die ETS Importer App noch nicht durch die Konnex zertifiziert ist. Laut Schnellstart Doku und KNX Shop ist sie aber verfügbar.
- In die Doku sollte bei Nutzung der ETS Importer App ein Hinweis, das die Timberwolf Applikation trotzdem aus dem Projekt benötigt wird (konnte sie nicht im ETS Katalog finden).
- Die ETS Importer App überschreibt die vorhandenen Namen meiner Gruppenadressen.
- Die ETS Importer App verknüpfte keine Wiregate GA mit den KOs des TW. Genau das sollte aber der Sinn der App sein, da ist also irgendwas schief gelaufen. Das Log enthielt viele Ausagebn wie "Keine Objektnummer für x/x/x in der Importdatei angegeben". Habe es dann doch manuell gelöst, Thema für mich also erledigt. Bei Interesse kann ich aber die Importdatei und das Log zur Verfügung stellen.
- Die manuelle Verknüpfung der Objekte ist mühsam. Ich würde mir wünschen direkt immer für alle 10 Unter-Objekte in der ETS den DPT setzen oder kopieren zu können. Nach jeder Auswahl nimmt sich die ETS dazu noch 1-3 (bis zu 10) Gedenk-Sekunden bevor ich weiter machen kann. Mein Laptop ist eigentlich nicht langsam (Intel i5, 8GB RAM, SSD, ETS 5.6.6)
- Gibt es Best Practise Empfehlungen bezüglich welche GAs man welchen Objekten in der TWS App zuordnet? Also so, das man es später noch nachvollziehen und finden kann.
- In der Doku fehlt zwischen Schritt 2 und 3 der Import des ETS Projektes in den TWS. Scheint nicht zwingend notwendig zu sein, der Wiregate Import empfiehlt es aber.
- Während des laufenden Imports der Wiregate Daten (URL /system/rrd_import) heißt es in der Überschrift ganz unten "Fehlerhafte Archiven". Kleiner Typo, es sind natürlich Archive ohne das N am Ende.

Inbetriebnahme
- Die Übernahme der 1-Wire geräte hat nicht ganz geklappt. Es wurden nicht alle Multisensoren als solche erkannt, eingie mussten manuell zusammen gefügt werden.
- Ich habe mehrere Geräte mit roten Balken in der Historie. Busmaster Qualität sagt 100%. Ich nutze 20 Sensoren (6x Multi, 14 Temperatur) parasitär ohne Sterne. Muss ich nachher mal die Verkabelung prüfen ob ich dort was finde. Mit dem Wiregate / blauem USB Busmaster und Koppler 400 hatte ich bisher keine Probleme.

Edit:
Bei nochmaligen lesen kommt das hier geschriebene eher negativ rüber. Das war nicht meine Absicht, ich habe höchsten Respekt vor eurer Arbeit. Ich teste sporadisch neue Produkte und habe mir angewöhnt dabei mir Punkte zu notieren die mir auffallen. Hier ist die Liste etwas länger, aber das sind alles Kleinigkeiten. War auch nicht als Kritik gedacht, sondern als Hinweis was man noch besser machen kann. Von daher Daumen hoch :handgestures-thumbsup:
Ich hatte erstmal den Status Quo vom Wiregate übernommen (1W Daten auf den Bus zu bringen). Daher war/ist der Jubel auch eher verhalten. Mit den Neuigkeiten habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das kommt in den nächsten Tagen. Mit erscheinen des Logik Editors folgt dann :bow-yellow: :bow-yellow: :bow-yellow:
Generell bin ich ein sehr sachlicher Mensch und bin Emotional eher neutral. So sind dann auch meine Texte.
Zuletzt geändert von James_T_Kirk am Do Feb 14, 2019 8:25 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

MeisterLampe
Reactions:
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von MeisterLampe »

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pm Versand / Handling
- Vom Shop habe ich keine Versand-Info bekommen, aber von DHL. Im Spamfilter war auch nichts.
- Die beiliegende gedruckten Hinweise hätte ich gerne zusätzlich als Mail gehabt. Links abtippen ist blöd, auch wenn diese kurz sind.
- Trotz Bestellung per Nachnahme war die Sendung nicht als Nachnahme deklariert, ich musste also beim freundlichen DHL Lieferanten nichts bezahlen. Nach Rücksprache mit dem Support zahle ich nun per Überweisung.
- Ich fände es gut, wenn ihr einen zweiten Aufkleber mit TWS Name und Zugangsdaten beilegt. Den kann man sich dann z.B. auf die Rechnung kleben und hat die Daten ohne Zugang zum TWS parat.
Auf jeden Fall. Hatte bisher keine Zeit meinen 2600er Inbetrieb zunehmen. Hatte mir jedoch schon die Anleitung angeschaut und fest vorgenommen, beim Bilder posten DIESEN Hinweis mit aufzunehmen.

Für die Nachnahmendeklarierung, bei mir war alles richtig, konnte mich nur nichtmehr daran erinnern, hatte jedoch glücklicherweise einen Tag vorher die Mail von DHL. Im Nachhinein hätte ich einfach per Überweisung/Rechnung bezahlt. Vorkasse bei so langen Lieferzeiten (Bestellung irgendwann im Frühjahr letzten Jahres) ist war mir nicht ganz geheuer.
Viele Grüße Philipp
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hallo James,
James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pmHier das "Beweisfoto"
Danke sehr. Sieht gut aus.

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pmEin paar Dinge (Hinweise, Verbesserungsvorschläge) die mir aufgefallen sind. Bis auf das Thema mit der ETS Importer App hat alles gut funktioniert.
Gehört nicht in diesen Tread, sondern in separate Threads unter Beta. Weil so verlieren wir die Übersicht.

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pm- Vom Shop habe ich keine Versand-Info bekommen, aber von DHL. Im Spamfilter war auch nichts.
Warum auch sollen zwei eMail kommen? Das eMail von DHL kommt, weil wir das so eingestellt haben.

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pm- Die beiliegende gedruckten Hinweise hätte ich gerne zusätzlich als Mail gehabt. Links abtippen ist blöd, auch wenn diese kurz sind.
Wollte ich noch hier einstellen, bin ich nicht dazu gekommen.

Wir fanden es wichtiger, möglichst viele Server rauszubringen - auch wenn man was abtippen muss - als weniger Server mit perfekten und klickbaren Anleitungen. Diejenigen die noch auf den Server warten, werden das richtig finden.

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pm- Trotz Bestellung per Nachnahme war die Sendung nicht als Nachnahme deklariert, ich musste also beim freundlichen DHL Lieferanten nichts bezahlen. Nach Rücksprache mit dem Support zahle ich nun per Überweisung.
Jep, danke, war dem Stress beim Versenden geschuldet, dass der Haken vergessen wurde.

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pm- Ich fände es gut, wenn ihr einen zweiten Aufkleber mit TWS Name und Zugangsdaten beilegt. Den kann man sich dann z.B. auf die Rechnung kleben und hat die Daten ohne Zugang zum TWS parat.
Guter Vorschlag, wird bestellt.

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pm- In die Doku (Schnellstart TWS 260 da 9xx nicht fertig) sollte beim Export am Wiregate ergänzt werden wo man das Export Menü findet (musste erst suchen, gefunden in den Globalen Einstellungen, ganz unten)
Das steht in der (aufklappbaren) Doku am Timberwolf Server über den Import.

Aber ich lasse die Schnellstartanleitung ergänzen.

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pm- In der Oberfläche (Version PRE-BETA 17 (Build 64)) und KB steht das die ETS Importer App noch nicht durch die Konnex zertifiziert ist. Laut Schnellstart Doku und KNX Shop ist sie aber verfügbar.
Es ist anders herum. Die "ETS APP" ist zertifiziert und die "Applikation" nicht.

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pmIn die Doku sollte bei Nutzung der ETS Importer App ein Hinweis, das die Timberwolf Applikation trotzdem aus dem Projekt benötigt wird (konnte sie nicht im ETS Katalog finden).
Prüfe ich.

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pm- Die ETS Importer App überschreibt die vorhandenen Namen meiner Gruppenadressen.
Das Verhalten kann man unter "Optionen" einstellen. Steht auch so in der Hilfe zur ETS Importer App.

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pm- Die ETS Importer App verknüpfte keine Wiregate GA mit den KOs des TW. Genau das sollte aber der Sinn der App sein, da ist also irgendwas schief gelaufen. Das Log enthielt viele Ausagebn wie "Keine Objektnummer für x/x/x in der Importdatei angegeben". Habe es dann doch manuell gelöst, Thema für mich also erledigt. Bei Interesse kann ich aber die Importdatei und das Log zur Verfügung stellen.
Jep. Bitte support at wiregate dot de senden. Wenn es Dir möglich ist, dann auch das Projekt, weil darauf kommt es auch an.

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pm- Die manuelle Verknüpfung der Objekte ist mühsam. Ich würde mir wünschen direkt immer für alle 10 Unter-Objekte in der ETS den DPT setzen oder kopieren zu können. Nach jeder Auswahl nimmt sich die ETS dazu noch 1-3 (bis zu 10) Gedenk-Sekunden bevor ich weiter machen kann. Mein Laptop ist eigentlich nicht langsam (Intel i5, 8GB RAM, SSD, ETS 5.6.6)
Liegt an der ETS. Soll mit der Version 5.7 besser werden.

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pm- In der Doku fehlt zwischen Schritt 2 und 3 der Import des ETS Projektes in den TWS. Scheint nicht zwingend notwendig zu sein, der Wiregate Import empfiehlt es aber.
Richtig, ist nicht notwendig. Aber dann bekommt man mehr Anzeigen.

Welche Doku ist gemeint? Schnellstartanleitung? Knowledge-base? Online-Hilfe?

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pm- Während des laufenden Imports der Wiregate Daten (URL /system/rrd_import) heißt es in der Überschrift ganz unten "Fehlerhafte Archiven". Kleiner Typo, es sind natürlich Archive ohne das N am Ende.
Wird korrigiert.

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pm- Die Übernahme der 1-Wire geräte hat nicht ganz geklappt. Es wurden nicht alle Multisensoren als solche erkannt, eingie mussten manuell zusammen gefügt werden.
Die Erkennung geht nicht ganz perfekt. Weil die Daten dafür nicht lückenlos sind.

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:35 pmIch habe mehrere Geräte mit roten Balken in der Historie. Busmaster Qualität sagt 100%. Ich nutze 20 Sensoren (6x Multi, 14 Temperatur) parasitär ohne Sterne. Muss ich nachher mal die Verkabelung prüfen ob ich dort was finde. Mit dem Wiregate / blauem USB Busmaster und Koppler 400 hatte ich bisher keine Probleme.
Der Timberwolf Server ist "strenger", darum sieht man dort mehr Fehler.

Danke für Deinen BEricht. Wir nehmen uns die kritisierten Punkte zu Herzen und werden uns verbessern. Danke dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast.

In unseren Produkten steckt aber auch viel Fleiß, Geld und Herzensblut, ich finde es schade, dass Du kaum positives gefunden hast.
Stefan Werner

EarlBacid
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von EarlBacid »

StefanW hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 3:06 pm In unseren Produkten steckt aber auch viel Fleiß, Geld und Herzensblut, ich finde es schade, dass Du kaum positives gefunden hast.
Stefan, ich bin mir ziemlich sicher, das liegt hauptsächlich an vier Umständen (und dabei wird euch definitiv kaum jemand absprechen wollen, dass ihr hier bereits Tolles geleistet habt):

1. Es liegt in der Natur von uns allen, in erster Linie das in Erinnerung und Berichtenswert zu halten, was alles nicht wie erwartet lief, was in der Folge dann hier ja auch meist wieder in Konstruktiever Kritik geäußert wird und euch die Möglichkeit einräumt, diese Kritikpunkte mit der Zeit abzuarbeiten und so immer kleiner werden zu lassen.

2. Insbesondere die erste Inbetriebnahme des TWS ist nicht ganz trivial und erfordert mehrere dutzend einzelner Schritte. Und wehe, man überliest mal etwas, oder kommt mit den vielen Begrifflichkeiten durcheinander (z.B.: Timberwolf Server App <-> Timberwolf Server Importer App), dann steht man ganz schnell auf dem Schlauch und wälzt sich nicht gerade wenig Zeit durch Schnellstartanleitungen, KB Artikel und das Forum um zu versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen. Mir ist bewusst, vieles davon ist von außen so vorgegeben, macht es aber im Ablauf trotzdem nicht gerade einfach.

3. Die vielen positiven Dinge kommen typischerweise erst nach und nach bei der Benutzung des Timberwolf Servers zum Vorschein. Nach dem Einbau und der Inbetriebnahme ist man erst einmal froh, dieses geschafft zu haben. Mit der Zeit entdeckt man dann die vielen tollen Möglichkeiten wie die Time Series, Grafana, Docker usw.. In meinem Fall habe ich z.B. auch festgestellt, dass der Zugriff auf den KNX-Bus aus der ETS heraus um ein vielfaches(!) schneller geworden ist, seit ich den Timberwolf und nicht mehr das Wiregate als Tunnel verwende, TOP!

4. Ganz viel von dem, was ihr bisher gemacht habt ist für den normaeln Benutzer gar nicht sichtbar. Weder wie es mit der HW aussieht (von Außen sieht es halt mehr oder weniger wie ein normales Hutschiengerät mit ein paar Anschlüssen aus), noch was Softwaretechnisch dahinter steckt. Zu Gesicht bekommt man ja nur das Web Frontend. Das ist natürlich im Vergleich zum Wiregate eine Welt, aber man sieh ihm trotzdem leider kaum an wie viel Aufwand da dahinter steckt. Und die großen "Aha!" Teile wie der DOS und der Logikeditor, bei dem vermutlich sofort jeder Hurrah! schreien wird, sind leider noch nicht so weit um diesen Effekt hervorzurufen.

Deswegen: nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn ihr, gerade von ersten Inbetriebnahmen, erst einmal noch nicht so viel positives hört, das kommt schon noch :)

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM
Timberwolf 950Q #233
Timberwolf 3500XL #1459 + PBM/ VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, MQTT (RTC PV, OpenWB, AWtrix, OpenDTU), HTTP API (Tibber)
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Earl,
EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 3:46 pmStefan, ich bin mir ziemlich sicher, das liegt hauptsächlich an vier Umständen (und dabei wird euch definitiv kaum jemand absprechen wollen, dass ihr hier bereits Tolles geleistet habt):
Sorry, sollte nicht so rüber kommen, wollte kein "Fishing for Compliments" betreiben.

EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 3:46 pm1. Es liegt in der Natur von uns allen, in erster Linie das in Erinnerung und Berichtenswert zu halten, was alles nicht wie erwartet lief, was in der Folge dann hier ja auch meist wieder in Konstruktiever Kritik geäußert wird und euch die Möglichkeit einräumt, diese Kritikpunkte mit der Zeit abzuarbeiten und so immer kleiner werden zu lassen.
Alles gut, wir nehmen auch alles begierig auf und versuchen uns stets zu verbessern.

EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 3:46 pm2. Insbesondere die erste Inbetriebnahme des TWS ist nicht ganz trivial und erfordert mehrere dutzend einzelner Schritte.
Hmm. Eigentlich nicht?

Strom anstecken, Ethernet anstecken, Bonjour und Zertifikat installieren. Damit ist die erste Inbetriebnahme abgeschlossen.

Wie bei jedem KNX Device braucht man die Applilkation (die es derzeit noch zum Herunterladen vom TWS mit anschließendem Copy / Paste gibt) und muss sich dann ins Handbuch einarbeiten um zu sehen, was das Gerät kann.

ALs ich zuletzt ein KNX-DALI-Gateway mit 2400 KOs in Betrieb genommen habe, musste ich auch viele Stunden lesen. Das ist aber nicht die Schuld des Gerätes, sondern der Vielfalt der Funktionen geschuldet.

EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 3:46 pmUnd wehe, man überliest mal etwas, oder kommt mit den vielen Begrifflichkeiten durcheinander (z.B.: Timberwolf Server App <-> Timberwolf Server Importer App), dann steht man ganz schnell auf dem Schlauch und wälzt sich nicht gerade wenig Zeit durch Schnellstartanleitungen, KB Artikel und das Forum um zu versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.
Eine spezielle Reihenfolge gibt es nur bei der Migration vom WireGate Server und die ist nur deshalb ein wenig aufwändig, weil die ETS zwingend genutzt werden muss wegen dem echten KNX Stack auf dem TWS.

Für alles andere an Funktionen ist keine spezielle Reihenfolge notwendig und der Kunde kann die weitere Nutzung des Servers dahingehend betreiben, was er benötigt.

EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 3:46 pmMir ist bewusst, vieles davon ist von außen so vorgegeben, macht es aber im Ablauf trotzdem nicht gerade einfach.
Ja, speziell an der ETS können wir nichts ändern und an der Begriffsverwirrung mit "Applikation", "App" und "Plugin" dort auch nicht.

Edit: Mit der ETS 5.7 soll es viel besser werden, lassen wir uns überraschen

EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 3:46 pmDie vielen positiven Dinge kommen typischerweise erst nach und nach bei der Benutzung des Timberwolf Servers zum Vorschein. Nach dem Einbau und der Inbetriebnahme ist man erst einmal froh, dieses geschafft zu haben. Mit der Zeit entdeckt man dann die vielen tollen Möglichkeiten wie die Time Series, Grafana, Docker usw.. In meinem Fall habe ich z.B. auch festgestellt, dass der Zugriff auf den KNX-Bus aus der ETS heraus um ein vielfaches(!) schneller geworden ist, seit ich den Timberwolf und nicht mehr das Wiregate als Tunnel verwende, TOP!
Jep. Der Aufwand für die Geschwindigkeitssteigerung war sehr hoch und übrigens sehr teuer in der Bauteilbeschaffung. Freut mich, dass es auch bemerkt wird.

EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 3:46 pmGanz viel von dem, was ihr bisher gemacht habt ist für den normaeln Benutzer gar nicht sichtbar. Weder wie es mit der HW aussieht (von Außen sieht es halt mehr oder weniger wie ein normales Hutschiengerät mit ein paar Anschlüssen aus), noch was Softwaretechnisch dahinter steckt.
Schon klar, das erwarte ich gar nicht.

EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 3:46 pmZu Gesicht bekommt man ja nur das Web Frontend. Das ist natürlich im Vergleich zum Wiregate eine Welt, aber man sieh ihm trotzdem leider kaum an wie viel Aufwand da dahinter steckt.
Ja, ist wohl so.

EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 3:46 pmUnd die großen "Aha!" Teile wie der DOS und der Logikeditor, bei dem vermutlich sofort jeder Hurrah! schreien wird, sind leider noch nicht so weit um diesen Effekt hervorzurufen.
Ja, werden wir ja sehen.

EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 3:46 pmDeswegen: nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn ihr, gerade von ersten Inbetriebnahmen, erst einmal noch nicht so viel positives hört, das kommt schon noch :)
Klar. War nur von der vielen Kritik etwas geknickt, ist aber heute auch ein schwerer Tag wegen anderer Probleme. Ich - eigentlich wir alle hier - leben eben für unser Produkt.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Feb 14, 2019 5:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner

EarlBacid
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von EarlBacid »

@StefanW
Das merkt man dir und deinem Engagement auch deutlich an, und nicht zuletzt deswegen findest du hier im Forum auch ganz viele User, die entweder schon einen Timberwolf haben oder gerade sehnsüchtig auf ihn warten, und mit dem was ihr in der Pipeline habt, bin ich mir sicher, werden das noch viele mehr :)

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM
Timberwolf 950Q #233
Timberwolf 3500XL #1459 + PBM/ VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, MQTT (RTC PV, OpenWB, AWtrix, OpenDTU), HTTP API (Tibber)
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“